Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    Sitzbank R100CS restaurieren

    Ich würde gerne die Sitzbank meiner neu gekauften R100CS wieder herrichten. Äusserlich sieht sie noch ganz OK aus. Lackieren und einen neuen Bezug, dann wäre das wieder soweit Ok, allerdings ist die Grundplatte komplett vergammelt. Zuerst dachte ich Bleche einschweissen reicht, aber da ist nix mehr zu retten. Gibt es für so einen Fall Lösungen? Platte als Ersatzteil? Oder evtl. selber eine Neue machen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230505_135646.jpg   20230503_1901161.jpg  

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Sitzbank R100CS restaurieren

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    509

    AW: Sitzbank R100CS restaurieren

    Bei Siebenrock bekommst du alle Einzelteile. Auf jeden Fall brauchst du auch ein neues Formteil aus Schaumstoff. Aber das Blech sieht doch schweißbar aus... Mach doch mal den Bezug und den alten Schaumstoff ab. Dabei die Nieten vorsichtig ausbohren, die Blechstreifen brauchst du noch.

    Gruß
    Peter

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Sitzbank R100CS restaurieren

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Hast du so ein ZB Teil mal durchkalkuliert?
    Gruß RaineR

  5. #5

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Sitzbank R100CS restaurieren

    Danke für die Info's. Ich denke der Preis für 40 Jahre alte Ersatzteile ist schon gerechtfertigt, aber ich muss mir das nochmals überlegen, ob ich dann vielleicht doch besser eine gute Gebrauchte kaufe.

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Sitzbank R100CS restaurieren

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Hast du so ein ZB Teil mal durchkalkuliert?
    Gähn – wie sieht denn Deine Kalkulation aus?

    Bevor Du das von anderen einforderst, solltest Du selbst vorlegen, ansonsten ist das ein billiger Taschenspielertrick aus den Niederungen des Troll–Sumpfs.

  7. #7
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Sitzbank R100CS restaurieren

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Gähn – wie sieht denn Deine Kalkulation aus?

    Bevor Du das von anderen einforderst, solltest Du selbst vorlegen, ansonsten ist das ein billiger Taschenspielertrick aus den Niederungen des Troll–Sumpfs.
    Ich habe keine gemacht, sehe aber mindestens sieben Einzelteile (Bleche), Schweiß- oder Einziehmuttern, Niet- und Schweißvorgänge, entgegen Fertigungsrichtung eingebrachte Öffnungen, Gummiteile, Lack, Keder, usw.

    Dazu kenne ich keine Stückzahlen und beschwere mich nicht über diesen Preis.
    Gruß RaineR

  8. #8
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.187

    AW: Sitzbank R100CS restaurieren

    Die Sitzbankteile (Grundplatte, Polsterung fertig mit Bezug) von 7rock passten bei meinem Moped Plug-and-Play. Ja, Preis sportlich, dafür taugt es und ich persönlich verfüge nicht über die Fähigkeiten, das selbst zu reparieren. Ja, Jochen und ich kennen uns. Nein, ich stehe nicht auf seiner Payroll.

    Grüße
    Jörg
    Geändert von JoergH (07.05.2023 um 09:31 Uhr)

  9. #9
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    437

    AW: Sitzbank R100CS restaurieren

    Grundplatte von Siebenrock, den Rest hier machen lassen:
    https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -sc.jpg  

  10. #10
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    240

    AW: Sitzbank R100CS restaurieren

    Nun ja, ich bin kein großer Schrauberheld, aber so eine Sitzbank habe ich recht einfach und gut hinbekommen. Bei mir war die Wanne noch brauchbar, aber der Kern war komplett durch und den Bezug habe ich dann gleich mit gewechselt. Der war zwar auch noch gut, aber an den Enden war kein „Fleisch“ mehr. Deshalb kam der auch neu.
    Ein paar Stunden bei Regenwetter, Büroklemmen zum Festklemmen des Bezuges aus dem Land der aufgehenden Sonne und ab geht die Post. Die Anleitungen dazu aus der Datenbank sind recht gut zur Unterstützung.
    Also, wenn man nicht mehr als vier Daumen an einer Hand hat, dann kann man das auch selber erledigen. Dazu muss man aber Lust habe.

    Liebe Grüße,
    Uwe
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier