Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Scheibenkleister ich hab es genau nach WHB gemacht, 5Nm vorgespannt, wieder gelockert, dann mit 7Nm fest.
    Siehe WHB 6.55

    Viele Grüße Oliver

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Scheibenkleister ich hab es genau nach WHB gemacht, 5Nm vorgespannt, wieder gelockert, dann mit 7Nm fest.
    Siehe WHB 6.55


    Ich auch - tut nach 20.000 KM immer noch

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    ....und wenn du nochmals ausbaust, entnehme die ganze Schwinge, ohne sie, zu teilen. Welle raus, sauber machen und Fetten, Antrieb- Seite mit langem Pinsel fetten.
    Das ganze Hochkant stellen, Welle einführen, ja nach Tagesform klappt das zügig, oder nach , 10 Versuchen.
    Beste Grüße Beem.
    100% BMW. . .

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Scheibenkleister ich hab es genau nach WHB gemacht, 5Nm vorgespannt, wieder gelockert, dann mit 7Nm fest. ...
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ich auch - tut nach 20.000 KM immer noch.
    Ich würde es lockerer neu einstellen. 20 tkm ist noch keine Laufleistung. Bei meinem Motorrad haben die Lager 155 tkm gehalten. Dann musste ich eins wechseln und das andere hat weitere 40 tkm gehalten. Dann war der EA hinüber.

    Schon die Anweisung mit geringerem Moment vorzuspannen als später festzuziehen ist doch widersinnig. D

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Lieben Dank Frank,
    ich hab zu wenig Ahnung darin, habe mich strikt an das WHB gehalten. Das Einfädeln der Kardanwelle war schon ein ziemlicher Akt und ich war froh das das Puzzle zusammen war.
    Ich vermute, da ich das Lager schon mit 7Nm angezogen habe, den Schaden schon gesetzt habe. Gefahren bin ich allerdings noch nicht.


    Nebenbei:
    Das Vorspannen, kenne ich aus meinem Lehrbetrieb. Dort haben die Getriebebauer ebenfalls die Kegelrollen-Lagersitze vorgespannt, definiert eine halbe Umdrehung geöffnet und dann mit anderen Dremo finalisiert. Als Elektriker wusste ich nicht mal ansatzweise was da abgeht. Also fragen, der Schlosser sagte mir, dass die Lagerschalen so genau eingedrückt werden und man ausschliesst das es "verkantet"? Anschliessend wurde die Mutter mit einer Sicherungs-Blechscheibe gesichert, die sich mit der einen Fläche anlegt..., (Schraubensicherung aka Loctite habe die Kollegen nicht benutzt) oder statt Sicherungsbleche auch Splinte mit Kronenmuttern. Die Löcher wurden in den Wellen erst gebohrt, wenn die Muttern vorschriftsmäßig angezogen waren. Wenn dann die Maschinen zur Generalüberholung angeliefert wurden, wurden die Sicherungen wieder geöffnet.
    Viele Grüße Oliver

  6. #16
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    ....und wenn du nochmals ausbaust, entnehme die ganze Schwinge, ohne sie, zu teilen. Welle raus, sauber machen und Fetten, Antrieb- Seite mit langem Pinsel fetten.
    Das ganze Hochkant stellen, Welle einführen, ja nach Tagesform klappt das zügig, oder nach , 10 Versuchen.
    Beste Grüße Beem.
    Genau so.
    Auch bzgl. den z.T. verfluchten bis zu 10 Versuchen.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich würde es lockerer neu einstellen. 20 tkm ist noch keine Laufleistung. Bei meinem Motorrad haben die Lager 155 tkm gehalten. Dann musste ich eins wechseln und das andere hat weitere 40 tkm gehalten. Dann war der EA hinüber.

    Schon die Anweisung mit geringerem Moment vorzuspannen als später festzuziehen ist doch widersinnig. D

    /Frank
    Ich habe nochmal bei meiner Doku, mit der ich die Schwinge eingebaut habe, nachgesehen. Dort steht folgender Text:

    Rechten Lagerbolzen (B) des HAG leicht lösen. Linken Lagerbolzen des HAG (C, Innensechskant SW 12) komplett herausdrehen und mit mittelfester Schraubensicherung (D, Loctite 242) leicht eingeschmiert wieder eindrehen. Anzugsmoment der Schraube: 105 Nm.

    Rechten Lagerbolzen des HAG (B, Innensechskant, SW 6) mit 7 Nm eindrehen, nochmals lösen und mit 5 Nm festziehen. Alternativ: Lagerbolzen spielfrei einstellen. Kontermutter (E, SW 27) samt Beilagscheibe mit 105 Nm festziehen; dabei darauf achten, dass der Lagerbolzen sich nicht verdreht. Alternativ: Mit einem Innensechskantschlüssel den Bolzen fixieren und mit einem Ringschlüssel die Kontermutter festziehen.

    Schraube der Paraleverstrebe entfernen und HAG an der Schwinge durch vertikale Bewegung auf leichtgängige Beweglichkeit testen. Durch horizontale Bewegung prüfen, dass kein Spiel vorhanden ist.


    Antrieb Paralever: Demontage und Montage

    D.h. nicht 7 Nm sondern 5


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    ... Gefahren bin ich allerdings noch nicht.
    Hallo Oliver,

    dann würde ich die Lagerung nochmals mit verringertem Drehmoment einstellen.
    Gruß, Wolfram

  9. #19
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Hilfe, völlige Verwirrung:


    • WHB Vorspannung 5Nm - Fest 7Nm
    • WHB engl. 5Nm - Fest 7,3 +/- 0,5Nm
    • Forumsdoku anderes herum erst 7Nm dann 5Nm?
    • Oder doch Spielfrei?


    Was ist denn nun richtig?
    Geändert von R100rsfahrer (13.05.2023 um 12:12 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  10. #20

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: HILFE! Mein Nadellager ist gebrochen! Nadellager für Schwinge!

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen

    • Forumsdoku anderes herum erst 7Nm dann 5Nm?
    • Oder doch Spielfrei?


    Was ist denn nun richtig?
    Hallo Oliver,

    wie von Frank schon geschrieben gibt es überhaupt keinen Sinn, wenn das Setzmoment geringer ist als das nach der Lockerung einzustellende Drehmoment.

    Das wäre nicht der erste Druckfehler im WHB.

    Gerade so spielfrei gibt auch keinen Sinn, da diese Art der Lagerung eine gewisse Vorspannung braucht, damit sie über längere Zeit funktioniert.

    Stelle etwas ein zwischen 3 Nm und 5 Nm und achte besonders darauf, dass sich der Bolzen beim Anziehen der Kontermutter nicht mitdreht.
    Ich würde mir den Bolzen mit einem Strich markieren, um dies zu kontrollieren.

    Du kannst ja auch mal sowohl die 3 Nm und dann die 5 Nm einstellen und Dir zwei Markierungen setzen. Nach dem Anziehen der Kontermutter musst Du dann zwischen den beiden Markierungen liegen.
    Ist das zu verstehen?
    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier