Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Buchse fetten?

    Die Wasserbeständigkeit wird in einem einfachen Eintauchversuch bestimmt und nach visueller Bewertung als dimensionsfreie Kennzahl (0-3) angegeben. Je kleiner desto besser. Man muss also dem Fetthersteller schon grundlegend vertrauen.

    Calcium(komplex) verseifte Fette sind in der Disziplin halt gut und in anderen schlechter. Wichtig ist bei "nassen" Anwendungen, dass das Fett so lange wie möglich da ist, denn kein Fett schmiert am schlechtesten. Bestechende Logik, oder?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #12
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Buchse fetten?

    Ob sich BMW damals in der Fertigung auch so viele Gedanken darüber machte?

    Damals gab es wohl nur das Retinax A.
    Viele Grüße Fritz

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Buchse fetten?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ...Damals gab es wohl nur das Retinax A.
    Da hatte Shell im Biergarten eben die beste Argumente. Ich kann mich an Einladungen zu "Öl-Arbeitskreisen" erinnern, wo als Tagungsort ganz unverblümt die deren "Box" im Oktoberfestzelt angegeben war. Nix gegen eine Feierabendmaß, aber nicht als TOP 1 -6.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Buchse fetten?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Da hatte Shell im Biergarten eben die beste Argumente. Ich kann mich an Einladungen zu "Öl-Arbeitskreisen" erinnern, wo als Tagungsort ganz unverblümt die deren "Box" im Oktoberfestzelt angegeben war. Nix gegen eine Feierabendmaß, aber nicht als TOP 1 -6.
    Passt doch, Maß 1 bis 6........... mit Trainig zu schaffen.
    Gruß
    Joachim


  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Buchse fetten?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die Wasserbeständigkeit wird in einem einfachen Eintauchversuch bestimmt und nach visueller Bewertung als dimensionsfreie Kennzahl (0-3) angegeben. ...
    Hallo Frank,

    danke für die Erklärung. War mir auch Anregung, weiter nachzulesen.

    Die beiden Datenblätter verstehe ich dann so, dass das Molykote BR2 die Wasserfestigkeit "1" hat, festgestellt bei einer Temperatur von 38 °C. Das Marinefett von Liqui Moly dagegen hat die "0", getestet bei 90 °C, ist also allein wegen der höheren Testtemperatur deutlich wasserresistenter.

    Nun werde ich nicht eine Tube von dem Marinefett kaufen, zumal ja laut Deiner Aussage manche Eigenschaften schlechter sind als bei einem lithiumverseiften Fett. Auf jeden Fall habe ich wieder etwas dazu gelernt.
    Gruß, Wolfram

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier