Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57
  1. #11

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: BMW R100rt / 1. Serie - so früh auf Reserve schalten?

    Schraube mal bei Gelegenheit die Benzinhähne raus und schaue ob die Röhrchen richtig verbaut sind. Für die alten Messingröhrchen gibt es Ersatz aus Kunststoff, diese Röhrchen sind aber viel zu lang. Man muss sie kürzen.

    Gruß
    Peter

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: BMW R100rt / 1. Serie - so früh auf Reserve schalten?

    Zitat Zitat von MarkusR65 Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ichs kapiert.

    Ich habe gleich anschließend, nachdem ich auf Reserve geschalten habe, getankt. In den Tank gingen dann 17 Liter, bis dieser voll war....





    VG Markus
    Dann noch mal:
    Nur ein Hahn?
    Welcher zuerst? (wäre eigentlich egal, nur alle sind Funktionen sind links. Lenkschloss Ständerbedienung, Sitzbankschloß, Ölkontrolle, ...)
    Was dann, wie lange ?
    Oder beide gleichzeitig?
    ...?
    Gruß RaineR

  3. #13
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: BMW R100rt / 1. Serie - so früh auf Reserve schalten?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Dann noch mal:
    Nur ein Hahn?
    Welcher zuerst? (wäre eigentlich egal, nur alle sind Funktionen sind links. Lenkschloss Ständerbedienung, Sitzbankschloß, Ölkontrolle, ...)
    Was dann, wie lange ?
    Oder beide gleichzeitig?
    ...?
    Rainer, warum hast Du nicht direkt gefragt ob er beide oder nur einen Benzinhahn aufgemacht hat. Wäre nicht so umständlich gewesen.

    Meine Vermutung ging in Richtung nur einer offen. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe hat der Tank nominell 24 Liter Volumen, davon 2 Liter Reserve. Bei ca. 6 Liter Verbrauch müssten 300 km Reichweite + X rauskommen.
    Gruß
    Joachim


  4. #14
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: BMW R100rt / 1. Serie - so früh auf Reserve schalten?

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    ....Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe hat der Tank nominell 24 Liter Volumen, davon 2 Liter Reserve. Bei ca. 6 Liter Verbrauch müssten 300 km Reichweite + X rauskommen.
    Für mich ist es weitaus angenehmer vorgewarnt zu sein und dennoch Reserven für weitere 70 - 80 km zu haben, anstatt mir in den nächsten 25 - 30 Kilometern eine Tankstelle suchen zu müssen. So kann ich bspw. auf Reisen weiterhin auf meiner Route bleiben.
    Ist aber alles eine Frage der Psychologie und nicht der Physik.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #15
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: BMW R100rt / 1. Serie - so früh auf Reserve schalten?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Für mich ist es weitaus angenehmer vorgewarnt zu sein und dennoch Reserven für weitere 70 - 80 km zu haben, anstatt mir in den nächsten 25 - 30 Kilometern eine Tankstelle suchen zu müssen. So kann ich bspw. auf Reisen weiterhin auf meiner Route bleiben.
    Ist aber alles eine Frage der Psychologie und nicht der Physik.

    VG
    Guido
    Aber Du glaubst gar nicht wie warm es wird, wenn Du in Nordschweden 600 km runterhast, schon lange auf Reseve geschaltet und es kommt einfach keine Tankstelle. Sogar an einem kühlen Tag hatte ich da die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn. Die Tanke habe ich dann mit dem letzten Tropfen erreicht. Ich hab dann etwas über 35 Liter in den Tank geschüttet.
    Gruß
    Joachim


  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: BMW R100rt / 1. Serie - so früh auf Reserve schalten?

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Rainer, warum hast Du nicht direkt gefragt ob er beide oder nur einen Benzinhahn aufgemacht hat. Wäre nicht so umständlich gewesen...

    ok, dann vergiss den Beitrag #4
    Gruß RaineR

  7. #17
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: BMW R100rt / 1. Serie - so früh auf Reserve schalten?

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Aber Du glaubst gar nicht wie warm es wird, wenn Du in Nordschweden 600 km runterhast, schon lange auf Reseve geschaltet und es kommt einfach keine Tankstelle. Sogar an einem kühlen Tag hatte ich da die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn. Die Tanke habe ich dann mit dem letzten Tropfen erreicht. Ich hab dann etwas über 35 Liter in den Tank geschüttet.
    Na, ab 2035 wird das mit den Schweißtropfen in Europa zum Standard.
    Wie früher in Italien zwischen 12 und 3 mit der "pausa pranzo"
    Gut, daß ich noch ein 50l Sauerfass für die G/S bekommen konnte.

    Die 6l sind bei den alten 1000ern ein normaler Verbrauch, hatte ich mit der alten RS auch immer +-.

    Wie Guido schrieb fahre ich auf abgelegenen Strecken auch immer mit nur einem Benzinhahn, bei Spritmangel kommt der Andere dazu, dann eine Seite auf Reserve, erst beim Umschalten auf die 2. Reserve steigt der Puls.

    Hast Du die Siebe am senkrechten Ausgang des Benzinhahns gereinigt oder auch die optional im Tank verbauten Siebe?

    Weiter viel Spass mit dem Reisedampfer, Frank

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: BMW R100rt / 1. Serie - so früh auf Reserve schalten?

    Über derartige Banalitäten habe ich mir noch nie den Kopf zerbrochen.

    Aber nun komme ich doch ins Grübeln.
    Viele Grüße Fritz

  9. #19
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: BMW R100rt / 1. Serie - so früh auf Reserve schalten?

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Aber Du glaubst gar nicht wie warm es wird, wenn Du in Nordschweden 600 km runterhast, schon lange auf Reseve geschaltet und es kommt einfach keine Tankstelle. Sogar an einem kühlen Tag hatte ich da die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn. Die Tanke habe ich dann mit dem letzten Tropfen erreicht. Ich hab dann etwas über 35 Liter in den Tank geschüttet.
    Glaub mir Joachim, das Gefühl kenne ich bestens.
    Wer früher nachts ohne Card Bleue über Nationalstrassen durch Frankreich fuhr, weiß wovon ich rede.
    Im australischen Outback war die Befüllung an jeder Tanke dem puren Willen überleben zu wollen geschuldet. (Außerdem war die Tanke gleichzeitig auch Bar, Postamt, Hotel und Supermarkt )
    Deshalb hatte ich geschrieben, dass mir ein "Frühwarnsystem" lieber ist. Ich denke, so mancher, der frühzeitig auf Elektroantrieb umgestiegen ist, dürfte den Schweissausbruch ebenfalls im Erfahrungsschatz haben.

    VG
    Guido

    Nachtrag:
    Selbst in Regionen mit dichtem Tanknetz kann es zu Problemen kommen. Frank wird sich erinnern, was letzten Herbst in Frankreich los war.
    Streik der LKW-Fahrer der Raffinerien. Obwohl eine theoretische Reichweite von über 400 km mit meinem aktuellen Reisemotorrad möglich wären, hielt ich damals bereits ab gefahrenen 200 km nach Tanken Ausschau, die gerade (vollkommen willkürlich) für nur kurze Zeit meinen Sprit im Angebot hatten. Da war auch der Preis egal!
    Jedoch war er damals nirgendwo höher, weil er noch subventioniert war, als er es momentan bei uns ist.
    Geändert von Qtreiber66 (09.05.2023 um 14:00 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: BMW R100rt / 1. Serie - so früh auf Reserve schalten?

    Gut, daß ich noch ein 50l Sauerfass für die G/S bekommen konnte.
    Gut das ich noch meinen 34 Liter Heinrich Tank im Keller liegen habe.
    Manfred

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier