Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Nach Betätigung des Blinkerschalters brennt die Sicherung durch. R100R

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Es ist eine 15 Ah Sicherung, (20 Ah hatte ich auch schon probiert).
    Hallo Heinz,
    es hilft nur suchen.
    Wenn Dir nicht klar ist, was an der Sicherung hängt, mach sie raus. Schaue, was alles nicht mehr geht. Irgendwo dort muß der Fehler sein.
    In dem Bereich nach Möglichkeit alles ausstecken. Dann schrittweise wieder einstecken, bis die Sicherung wieder rausfliegt.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #12
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Nach Betätigung des Blinkerschalters brennt die Sicherung durch. R100R

    Ich tippe hier mal stark auf einen Massefehler....

    Da hilft nur suchen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  3. #13

    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    60

    AW: Nach Betätigung des Blinkerschalters brennt die Sicherung durch. R100R

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Ich tippe hier mal stark auf einen Massefehler....

    Da hilft nur suchen.
    Aber nicht im Bucheli!

  4. #14
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    297

    AW: Nach Betätigung des Blinkerschalters brennt die Sicherung durch. R100R

    Kabelbaum unter Tank angescheuert und dadurch Kurzschluss?
    (Hatte ich mal bei einer R100R, gab seltsame Kurzschlüsse, zum Glück rechtzeitig gefunden ...)
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  5. #15
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Nach Betätigung des Blinkerschalters brennt die Sicherung durch. R100R

    Aus Erfahrung behaupte ich mal, es ist kein Fehler den kompletten Kabelbaum einer intensiveren Sichtprüfung zu unterziehen. Das gleiche Problem hatte ich auch mal, allerdings trat das sporadisch auf.

    Ich hab einige durch bzw. stark angescheuerte Stellen gefunden. Ursache war eine durchgescheuertes Kabel im linken, vorderen Befestigungsrohr des Blinkers. Also genau da, wo ich es nicht vermutet habe.
    Gruß
    Joachim


  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Nach Betätigung des Blinkerschalters brennt die Sicherung durch. R100R

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Es ist eine 15 Ah Sicherung, (20 Ah hatte ich auch schon probiert).
    Die LED Leuchten sind separat per 7,5 Ah abgesichert, diese Sicherung war heil und habe ich entfernt somit stromlos. Ich werde zeitnah beide LED-Direktanschlüsse an den Akku abklemmen.
    Wie in einigen meiner vorherigen Bikes mit Elektrik im Frontscheinwerfer habe ich dort nachgesehen. Nun kriege ich den auch mit stärkerem Druck nicht mehr nicht mehr geschlossen. Ist das normal ? Wo sollte ich das Relais suchen? Meine Reparaturanleitung (Pietsch, Bucheli Verlag) macht dazu keine Angaben.
    Die Blinkerleuchten sind heil.
    VG Heinz

    Bitte die Frage richtig beantworten: WELCHE Sicherung von den vieren, denn 2 sind für das Blinkrelais zuständig.

    Und ganz wichtig: ALEE, wirklich alle Änderungen in deinem Schaltplan aufzeichnen - denn zur Zeit habe ich keine wirklich gute Idee.

    Hans

    ps.: Auch wenn du ein notorischer Verweigerer der Datenbank bist -> dort stehehn alles wirklich esentielle Informationen dirn.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Nach Betätigung des Blinkerschalters brennt die Sicherung durch. R100R

    Obwohl ich , vermutlich aufgrund geringer Kompetenz, keinen Fehler gefunden habe, funktioniert jetzt wieder alles. So hat sich die Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip gelohnt. Nach Abklemmen der LED, inspizieren der Leitungen unter dem Tank war der Störenfried, der linke vord. Blinker, entlarvt. Relaiskontakte waren ohne Oxidation. Ohne etwas entdeckt zu haben Remontage mit zwischenzeitlichen Funktionsproben. Mein Vorrat an Sicherungen ist geschrumpft. Ein Probelauf mit Restsprit in den Vergasern war auch erfolgreich. Bleibt noch die Probefahrt.
    Danke für die Tips.
    VG Heinz

  8. #18

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Nach Betätigung des Blinkerschalters brennt die Sicherung durch. R100R

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Bitte die Frage richtig beantworten: WELCHE Sicherung von den vieren, denn 2 sind für das Blinkrelais zuständig.

    Und ganz wichtig: ALEE, wirklich alle Änderungen in deinem Schaltplan aufzeichnen - denn zur Zeit habe ich keine wirklich gute Idee.

    Hans

    ps.: Auch wenn du ein notorischer Verweigerer der Datenbank bist -> dort stehehn alles wirklich esentielle Informationen dirn.
    Von den 4 Sicherungen war die letzte rechts das Sorgenkind.
    Weil mein Problem im Forum bisher noch nicht thematisiert wurde habe ich die Datenbank nicht konsultiert. Insgesamt habe ich ber. rd. 50 Seiten gedruckt. Bisher hat die R100 R ausser dem Ölfilterwechsel kaum Probleme gezeigt.
    VG Heinz

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Nach Betätigung des Blinkerschalters brennt die Sicherung durch. R100R

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Von den 4 Sicherungen war die letzte rechts das Sorgenkind.
    [...]VG Heinz
    Die ist für den Steuerstrom zuständig, d.h. nur für die Relais-Logik

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Obwohl ich , vermutlich aufgrund geringer Kompetenz, keinen Fehler gefunden habe, funktioniert jetzt wieder alles. So hat sich die Fehlersuche nach dem Ausschlussprinzip gelohnt. Nach Abklemmen der LED, inspizieren der Leitungen unter dem Tank war der Störenfried, der linke vord. Blinker, entlarvt. Relaiskontakte waren ohne Oxidation. Ohne etwas entdeckt zu haben Remontage mit zwischenzeitlichen Funktionsproben. Mein Vorrat an Sicherungen ist geschrumpft. Ein Probelauf mit Restsprit in den Vergasern war auch erfolgreich. Bleibt noch die Probefahrt.
    Danke für die Tips.
    VG Heinz
    Was hast du denn am vorderen linken Blinker für einen Fehler entdeckt?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    792

    AW: Nach Betätigung des Blinkerschalters brennt die Sicherung durch. R100R

    Die 4 Plastikgehäuse der Blinker hatte ich gegen die ALU-Gehäuse (R69S) gewechselt. Die Kontaktanschlüsse mußten geringfügig verlängert und geändert werden. Über die Lötverbindung hatte ich Schrumpfschlauch gezogen. Die Leitungen hatte im Bereich der Rohrdurchführung mit Bougierschlauch überzogen. Beschädigungen waren nicht sichtbar. Nach lösen und wieder anklemmen der Leitungen an den Reflektor war die vorherige Störung beseitigt. Obwohl nicht sichtbar ist ein Masseschluss nicht ausgeschlossen.
    VG Heinz

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier