Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    Kurzschluss und jede Menge defekte Sicherungen

    Wir hatte ja gerade das Thema eines Kurzschlusses, bei dem u.a. Heinz einige Sicherungen benötigt hat.

    Richtigerweise gibt es zur Suche nach einem Kurzschluss die Methode, statt einer Sicherung eine Prüflampe einzuschleifen (diese brennt dann), um nach und nach die Verbraucher abzuklemmen, um den Übeltäter zu finden.

    Ich habe mir aber vor langer Zeit noch etwas anderes geholt, was ich dann doch mal vorstellen will (in der Hoffnung, dass das noch nicht in einem Thread schon mal beschrieben wurde). Es ist auch eine Sicherung, jedoch ein Sicherungsautomat, d.h. im Falles eines Kurzen kann man die Sicherung wieder durch eindrücken einer Fahne weiternutzen. Habe ich z.B. auch als Schutz gegen Verpolung und Kurzschluß an meinem LiMa-Prüfstand am Akku angebracht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Flachsicherung_Automat.jpg 
Hits:	440 
Größe:	123,5 KB 
ID:	323908


    So was kann man sich auch in die Werkzeugrolle legen, um eben auch unterwegs einen Fehler eingrenzen zu können. Gibt es in vielen Ampere-Varianten. Kostenpunkt zwischen 5 und 8 Euro das Stück.

    Hans

    Nachtrag: Bitte nunr zum Testen einbauen, die sind nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen!
    Geändert von hg_filder (12.05.2023 um 15:50 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #2

    Registriert seit
    26.09.2012
    Ort
    Südl. Hamburg im Nordteil der Lüneburger Heide
    Beiträge
    791

    AW: Kurzschluss und jede Menge defekte Sicherungen

    Guter Hinweis Hans, ich hatte schon an eine Prüflampenvariante analog des DB-Vorschlages gedacht.
    VG Heinz

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Kurzschluss und jede Menge defekte Sicherungen

    Zitat Zitat von Similaun Beitrag anzeigen
    Guter Hinweis Hans, ich hatte schon an eine Prüflampenvariante analog des DB-Vorschlages gedacht.
    VG Heinz

    Hi, ja tut mir leid, dir hätte der Hinweis vorher schon geholfen.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.303

    AW: Kurzschluss und jede Menge defekte Sicherungen

    Hallo Hans,

    warum sind die Dinger nicht für den Dauerbetrieb gedacht?

    Ich hatte die mal in irgendeinem Japaner.

    Ich mag aber die Prüflampe für die Fehlersuche.

    Danke Dir und ein herzlicher Gruss
    Frank

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Kurzschluss und jede Menge defekte Sicherungen

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    warum sind die Dinger nicht für den Dauerbetrieb gedacht?

    Ich hatte die mal in irgendeinem Japaner.

    Ich mag aber die Prüflampe für die Fehlersuche.

    Danke Dir und ein herzlicher Gruss
    Frank
    Prüflampe ist perfekt - aber ich habe letzte Woche einen Kurzschluß-Fehler an einem Kabel gesucht, da war mir der Automat eine echte Hilfe, denn man kann das klicken wunderbar hören. Am Schluß hatte sich herausgestellt, dass vermutlich ein Kurzschluß innerhalb eines nagelneuen Kabelbaum vorherrscht - hatte ich auch noch nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Kurzschluss und jede Menge defekte Sicherungen

    Hallo Hans,

    gibt es einen speziellen Grund warum nicht als Dauerlösung?

    Gruss

    Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Kurzschluss und jede Menge defekte Sicherungen

    Normalerweise sind diese Sicherungsautomaten thermische Sicherungen und damit recht träge. Ein dünnes Kabel kann dann schnell angeschmolzen sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Kurzschluss und jede Menge defekte Sicherungen

    Hallo Detlev,

    das macht eher Sinn - also mal ein "Testbett" machen.

    Gruss

    Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Kurzschluss und jede Menge defekte Sicherungen

    Hallo

    mal ein Statement zum Thema Sicherungsautomat


    Meine Aussage „nicht als Ersatz geeignet“ kommt u.a. daher, dass ich die Charakteristik nicht kenne. D.h., ich würde immer normale Sicherungen bevorzugen, zum testen sind die Automaten genial.

    Wer diese als reguläre Sicherung einsetzen will: Machen, nur bitte nicht auf mich verweisen (Absicherung, sch… mir ins Höschen Problem).

    Sobald ich sichere und nachvollziehbare Erkenntnisse habe, gebe ich die gerne weiter.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Kurzschluss und jede Menge defekte Sicherungen

    Moin moin,

    Ich nutze jetzt seit gut 20 Jahren Sicherungsautomaten im Mopped, hatte aber in der Zeir noch nicht wirklich einen Fehler.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier