Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    Bremsbeläge zu alt?

    Hallo zusammen,

    ich hab schon überlegt, ob ich die Frage wirklich stellen soll. Nachdem ich aber nichts gefunden hab, hau ich die mal raus.

    Wie lange, sprich wieviele Jahre kann/soll/darf man Bremsbeläge u. -backen verwenden?

    Die Beläge sind nicht verglast, ausreichend dick und die hinteren sind jetzt 30 die vorderen Bremsbeläge 20 Jährchen alt.

    Also, ohne Rücksicht auf den Zustand rausschmeißen und neue rein?
    Geändert von Jomei (05.05.2023 um 18:13 Uhr)
    Gruß
    Joachim


  2. #2
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Meine rein persönliche Meinung, ohne es technisch belegen zu können-> raus damit.
    Für vorne kannst du dir überlegen ob du auf die Synthetischen TRW gehst, die haben einen bissigen Druckpunkt. Andere bevorzugen den etwas weicheren Druckpunkt der organischen Beläge. Die alten hinteren Backen würde ich aufheben und weicher belegen lassen.

    Micha

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Hallo,

    nach so Zeiträumen würde ich persönlich pauschal wechseln. Diese Einschätzung beruht nicht auf fachlichem Wissen sondern aus meiner Erfahrung mit gebrauchten Moppeds.
    Ich hab die letzten zwei Jahre an zwei Motorrädern die gebraucht gekauft wurden und die vorher jahrelang kaum oder sehr wenig gefahren wurden die Bremsbeläge gewechselt. Dabei waren die Beläge vorne noch ganz gut (gut 50 bis 75 % Belagstärke) . Der Effekt der Aktion war verblüffend. Die Bremsen, zwei mal Brembo Vierkolbenzangen fühlten sich deutlich besser an, nicht mehr stumpf, besser dosierbar und deutlich besser zupackend.
    Ob es jetzt an den Belägen lag, der Bremsflüssigkeit, der Entlüftung... ich mach beim Wechsel halt immer alles!
    Ich würde also zumindest die Bremsflüssigkeit tauschen,
    die Bremskolben dabei mal hin und her schieben und evtl säubern (vor dem einschieben!!).
    Und was Ich bei den Moppeds an Bremsflüssigkeit herausgeholt habe war schon extrem. An den Hinterradbremsen beider Motorräder war da eine undefinierte Brühe drin, wohl noch die Erste..... Die hatte eine dunkelbraune schwarz schlierige Farbe.
    Die altert halt auch ohne zu fahren!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    ...ohne es technisch belegen zu können-> raus damit. ....
    Um dann bei BMW möglicherweise >20 Jahre alte "Energit" Bremsbacken zu kaufen? Vor drei Jahren gingen die dort noch fröhlich über den Ladentresen, obwohl Energit seit 2002 nicht mehr als Marke auftrat.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Das nennt sich dann NOS.
    Sowas findet man normalerweise auf Teilemärkten.

  6. #6
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    853

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Mit der frage, ob Bremsbeläge im Lager altern beschäftige ich mich auch schon eine Weile. So ein extremes Beispiel wie dieses https://nippon-classic.de/ratgeber/t...-bremsbelaege/ bei dem sich die Beläge vom Träger lösen scheint die absolute Ausnahme zu sein, sonst hätte man schon öfter davon gehört.
    Bei einem meiner Motorräder bekommt man nur noch NOS Bremsbeläge, mehr als 30 Jahre alt und die Scheibenbremse bremst mit neuen Belägen erst halbwegs, wenn richtig heiß gefahren. Bei einem anderen Motorrad bremst die exakt gleiche Konstellation wie Gift was ich mir nicht erklären kann.
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Ich hatte vor Jahren bei einem Besuch eines guten Freundes festgestellt, dass an meinerG/S die Beläge bis auf 1mm runter waren.
    Wollte aber noch die 100 km nach Hause.
    Der hat mir dann ungebrauchte Beläge von seiner Rennmaico gegeben, mit der er Mitte der 70ziger Zuvis gefahren ist.
    Haben perfekt gepasst. Aber nach den ersten 50 km habe ich mir überlegt ob ich nicht besser wieder die abgefahrenen montieren sollte. Bremswirkung circa 50 %
    .... und das bei ner originalen G/S Bremse!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Hallo, ich habe 2022 meinen alten BMW 1502 wieder angemeldet .Der Stand 24 Jahre in meiner Garage. Neue Bremssättel eingebaut und in einer Kiste noch neue Bremsbeläge von den ca 1990 gefunden. Die Bremsbeläge wurde mit Schleifpapier angeschliffen und eingebaut. TÜV ohne Probleme bestanden.
    Ich würde es ausprobieren und ggf.dann neue rein.

    Thomas

  9. #9
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Zitat Zitat von remsper Beitrag anzeigen
    Mit der frage, ob Bremsbeläge im Lager altern beschäftige ich mich auch schon eine Weile. So ein extremes Beispiel wie dieses https://nippon-classic.de/ratgeber/t...-bremsbelaege/ bei dem sich die Beläge vom Träger lösen scheint die absolute Ausnahme zu sein, sonst hätte man schon öfter davon gehört.
    Einen vom Träger abgefallenen Bremsbelag hatte ich sowohl 1 x beim Auto, als auch ganz früher 1 x an einem Motorrad eines Freundes, wo die Eigenmarke von HG verbaut worden war.
    So etwas ist nicht gut!

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    .....Die Beläge sind nicht verglast, ausreichend dick und die hinteren sind jetzt 30 die vorderen Beremsbeläge 20 Jährchen alt.

    Also, ohne Rücksicht auf den Zustand rausschmeißen und neue rein?
    An meiner GS PD setze ich seit Jahren auf die Beläge von LUCAS.
    -Vorne gerne auch in Sinter. (MCB533 organisch oder MCB533SV mit Sinter) ca. 22 €
    -Hinten organisch (MCS945) ca. 45 €

    Besorge ich mir über "die Bucht" bei bekannten Anbietern für den 2-Rad-Sektor.

    Für das Geld kann man schon mal tauschen. Auch wenn ich mich frage, wie man so viele Jahre mit dem ersten Satz Bremsbacken fahren kann. Vermutlich würden die Backen hinten glatt nochmal so lange halten.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (05.05.2023 um 17:52 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #10
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Wenn die Bremse vorne für dich ausreichend Biss hat, hinten das Rad blockieren kann und die Beläge eine dir bekannte Historie haben, bringen neue Beläge keinen Mehrwert. Ich würde mir lieber die Frage stellen, warum zumindest die vorderen Beläge in dieser langen Zeit nicht runtergebremst wurden...

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier