Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    Ignitech Zündung einstellen

    Hallo

    Habe vor 6 Jahren die Ignitech eingebaut und bin seit dem fast zufrieden damit gefahren. Motor ist Bj 76 /7 mit 70ps hatte damals die Zündung eingestellt und überprüft S war im Standgas1000upm beim anblitzen. Habe danach noch ein paar Zündkurven ausprobiert und es irgendwann so gelassen. Habe jetzt noch die Zündbox die zwischen den Spulen verbaut war in die Werkzeugbox verlegt und abgeschirmtes Kabel vom Sensor zur Box verlegt. Danach noch den Rotor gewechselt und die Zündung eingestellt. Habe jetzt beim anblitzen 900upm OT im Schauloch, habe Doppelzündung und bekomme schon immer mit meiner Zündlichtpistole nur an der unteren Kerze ein Signal Licht. Frage ist warum blitzte ich nicht auf S an. Habe Bilder der Einstellung angefügt. Wo liegt mein Fehler. Motor springt mit Choke gleich an und läuft ganz gut. Über erhellung würde ich mich freuen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230504_200136.jpg 
Hits:	86 
Größe:	131,6 KB 
ID:	323547

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20230504_200022.jpg 
Hits:	75 
Größe:	259,8 KB 
ID:	323548

    Gruß Jens

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: Ignitech Zündung einstellen

    Ich würde mal sagen falsche Abrisskante

    Ist aber schon lange her, ich würde die Scheibe aber einfach so lange verdrehen bis es passt.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Ignitech Zündung einstellen

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen falsche Abrisskante

    Ist aber schon lange her, ich würde die Scheibe aber einfach so lange verdrehen bis es passt.
    Hallo Patrick

    Hatte sie schon 1mm vor und zurück verdreht, hatte aber keine große Veränderung gebracht.

    Gruß Jens

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.193

    AW: Ignitech Zündung einstellen

    Hallo,

    das GUI der Ignitech-Software hat einen Radiobutton, mit dessen Hilfe du ihr sagst, ob sie im Standgas die Frühzündung gegenüber OT selbst berechnen soll oder ob sie über die Geberscheibe eingestellt ist. Hast du hieran etwas verändert? Empfehlenswert jedenfalls ist, die Geberscheibe entsprechend einzurichten, damit wird ein stabileres Standgas erreicht.

    Hat deine Strobo-Pistole einen kapazitiven oder einen induktiven Geber?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Ignitech Zündung einstellen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das GUI der Ignitech-Software hat einen Radiobutton, mit dessen Hilfe du ihr sagst, ob sie im Standgas die Frühzündung gegenüber OT selbst berechnen soll oder ob sie über die Geberscheibe eingestellt ist. Hast du hieran etwas verändert? Empfehlenswert jedenfalls ist, die Geberscheibe entsprechend einzurichten, damit wird ein stabileres Standgas erreicht.

    Hat deine Strobo-Pistole einen kapazitiven oder einen induktiven Geber?

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe

    Habe nach der ersten Inbetriebnahme und dem nachbessern der Zündkurve nichts mehr verändert. Eigentlich alles wie Walter es in seiner Anleitung beschreibt. Was mich jetzt ein wenig stutzig gemacht hat, der Motor dreht glaube ich wenn ich auf den Rotor schaue rechts rum. So wie ich die Geberscheibe eingestellt habe nimmt der Sensor jetzt die ablaufende Flanke,wie Patrick auch andeutete. Normalerweise würde ich es mir so vor stellen das wenn die Scheibe den Sensor bedämpft sollte gezündet werden
    Und nicht wenn er den Sensor frei gibt. Meine Zündlichtpistole ist uralt ob kapazitiv oder induktiv? Hatte schon die Zündklemme umgedreht weil ich keine Richtungsvorgabe gefunden hatte ohne Erfolg. Werde auf jeden Fall hinterher schauen ob es was bringt die andere Flanke zu benutzen. Werde mich melden.

    Gruß Jens

  6. #6
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.193

    AW: Ignitech Zündung einstellen

    Hallo Jens,

    korrekt - auf den Rotor betrachtet dreht die KW im Uhrzeigersinn.

    Die Idee, dass die Geberscheibe auf die falsche Flanke eingerichtet sein könnte, hatte ich auch bereits. Probiere es mal mit der anderen Flanke.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #7
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Ignitech Zündung einstellen

    Hallo

    Ich weiß nicht ob meine Zündlichtpistole oder meine Augen einen größeren Streich gespielt haben. Habe die Scheibe jetzt vielleicht 1- maximal 2mm weiter gedreht das S steht jetzt einen Millimeter mehr nach oben im Schauloch also fast mittig. Ich hoffe das reicht, springt auf jeden Fall warm sehr gut an. Die andere Flanke war auf jeden Fall nichts.

    Vielen Dank Gruß Jens

  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.193

    AW: Ignitech Zündung einstellen

    Mittig im Schauloch ist doch korrekt!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Ignitech Zündung einstellen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Mittig im Schauloch ist doch korrekt!

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe

    nicht 100% aber 95 müssen reichen, wünsche eine schöne Saison Gruß Jens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier