Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von Fradobi
    Registriert seit
    17.07.2022
    Ort
    Siegertsbrunn
    Beiträge
    12

    AW: BMW R51/3 Motorgehäuse Guss-Nummer...

    Ja sehr traurig...

    Ich hätte die Finger davon lassen sollen, hatte schon sowas vermutet und dann doch gekauft, echt blöd...

    Danke & Gruß Frank
    BMW R51/3 Bj. 1952 (ex. franz. Militärmaschine)

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: BMW R51/3 Motorgehäuse Guss-Nummer...

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ja, weil es seit Jahrzehnten üblich ist eine BMW Nummergleich zu machen. .....
    Hallo Patrick,

    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!
    Gruß, Wolfram

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: BMW R51/3 Motorgehäuse Guss-Nummer...

    Hallo Frank,

    was soll´s, die BMW würde sogar ohne Nummer sehr schön fahren.

    Hängt Euch doch nicht immer an dieser scheiß Nummerngleichheit auf.



    Zitat Zitat von Fradobi Beitrag anzeigen
    Ja sehr traurig...

    Ich hätte die Finger davon lassen sollen, hatte schon sowas vermutet und dann doch gekauft, echt blöd...

    Danke & Gruß Frank
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #14
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.353

    AW: BMW R51/3 Motorgehäuse Guss-Nummer...

    Mensch Patrick,

    es geht, glaube ich, nicht um die übrigens sehr ordentlich einschlagene Nummer, sondern um die eventuelle Unmöglichkeit daraus ein zulassungsfähiges Motorrad zu machen.

    Ich hatte ja kürzlich ein R4 Sammelsurium erstanden, was sich dank eines Brandenburger Experten als bunte Mischung aus R4, R35 (Nachkrieg) und Nachbauteilen herausgestellt hat.
    Das wird jetzt sauber getrennt und an die betreffenden Interessenten verkauft.
    Aus der Traum von einer bezahlbaren R4, aber wenigstens ohne kalkulatorischen Verlust.

    Gruß, Frank

  5. #15
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: BMW R51/3 Motorgehäuse Guss-Nummer...

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Mensch Patrick,

    es geht, glaube ich, nicht um die übrigens sehr ordentlich einschlagene Nummer, sondern um die eventuelle Unmöglichkeit daraus ein zulassungsfähiges Motorrad zu machen.

    Gruß, Frank
    Was soll dem entgegenstehen? Er hat ja ein gebrauchtes Motorgehäuse gekauft. Die Motornummer erscheint ja nicht mehr in den Papieren. Da sollte doch keine Falle lauern, oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Gruß
    Joachim


  6. #16
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.353

    AW: BMW R51/3 Motorgehäuse Guss-Nummer...

    Naja,
    bei sehr alten und/oder seltenen Fahrzeugen fängt man mit dem an, was man bekommt und baut sich ein Fahrzeug darum herum.

    Hat man den Rahmen der Begierde sucht man einen passenden Motor etc.
    Fängt man dagegen mit dem Motor an, muss man einen passenden Rahmen finden.

    Da manche Rahmen weder für Geld noch für gute Worte käuflich zu erwerben sind, neigt der eine oder andere Zeitgenosse dazu, das Pedigree eines verfügbaren Rahmens an den Motor anzupassen.

    Über die Korrektheit einer solchen Maßnahme kann man trefflich streiten, zumindest aber sollte neben den Behörden auch allen zukünftigen Eigentümern dieser Umstand vollinhaltlich bekannt sein.

    Sollte also der Motor eine falsche Nummer aufweisen, so gibt es noch nicht einmal diese dünne Basis für ein Fahrzeug.

    Gruß, Frank
    Geändert von Tam92 (15.05.2023 um 12:38 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: BMW R51/3 Motorgehäuse Guss-Nummer...

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    was soll´s, die BMW würde sogar ohne Nummer sehr schön fahren.

    Hängt Euch doch nicht immer an dieser scheiß Nummerngleichheit auf.
    Es gibt aber auch Motoren ohne umgekloppte Nummern und mit spiegelverkehrtem BMW Zeichen.

    Vg Michael

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: BMW R51/3 Motorgehäuse Guss-Nummer...

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch Motoren ohne umgekloppte Nummern und mit spiegelverkehrtem BMW Zeichen.
    Die waren ursprünglich für diese artistischen Motorradfahrer auf den Jahrmärkten vorgesehen. Diese Motoren haben nämlich eine umgekehrte Drehrichtung!
    Gruß, Wolfram

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: BMW R51/3 Motorgehäuse Guss-Nummer...

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Naja,
    bei sehr alten und/oder seltenen Fahrzeugen fängt man mit dem an, was man bekommt und baut sich ein Fahrzeug darum herum.

    Hat man den Rahmen der Begierde sucht man einen passenden Motor etc.
    Fängt man dagegen mit dem Motor an, muss man einen passenden Rahmen finden.

    Da manche Rahmen weder für Geld noch für gute Worte käuflich zu erwerben sind, neigt der eine oder andere Zeitgenosse dazu, das Pedigree eines verfügbaren Rahmens an den Motor anzupassen.

    Über die Korrektheit einer solchen Maßnahme kann man trefflich streiten, zumindest aber sollte neben den Behörden auch allen zukünftigen Eigentümern dieser Umstand vollinhaltlich bekannt sein.

    Sollte also der Motor eine falsche Nummer aufweisen, so gibt es noch nicht einmal diese dünne Basis für ein Fahrzeug.

    Gruß, Frank


    Moin,
    versteh ich nicht ganz Frank.

    Wenn ich einen Rahmen habe mit einer Nummer, such ich mir einen passenden Motor. Alles klar, ich hab z.B. für meine G/S zwei Motoren. Hat noch niemand interessiert welcher da drin ist. Keine Ahnung ob da was Nummerngleich war oder ist oder nicht.
    Wenn ich einen Motor habe und keinen Rahmen, hab ich KEIN Motorrad sondern ein Ersatzteillager.
    Anders ist das nur wenn ich einen Teilrahmen habe. Ich habe z.B. einen Brief und das Stück (Unfall)Rahmen mit Nummer. Damit könnte ich einen Blankorahmen umrüsten und legalisieren. Wenn ich gar nichts habe, brauch ich einen Rahmen mit Brief.
    Das das bei den alten Schätzchen anders ist weiß ich, da wird aus einer Fußraste und einem Rückspiegel ein ganzes Motorrad restauriert....

    Wenn ich so an meine Griechenlandfahrten die letzten 20 Jahre so zurückdenke wundert mich dabei nichts. In den 80zigern/ 90zigern standen da noch viele alte verschraubte Rollenboxer und auch Einzylinder herum (ehemalige Behörde(?) , auch WKII Teile). Die waren dort Nutzfahrzeuge und sind bei den Bauern neben der Olivenpresse vergammelt.
    Irgendwann haben das auch die Oldtimerfreaks gemerkt und die wurden reimportiert. Du kannst sicher sein, dass kein Grieche bei den alten Teilen, die notdürftig am laufen gehalten wurden, auf "Nummergleichheit" oder modellspezifische Ersatzteile geachtet hat. Die wurden vom Dorfschmied repariert mit dem was da war.
    Wenn man dann aus so einem Motorrad zwei oder drei machen kann ist das ein gutes Geschäft... einmal den Motor, einmal den Rahmen... einmal den Tank mit der Gabel ...

    Das Oldtimerbusiness ist schon "strange". Da restaurieren alte Männer Motorräder aus Fragmenten die es nie gab in einen Zustand das so ein Motorrad neu nicht hatte. Stellen die sich in Wohnzimmer und hoffen auf exorbitante Wertsteigerungen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: BMW R51/3 Motorgehäuse Guss-Nummer...

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Die waren ursprünglich für diese artistischen Motorradfahrer auf den Jahrmärkten vorgesehen. Diese Motoren haben nämlich eine umgekehrte Drehrichtung!
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2BB1B418-BD6F-465C-8403-86BFB2562C22.jpg 
Hits:	67 
Größe:	114,4 KB 
ID:	324128

    Mir gefällt es!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier