Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.312

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Hallo,
    ich kenn das eigentlich nur von Autos,
    da habe ich das zweimal schon erlebt. Immer die Trommelbremse hinten, einmal beim Kangoo und einmal beim einem kleinen 106er Peugeot. War nicht so lustig, das gibt richtig Kernschrott in der Trommel! Beide Autos waren aber nicht alt, circa 4 bis 5 Jahre.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.955

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich kenn das eigentlich nur von Autos,
    da habe ich das zweimal schon erlebt. Immer die Trommelbremse hinten, einmal beim Kangoo und einmal beim einem kleinen 106er Peugeot. War nicht so lustig, das gibt richtig Kernschrott in der Trommel! Beide Autos waren aber nicht alt, circa 4 bis 5 Jahre.

    Gruß

    Kai
    Bei Autos habe ich es noch nicht erlebt. An der BMW Motorrad Trommelbremse noch nie.
    Gruß RaineR

  3. #23
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.445

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich kenn das eigentlich nur von Autos,
    da habe ich das zweimal schon erlebt. Immer die Trommelbremse hinten, einmal beim Kangoo und einmal beim einem kleinen 106er Peugeot. War nicht so lustig, das gibt richtig Kernschrott in der Trommel! Beide Autos waren aber nicht alt, circa 4 bis 5 Jahre.

    Gruß

    Kai
    Das waren noch Zeiten, als wir die Beläge aufgenietet haben!
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #24
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    855

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Hatte ich schon ein paar mal beim Wintergespann. Ob das vom Salz kommt?
    wäre denkbar, ist mir bei den japanischen EBC Belägen aber noch nicht passiert. wenn Salzkorrosion zwischen Bremsring und Nabe vorkommt dann reißt der Ring früher oder später und die Nabe ist Schrott.

    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  5. #25

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Ich fahre seit 2000 hinten EBC-Backen (kommen übrigens aus England!). Jetzt waren sie etwas verölt. Deshalb habe ich für das Erste die alten Originalbacken (Gussuhren 1969 und 1970) wieder eingebaut, die ich damals wegen Asbest rausgetan hatte.
    Sie bremsen perfekt.
    Bei meiner 25/2 ging leider von der Bremswirkung her nichts auch nur annähernd so gut wie die alten, genieteten Asbest-Beläge. Seit ich kleben lasse, habe ich Probleme mit schreienden Bremsen. Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt. Einmal Jurid 111, einmal Beral, beides fast unerträglich. Wobei die Beral wenigstens gut bremsen.
    Die nächsten Beläge niete ich wieder.

    Eine gut funktionierende Bremsanlage würde ich, wenn sie nicht knapp vor der Verschließgrenze liegt, einfach weiterfahren, egal wie alt.

    Jan

  6. #26
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Nach 30 Jahren hab ich mich dazu entschlossen, die original Bremsleitung zu ersetzen und auch die Beläge zu wechseln. Nach dem Motto, dass ist garantiert keine Fehlinvestition.

    Es waren Bermbo Sintermetallbeläge drin, die wurden durch die blau lackierten Carbon-/Sintermetallbeläge ersetzt. Die waren an den Kanten so dick lackiert, dass die nicht in die Zange gepasst haben. Also Lack abgeschliffen, passt.

    Die hinteren Backen hab ich abgeschliffen, wurde etwas besser, aber die werden auch noch ersetzt.

    Vorne bremst es, die Stahlflex brachte doch einen etwas deutlicheren Druckpunkt.

    Die alte Leitung hab ich 2mal durchgeschnitten. Für m. E. sieht die für ihr Alter von rund 30 Jahren noch gut aus. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Test.jpg 
Hits:	93 
Größe:	220,9 KB 
ID:	325958

    Nachtrag: Hinten sind neue Beläge von TRW drauf gekommen, gegenüber den alten ein Traum, mit einem kräftigen Tritt blockiert das Hinterrad.
    Geändert von Jomei (22.06.2023 um 07:06 Uhr) Grund: Nachtrag
    Gruß
    Joachim


  7. #27
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.445

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Bei Autos habe ich es noch nicht erlebt. An der BMW Motorrad Trommelbremse noch nie.
    Aber ich heute.
    An der R80/100ST war schon wieder die Trommel eingeölt. Hatte Mitte 22 neue O-Ringe eingebaut.
    Ein Belag war zu etwa ein Drittel lose.
    Original Backen, aber schon alt.

    Letztes Jahr am Autoanhänger die Bremse gemacht.
    Drei der acht Backen fielen mir entgegen. Original Backen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #28
    Avatar von Hitt.
    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    36

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    ja, Bremsbeläge werden alt - genauer: der Kleber zwischen Reibbelag und Trägerplatte. bei meiner hat sich mal ein Reibbelag gelöst und etwas verdreht - und das ganze hat noch super funktioniert. Erst beim Radausbau ist er mir entgegengekommen . . .
    vorsichtig wäre ich mit nicht original BMW-Belägen: wenn die materialmäßig nicht auf die Originalscheiben abgestimmt sind, kann es unerwartet lange Bremswege geben, besonders bei Nässe.

    Grüße
    Paul

  9. #29
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.022

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Moin,

    wenn ein Satz Beläge/Klötze 1000€ kostet, erst mal drin lassen. Liegt der Preis aber bei 10-40€ (Luise) würde ich sie im Zweifel tauschen.

    Es gibt natürlich erhebliche Unterschiede bei Scheiben und Klötzen, die ich jetzt drauf habe, (beides von Luise) schlagen die Originalteile um Welten.

    Gruß
    Willy

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.905

    AW: Bremsbeläge zu alt?

    Für das Lösen von Belägen vom Träger gibt es m. E. zwei Faktoren, dir dafür verantwortlich sind:

    - Salz aus Winterbetrieb greift das Träger-Alu an und zerstört so einseitig die Haftfläche für den Kleber; trifft also i. d. R. auf Solomaschinen kaum zu.

    - Öl im Bremsbereich aus Leckagen der Umgebung kann Belagmaterial quellen lassen und greift so die andere Seite der Haftfläche an; betrrifft vor allem Trommeln hinten.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier