Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    3

    SilentHektik - Totalausfall Zuendung nach Batteriewechsel

    Hallo zusammen,

    meiner R65 Twinshock (1982) habe ich vor einiger Zeit eine SilentHektik LiMa (410) mit PowerBlock Zuendung spendiert.
    Nach der Installation bin ich ca. 1.400km in voller Zufriedenheit gefahren.

    Im Maerz habe ich eine neue Batterie benoetigt und habe mir dann eine LiFePO4 (statt wie bisher Gel-Batterie) gekauft.
    Leider habe ich die neue Batterie erst falsch herum angeschlossen, da die Pole gegenueber der Gel-Batterie vertauscht sind. Nach einigen Startversuchen ist mir der Fehler aufgefallen und ich habe sofort umgeklemmt. Daraufhin sprang sie auch sofort an und alles schien voellig normal.
    Dann war mir allerdings nach ca. 40km die Maschine während der Fahrt komplett von einem Moment auf den anderen ausgegangen. Zusaetzlich war auch das Abblendlicht durchgebrannt, welches waehrend der Fahrt an war. Zuhause angekommen: Sitzbank und Tank abgebaut und noch einmal Startversuche gemacht, dabei war mir aufgefallen, dass es keinen Zuendfunken mehr gab. Die Zuendbox war nach diesen Versuchen sehr heiss geworden, das Epoxidharz ist an einer Stelle ploetzlich „aufgeblaeht“. Die Kontroll-LED funtkonierte natuerlich nicht mehr.

    Ich tippte auf eine Vorschaedigung der Zuendbox durch die Startversuche mit falsch angeschlossenen Batteriepolen, die dann nach den 40km zum Komplettausfall gefuehrt hat.
    Eine neue Zuendbox bestellt und eingebaut. Kontroll-LED funktionierte wieder, Maschine sprang sofort an und lief einwandfrei. Dann habe ich auch direkt das Leuchtmittel ersetzt, so dass mein Abblendlicht wieder funktionierte.
    Probefahrt gemacht, alles super anfangs. Nach ca 25km das gleiche Bild: ploetzlicher Ausfall der Zuendung, Abblendlicht defekt (war wieder an waehrend der Fahrt). Zuhause wieder Tank&Sitzbank runter: Kontroll-LED der neuen Zuendbox blinkt noch mit eingeschalteter Zuendung, die Zuendspule (war Inhalt des SH-Umfangs Lima&Zuendung) bekommt auch noch Strom von der Zuendbox (nachgemessen), allerdings gibt es keinen Zuendfunken.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Evtl. Vorschaedigung des SH LiMa-Kontroller, der ueber BatteriePlus direkt mit der Zuendbox verbunden ist?
    Ich bin leider echt ratlos.

    Weitere Aenderungen an meiner R65:
    - Zusatzscheinwerfer synchron mit normalen Scheinwerfer geschaltet, jedoch ueber Kippschalter ein-/ausschaltbar
    - USB-Steckdose ueber Kippschalter ein-/ausschaltbar
    -> beide nur einschaltbar ueber letzte Schluesselstellung „Zuendung ein & Abblendlicht ein“
    - Neuer Tacho mit nur einer Blinker-Kontrolleuchte (-> Diode eingebaut gem. Anleitung hier)
    - kein Drehzahlmesser und keine Oelpumpen-Kontrollleuchte verbaut
    - Widerstand verbaut fuer Ladekontrolleuchte


    Vielen Dank Euch schon mal vorab!

    Beste Gruesse
    Patrick

    PS: Super Datenbanken! Merci! :)

  2. #2
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    749

    AW: SilentHektik - Totalausfall Zuendung nach Batteriewechsel

    Evtl. Vorschaedigung des SH LiMa-Kontroller, der ueber BatteriePlus direkt mit der Zuendbox verbunden ist?
    Hallo Patrick, deine Vermutung ist nicht abwegig. Ein beschädigter Lima- Kontroller (Regler) kann der Übeltäter sein (-> zu hohe Bordspannung)

    Gruß
    Gerd

  3. #3

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Berzhahn
    Beiträge
    115

    AW: SilentHektik - Totalausfall Zuendung nach Batteriewechsel

    Hallo, ich würde mal bei BMW Bayer anrufen (die haben jetzte aber einen neuen Namen ) bei Silent Hektik brauchst du nicht anrufen.
    Ich würde sagen es ist die Zündbox. Zündspule Dualcion schließe ich aus.

    Thomas

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: SilentHektik - Totalausfall Zuendung nach Batteriewechsel

    Auf jeden Fall den Regler erneuern, den hat es bei der Verpolung gehimmelt genauso wie die Zündbox. Die durchgebrannte Lampe ist ein Indiz dafür.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    3

    AW: SilentHektik - Totalausfall Zuendung nach Batteriewechsel

    Das Ruecklicht ist uebrigens doch auch durchgebrannt.

    Ich habe heute mal die alte Zuendanlage montiert: Zuenddose unter die SH LiMa & das Bosch-Zuendmodul wieder angeschlossen. Zuendfunke ist da und die Maschine laeuft auch.

    Die Ladespannung betraegt ca 13,2-13,5V bei niedriger bis mittlerer Drehzahl kurz nach dem Start.
    Nach ca 15min Fahrt geht die Ladespannung auf 14,2-14,5V hoch und schiesst dann bei mittlerer Drehzahl auf 17, 18 und sogar ueber 20V hoch (Voltmeter war auf max. 20V-Messbereich eingestellt und die Anzeige ging kurzzeitig aus.). Ob die hohe Bordspannung dauerhaft ist, kann ich nicht sagen, da ich dann sofort ausgeschaltet habe.

    Heisst also der SH Regler ist defekt. Und die SH Zuendbox auch.
    Sollte ich noch weitere Tests machen? Moechte nur sicher gehen, dass mit neuem SH Regler und neuer SH Zuendbox dann das Problem beseitigt ist und die ca. 400 Euro dafür das einzige Lehrgeld bleiben.

    VG
    Patrick
    Geändert von Patrick2022 (19.05.2023 um 17:25 Uhr)

  6. #6
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    749

    AW: SilentHektik - Totalausfall Zuendung nach Batteriewechsel

    Nach ca 15min Fahrt geht die Ladespannung auf 14,2-14,5V hoch und schiesst dann bei mittlerer Drehzahl auf 17, 18 und sogar ueber 20V hoch (Voltmeter war auf max. 20V-Messbereich eingestellt und die Anzeige ging kurzzeitig aus.)
    Dein Regler arbeitet nicht mehr korrekt und ist genauso, wie SH- Zündbox, defekt. Die gemessenen Werte der Ladespannung sind viel zu hoch, leider...

    Gruß aus PAF
    Gerd

  7. #7
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: SilentHektik - Totalausfall Zuendung nach Batteriewechsel

    Wenn du die original Zündung noch hast, was spricht dagegen diese auch zu nutzen ?
    Original Regler noch dazu und schwupp, alles bestens.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #8

    Registriert seit
    26.12.2021
    Beiträge
    3

    AW: SilentHektik - Totalausfall Zuendung nach Batteriewechsel

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Wenn du die original Zündung noch hast, was spricht dagegen diese auch zu nutzen ?
    Original Regler noch dazu und schwupp, alles bestens.
    Prinzipiell nichts, wäre deutlich günstiger. Da hatte ich jetzt noch gar nicht dran gedacht, Danke!
    Werde ich mir noch mal überlegen :)

    Einziger Unterschied, der mir heute bei der kurzen Probefahrt auffiel, dass die Maschine mit Powerblock Zündung „weicher“ wirkt/klingt.

  9. #9

    Registriert seit
    01.08.2017
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    14

    AW: SilentHektik - Totalausfall Zuendung nach Batteriewechsel

    Moin in die Runde,
    gerne würde ich mein Problem hier mal dranhängen. Nach der Winterzeit wollte ich meine R80 mit SH Lima und Zündung (dieses Kombipaket mit verrückter Bauanleitung) in Betrieb nehmen. Lief alles prima bis November. Jetzt 18v Spannung ab 1.500 u/min. Wechsel des sh Reglers hat nichts gebracht, das war wohl eine Fehlinvestition. Hat jemand ne Idee?

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: SilentHektik - Totalausfall Zuendung nach Batteriewechsel

    Zitat Zitat von JensR80 Beitrag anzeigen
    Hat jemand ne Idee?
    Abend Jens,

    ja, klingt blöd, aber ich fahre seit Jahrzehnten mit original Hallgeber-Zündungen. Schwierigkeiten hatten immer die, die Fremdteile verbaut hatten. Es gibt für mich keinen Grund ihrgendwelche Fremdzündungen zu verbauen.

    Grüße auf die andere Rheinseite
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier