Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2022
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7

    Laufgeräusch aus Region Getriebe/Motorblock

    Guten Abend zusammen,
    ich habe folgendes Problem... Nachdem ich diesen Winter meine 90/6 etwas gewartet habe, sind die bereits letztes Jahr aufgefallenen Laufgeräusche immer noch vorhanden. Meine Vermutung war das Getriebe, was sich auch relativ schlecht schalten ließ. Da ich dieses aber komplett überholen gelassen habe, kann ich das ausschließen. Meine Vermutung liegt nun bei den Kurbelwellenlagern, auch wenn diese scheinbar nur selten den Geist aufgeben. Die Maschine hat nun knapp über 50000 km gelaufen. Des Weiteren bekam sie im Winter neue Zylinder, neue Kolben, eine neue Kupplung und abgedichtet wurde sie. Ich habe das Geräusch bei langsamer Fahrt aufgenommen. Besonders deutlich wird es unter Last, sowie beim Kommenlassen der Kupplung wenn man herunter schaltet. Ich hoffe natürlich, dass das Geräusch einfach nur BMW typisch ist und nicht weiter beachtet werden muss. Vielen Dank im voraus.
    Gruß Max
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Laufgeräusch aus Region Getriebe/Motorblock

    Ich kann da jetzt nur einen etwas lauten Ventiltrieb hören.
    Ventil- und Axialspiel der Kipphebel sind ok?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Laufgeräusch aus Region Getriebe/Motorblock

    Die Kurbelwellenlager halten min. 200.000km
    Mir klappern die Ventile zu stark. Und irgendwas heult da.
    Manfred

  4. #4

    Registriert seit
    19.04.2022
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7

    AW: Laufgeräusch aus Region Getriebe/Motorblock

    Das Ventil- und Axialspiel habe ich nach der Revision eingestellt. Habe die Maschine jetzt 400km weit eingefahren. In 100km wollte ich das Spiel nochmal kontrollieren. Wird vermutlich größer geworden sein. Genau, das heulen ist das Geräusch, was mich stutzig macht.

  5. #5
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Laufgeräusch aus Region Getriebe/Motorblock

    Zitat Zitat von Tanne Beitrag anzeigen
    Das Ventil- und Axialspiel habe ich nach der Revision eingestellt. Habe die Maschine jetzt 400km weit eingefahren. In 100km wollte ich das Spiel nochmal kontrollieren. Wird vermutlich größer geworden sein. Genau, das heulen ist das Geräusch, was mich stutzig macht.
    Das Heulen wird ein Getriebelager sein. Wer hat das denn "überholt"?

  6. #6

    Registriert seit
    19.04.2022
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7

    AW: Laufgeräusch aus Region Getriebe/Motorblock

    Hatte das Getriebe damals unter anderem wegen diesem Geräusch überholen lassen. War mir davor auch ziemlich sicher, dass es ein oder mehrere Getriebelager sind. Das Getriebe wurde von einem Bmw Spezialisten grunderneuert. Ich werde mich mit ihm mal in Verbindung setzen.

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Laufgeräusch aus Region Getriebe/Motorblock

    Zitat Zitat von Tanne Beitrag anzeigen
    Hatte das Getriebe damals unter anderem wegen diesem Geräusch überholen lassen. War mir davor auch ziemlich sicher, dass es ein oder mehrere Getriebelager sind. Das Getriebe wurde von einem Bmw Spezialisten grunderneuert. Ich werde mich mit ihm mal in Verbindung setzen.
    Kann gut sein, dass das Spiel einer Welle zu gering ist. Das Limalager als Heulquelle kann man eigentlich ausschließen.

    Viel Erfolg

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Laufgeräusch aus Region Getriebe/Motorblock

    Zitat Zitat von Tanne Beitrag anzeigen
    ... Genau, das heulen ist das Geräusch, was mich stutzig macht.
    Hallo Max,

    das Geräusch erinnert mich an das Spektrum, was man sonst nur bei diesen russischen Getrieben hört.
    Ist bei einer BMW eher untypisch.

    Vielleicht kannst Du ja nach der Korrektur des Ventilspiels noch einmal eine Tonaufnahme machen.

    Sind die 50 000 km die Gesamtlaufleistung des Motorrades?
    Gruß, Wolfram

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Laufgeräusch aus Region Getriebe/Motorblock

    mal abgesehen davon, dass Lagerdefekte im Getriebe eher durch Rauschen und Mahlen die Aufmerksamkeit auf sich lenken, finde ich das leichte Singen eher weniger beunruhigend. Man könnte auch von einer eher akustischen Unpässlichkeit sprechen, die die miteinander werkelnden Zahnräder im Getriebe gelegentlich so von sich geben. Einem Experten sollte es auch möglich sein in Abhängigkeit der eingelegten Gänge, das ursächliche Zahnradpaar zu identifizieren.

    Meine haltlose Vermutung: Nach einer Laufleistung von 50 tkm ist die Gefahr des engagierten Verschlimmbesserns nicht völlig von der Hand zu weisen.

    Gruß Gerd

  10. #10

    Registriert seit
    19.04.2022
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7

    AW: Laufgeräusch aus Region Getriebe/Motorblock

    Genau, die 50000km sind Gesamtlaufleistung. Motor und Getriebe sind nummerngleich und wurden nun zum ersten Mal geöffnet. Morgen werde ich das Spiel korrigieren und eine neue Aufnahme machen. Nächste Woche habe ich dann einen Termin bei meinem Mechaniker des Vertrauens. Finde das Geräusch auch nicht weiter störend und könnte mich damit abfinden wenn ich die Gewissheit hätte, dass alles in Ordnung ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier