Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    Neue Shido Batterie hat den Geist gegeben

    Meine neue vor Kurzem montierte Shido Batterie Lithium 51913 (LiFePo4) hat innerhalb von 300 Kilometern gehimmelt

    Nach einigen Touren unter 50 Km habe ich gestern mal etwas weiter gefahren. Die Anfahrt nach Roosendaal 85 Km war problemlos. Als ich dann nach 1.5 Stunden auf einen Kaffee (mit Kuchen und Sahne versteht sich ) ins Zentrum wollte, startete der Motor ohne Probleme. Auch nach dem Kaffee Brummbrumm auf Abruf und die 85 Km Rückfahrt verlief ohne Probleme.

    Abends war ich in der Garage und wollte mal kurz die Blinker kontrollieren, nur ein leichtes Summen des Relais war zu hören. Beim Startversuch oder einschalten des Scheinwerfers bricht die Spannung zusammen und der Drehzahlmesser fährt hoch. Mein Shido Ladegerät zeigt nach einigen Sekunden an dass die Batterie voll ist, Spannung liegt etwas über 13 Volt.

    Heute Nachmittag habe ich zuerst die Autobatterie angeklemmt und der Startmotor dreht. Die Spannung von 13.x Volt fällt beim nur Kontakteinschalten ohne andere Verbraucher gleich auf 11.5 Volt zurück. Fazit: die Batterie ist defekt und reklamiere ich bei Moto24 wegen 3 Jahre Garantie.

    Meine R80/7 hat noch den originalen mechanischen Spannungsregler, kann dieser die Ursache des Himmelns sein? Habt ihr Erfahrung damit welcher Spannungsregler angewendet werden muß bei LiFePo4 Batterien?

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Neue Shido Batterie hat den Geist gegeben

    Wenn der Spannungsregler geht, dann ist ja nicht das Problem. Sind alle Dioden ganz? Guck doch mal in das Dokument vom Hans. D.h. irgendwas mit Fehlersuche und steht in de DB. Viele Grüße Michael

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Neue Shido Batterie hat den Geist gegeben

    Hallo Tin,
    nach der kurzen Zeit würde ich die LiMa aussen vor lassen - Problem des Akkus. Kommt bei den KungLong leider auch immer wieder mal vor.

    Garantie und nochmal von vorne.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Neue Shido Batterie hat den Geist gegeben

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Tin,
    nach der kurzen Zeit würde ich die LiMa aussen vor lassen - Problem des Akkus. Kommt bei den KungLong leider auch immer wieder mal vor.

    Garantie und nochmal von vorne.

    Hans
    Aber man kann doch nicht ohne 1x ein Multimeter zu benutzen drauf schließen, das die Batterie das Problem ist..

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: Neue Shido Batterie hat den Geist gegeben

    Hallo Ton,

    ich habe genau diese Shido seit 2019 völlig problemlos im Einsatz - und bei mir ist sie wegen des überwiegenden Stadtverkehrs mehr gefordert als bei vielen anderen. Ein grundsätzliches Problem kann es also nicht sein, sondern eher ein spezielles Deines (wohl defekten) Akkus.

    Gruß,
    Florian

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Neue Shido Batterie hat den Geist gegeben

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Aber man kann doch nicht ohne 1x ein Multimeter zu benutzen drauf schließen, das die Batterie das Problem ist..

    OK, ein Argument.

    @Ton: Motor starten. Wenn dann die Spannung bei rund 3.500 1/min bei 13,6 bis 13,8 Volt liegt, sollte es der Akku sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Neue Shido Batterie hat den Geist gegeben

    Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde dann auf die Lieferung der neuen Batterie warten (wird morgen geschickt) und dann die Messung bei 3.500 RPM durchführen.

    Und den Ablauf hier vermelden natürlich.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Neue Shido Batterie hat den Geist gegeben

    Ich hatte kürzlich das gleiche Problem mit dieser fast neuen Lithium Batterie.
    Der Regler hatte bei mir über 18V durch gelassen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Neue Shido Batterie hat den Geist gegeben

    Die sogenannten Behördenregler sind als Verursacher der LiFePO-Tods immer verdächtig oder noch schlimmer die einstellbaren aus China.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Neue Shido Batterie hat den Geist gegeben

    Wenn der Ofen zu starten geht, würde ich auch jetzt mit defekter Batterie schon messen
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier