Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Krauserköpfe

  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Krauserköpfe

    Hallo Jürgen,
    hab schon eine Anleitung bekommen.
    Hallo Michael,
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.024

    Krauser Köpfe und Alltagstauglichkeit

    Servus!

    Bis einschließlich letztes Jahr habe ich auch Krauser-Köpfe an meiner /7 gefahren.
    Und hielt sie für uneingeschränkt alltagstauglich.
    Bis der Winter kam und ich den Motor aufgemacht habe....

    Gekauft habe ich die Kiste vor 5 Jahren, nicht zuletzt wegen der Köpfe.
    Ein Jahr gefahren, alles bestens.
    Im nächsten Frühjahr hat's rechts angefangen zu klappern.
    Also Kopf ab und nachgesehen. Diagnose: Stößelpfanne eines Stößels locker. Peanuts also.
    ABER: bei der Gelegenheit die Stößel kontrolliert und siehe da: Auslass rechts total im Arsch. Und der zugehörige Nocken auch.
    Also neue Nocke und neue Stößel. Der Rest sah eigentlich gut aus, auch die Kipphebel und die Krauser Stahlstößel.

    Ein paar Jährchen nur gefahren. Letztes Jahr einmal ACE Cafe und zurück. Da haben sich ein paar Leutchen beschwert, die Kiste würde doch ordentlich qualmen.
    OK, also im Winter wieder die Köpfe ab. Und das sah dann nicht mehr so gut aus: Kontaktflächen Kipphebel und Stößelstangen: massives Pitting. Stößel: 2 Stück Schrott. Nocke auch schon wieder angegriffen.
    Und das Ganze 25tkm nach dem Einbau der neuen Nocke.
    Da hab ich's bleiben lassen und den Krempel verkauft.

    Mein Fazit:
    K-Köpfe kann man fahren wenn die Kilometerleistung nicht so hoch ist und der Motor nicht zu oft ausgequetscht wird. Ansonsten ist mit hohem Verschleiß und entsprechenden Kosten zu rechnen.
    Ein 2V ist da deutlich robuster.
    Zur Leistung: die 82PS waren damals schon optimistisch. Gemessen wurden bei Motorrad in den 80er Jahren 76PS. Die Motoren laufen gut aber auch nicht sensationell.
    Ich habe jetzt umgebaut auf 2V, Siebenrock Replacement umgeändert auf Verdichtung 11.6, scharfe Nocke (irgendwas asymmetrisches), gemachte Köpfe.
    Geht mindestens genau so gut unten raus und oben rum sowieso.

    Der einzige Nachteil: man sieht nicht mehr sofort, dass da was "exotisches" daher kommt. Wem das egal ist -> 2V fahren.

    Manual und Gutachten müsste ich eigentlich als Scan noch irgendwo rumfliegen haben. Wer's braucht: PN oder mail.

    Gruß aus München

    Rudi

  3. #13

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.024

    Änderung für NGK

    Servus Jürgen.

    Die Änderung für die NGK's ist in der Tat nicht so tragisch. Ich hab da auch eine Zeichnung, was wo gemacht werden muss.
    Die NGKs sind vom Preis her eher günstig, sind auch keine Rennkerzen sondern Allerweltsware.
    Die G63 aus England hatte ich mir auch geordert.
    Einen Satz (16) bestellt und 2 Sätze geliefert bekommen. Auf Nachfrage: war ein Versehen, behalt sie einfach. Da hätte ich also Kerzen gehabt für die nächsten paar Jahrzehnte.

    Hat sich dann aber erledigt.

    Gruß aus München

    Rudi

  4. #14
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.818

    RE: Änderung für NGK

    Viel Spaß bei umrüsten... und der Suche nach einem neuen Forum.

    Rudi darf auch erst mit uns quaken seitdem er seine Krauserköpfe endgültig versägt hat. Promt at er auch den zweiten Platz beim Boxerkunsttreffen gemacht. Schneller ist er alle mal geworden, nach seinem Leistungstuning auf körperlicher Seite.
    Ja ja der Enzinger..., der war der einzige der wusste für was so ein Vierventilgeraffel gut war.
    Zum Thema Schönheit der Köpfe will ich mich erst gar nicht auslassen.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #15
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Änderung für NGK

    Original von boxerkunst
    Zum Thema Schönheit der Köpfe will ich mich erst gar nicht auslassen.
    Hast Recht Thomas, diese Art von Schönheit hat mich auch immer abgeschreckt. Da hätte der Leistungszuwachs enorm höher ausfallen müssen um diese Kröte zu schlucken.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #16
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Änderung für NGK

    @Thomas:
    Ein anderes Forum brauchts nicht, weil:
    1. Noch ein 2-Ventiler im Stall steht,
    2. Bestimmt weitere Qe ( R 80 ST ist angedacht, R 65-Rahmen steht auch schon rum, R 68 wenn ich reich und schön bin...)folgen und
    3. Die Krausers mal noch verschoben werden, weil die bSva von einer neuen Küche träumt(wer verheiratet ist, weiss was in dem Fall Widerspruch pro Moped heisst... )
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier