Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    02.02.2016
    Ort
    Woltersdorf
    Beiträge
    22

    Masseschluss LiMa

    Hallo Forum,
    nachdem ich den Kohlebürstenhalter gewechselt habe (es war ein Stück aus gebrochen) hatte ich keinen Ladestrom mehr. Beim Durchmessen bin ich auf einen Durchgang von U, V und W Anschlüsse und Gehäuse gestoßen (aber wenn die Lima eingebaut ist). Ich habe mir gedacht, den Masseschluss müsste ich doch finden und beheben können. Also gesucht ob irgendwo ein Kontakt der Wicklung zum Gehäuse ist. Nichts gefunden. Rotor und Wicklung am Stator abgeklebt. Immer noch Durchgang. Wo könnte denn noch ein Masseschluss sein? Hab ich irgendwo einen Denkfehler?
    Bei dem Wetter nicht fahren zu können, ist irgendwie doof.

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    02.02.2016
    Ort
    Woltersdorf
    Beiträge
    22

    AW: Masseschluss LiMa

    Hier noch zwei Fotos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20230514_121155.jpg   IMG_20230514_122020.jpg  

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Masseschluss LiMa

    Hast Du den Masseschluss auch bei ausgebautem Stator?

    Also von einer Wicklung auf das Statorgehäuse.
    Gruß, Wolfram

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    02.02.2016
    Ort
    Woltersdorf
    Beiträge
    22

    AW: Masseschluss LiMa

    Nee, hab ich doch oben geschrieben.

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hast Du den Masseschluss auch bei ausgebautem Stator?

    Also von einer Wicklung auf das Statorgehäuse.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.726

    AW: Masseschluss LiMa

    Und mach mal ein paar Bilder auch von der Vorderseite. Die Abklebeaktion muss weg, dass hilt nicht.

    Hattest du auch den Y-Anschluss abgebaut? Wenn ja, sind die Isolierplättchen richtig verbaut?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Masseschluss LiMa

    Zitat Zitat von namibianairhead Beitrag anzeigen
    Nee, hab ich doch oben geschrieben.

    War für mich nicht deutlich genug, sonst hätte ich nicht gefragt.

    Wenn Du bei ausgebautem oder abgeklemmten Stator keinen Durchgang auf das Statorgehäuse hast, sind die Wicklungen in Ordnung.

    Bei eingebautem und angeschlossenem Stator besteht eine Verbindung auf Masse über die Dioden.

    Und je nach Meßspannung des Widerstandsmeßgerätes misst man dann den Durchlasswiderstand der Dioden. Und das wäre dann wiederum der Normalzustand.

    Schau Dir mal in Ruhe den Schaltplan an. Dann klärt sich das.

    Der Fehler wird woanders liegen.
    Gruß, Wolfram

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    02.02.2016
    Ort
    Woltersdorf
    Beiträge
    22

    AW: Masseschluss LiMa

    Ich habe alle Verbindungen abgezogen. Ach die Kohlen. Und, wie oben geschrieben und auf den Fotos zu sehen, Rotor und die Wicklung am Stator abgeklebt. Kann mir nicht erklären, wo der Durchgang her kommt. ???

    QUOTE=Wolfram2;1378810]War für mich nicht deutlich genug, sonst hätte ich nicht gefragt.

    Wenn Du bei ausgebautem oder abgeklemmten Stator keinen Durchgang auf das Statorgehäuse hast, sind die Wicklungen in Ordnung.

    Bei eingebautem und angeschlossenem Stator besteht eine Verbindung auf Masse über die Dioden.

    Und je nach Meßspannung des Widerstandsmeßgerätes misst man dann den Durchlasswiderstand der Dioden. Und das wäre dann wiederum der Normalzustand.

    Schau Dir mal in Ruhe den Schaltplan an. Dann klärt sich das.

    Der Fehler wird woanders liegen.[/QUOTE]

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.726

    AW: Masseschluss LiMa

    Wie gesagt, wenn du Masseschluss hast, dann nicht an den Teilen, die du abgeklebt hast. Die Frage nach dem Y-Anschluss hast du nicht nicht beantwortet. Du kannst den Y-Anschluss nochmal trennen. Wenn dann immer noch Kontakt vorherrscht, hat irgendein Draht Kontakt zum Gehäuse - dann kommt meist nur noch ein Tausch des Stators zum tragen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    02.02.2016
    Ort
    Woltersdorf
    Beiträge
    22

    AW: Masseschluss LiMa

    Habe den Masseschluss gefunden. Nachdem ich auch noch die Wicklungen im Deckel abgeklebt habe, war kein Durchgang mehr zwischen Gehäuse und U V W. Habe dann an den Wicklung rumgebogen, die hatte wohl Kontakt mit dem Gehäuse, aber nur wenn die Schrauben angezogen waren.

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Masseschluss LiMa

    Zitat Zitat von namibianairhead Beitrag anzeigen
    Habe den Masseschluss gefunden. Nachdem ich auch noch die Wicklungen im Deckel abgeklebt habe, war kein Durchgang mehr zwischen Gehäuse und U V W. Habe dann an den Wicklung rumgebogen, die hatte wohl Kontakt mit dem Gehäuse, aber nur wenn die Schrauben angezogen waren.
    Dann ist an einer Stelle der Isolierlack am CuL-Draht durchgescheuert.

    Wenn diese Stelle nicht zu finden ist, wäre das für mich eine Indikation zum Statortausch.
    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier