Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Frage Verkabelung R100CS

    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Das scheint das Massekabel des Zündsteuergerätes zu sein, das gehört an den zentralen Massepunkt am Rahmen. Der Schaltplan ist hilfreich:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...R100CS-ab-1981

    Hallgeber lässt man hier reparieren:

    https://hallgeber-service.de/

    Super schneller Service und du hast wieder 40 Jahre Ruhe.

    Gruß
    Peter
    Danke! Guter Plan. Massepunkt ist jetzt klar.

    wo hast du denn das schwarze Kabel angeschlossen, dass aus dem Zündsteuerkabel herauskommt?
    Danke auch dir! Ich habe mal noch zwei Bilder gemacht. Das Grüne Kabel geht auf eine Seite der Zündspule, da ist auch ein Abzweig zu "Ignition" der D-Box. Dazwischen sind die beiden Spulen miteinander verbunden. Und auf der anderen Seite geht das schwarze Kabel an die Spule.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schwarzes Kabel.jpg   grünes Kabel.jpg  

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Frage Verkabelung R100CS

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Danke! Guter Plan. Massepunkt ist jetzt klar.



    Danke auch dir! Ich habe mal noch zwei Bilder gemacht. Das Grüne Kabel geht auf eine Seite der Zündspule, da ist auch ein Abzweig zu "Ignition" der D-Box. Dazwischen sind die beiden Spulen miteinander verbunden. Und auf der anderen Seite geht das schwarze Kabel an die Spule.

    OK, passt

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Frage Verkabelung R100CS

    Danke nochmals! Und wenn ich das braune Kabel an Masse lege, denkt ihr dann habe ich einen Funken? Oder anders herum gefragt, wenn ich dann keinen Funken habe, ist dann automatisch der Hallgeber defekt?

  4. #14

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Frage Verkabelung R100CS

    Sicher ist: Wenn das braune Kabel nicht an Masse liegt hast du keinen Funken. Alles andere muss man dann sehen.

    Gruß
    Peter

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Frage Verkabelung R100CS

    Da ist optisch gegenüber dem Serienzustand viel verändert. Wegen der nichtkonformen Kabelfarben wird künftig jede Fehlersuche auch für den Fachmann problematisch und aufwändig.
    Daher die Empfehlungen:
    Wo es geht, den Originalzustand wieder herstellen.
    Wo nicht, möglichst originale Kabelfarben einsetzen.
    Ansonsten den spezifischen Schaltplan erfassen/anpassen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Frage Verkabelung R100CS

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wo es geht, den Originalzustand wieder herstellen.
    Wo nicht, möglichst originale Kabelfarben einsetzen.
    Ansonsten den spezifischen Schaltplan erfassen/anpassen.
    Originalzustand geht ja nicht mehr. Es sei denn ich werfe die Elektronik Box raus und ersetze durch den alten Kabelbaum. Die beiden anderen Punkte habe ich weitestgehend schon gemacht und werde im Winter nochmals nachbessern. Ich möchte das Motorrad auf die Strasse bringen um zu testen. Im Winter wird sie dann nochmals komplett zerlegt um z.B. den Rahmen zu pulvern und ggf. den Motor zu richten.

    Ich habe jetzt das braune Kabel angeschlossen. Den Hallgebertest von der Datenbank durchgeführt. Resultat alles OK. Nur leider weiterhin kein Zündfunken. Können ja dann nur noch die beide Zündspulen sein???
    Nochmals, angeschlossen habe ich die Zündspulen wie folgt: Das Grüne/Blaue Kabel geht auf eine Seite der Zündspule und zu Ignition der D-Box. Dazwischen sind die beiden Spulen miteinander verbunden. Und auf der anderen Seite geht das schwarze Kabel an die Spule.
    Jetzt nochmals die Frage ob das so stimmt. Ich habe den Satz etwas korrigiert, weil das Grün/Blaue Kabel verblichen ist und dort nur noch grün aussieht. Es ist aber das Original Grün/Blaue Kabel.

    Edit:
    Ich muss mich nochmals korrigieren. Ich hatte zuerst den Hallgeber Test mit dem Messgerät gemacht, gegen B+ gemessen, zeigt es bei Zündung aus 13 V an. Bei Zündung an zeigt es 0,02V an und wenn ich den Starter drücke sind es schwankende Werte zwischen 0,2 und 0,8V. Entweder hatte ich beim ersten Test die Skala falsch eingestellt oder schlichtweg verkuckt, ich dachte es sind 2V bis 8V, was ja zu intermittierend Werte gepasst hätte. Ich habe es jetzt auch nochmals mit der Prüflampe probiert. Zündung aus ==> Lampe an. Zündung an ==> Lampe aus auch beim Starter. Bedeutet dann wohl doch Hallgeber kaputt?

    Geändert von 2VRookie (09.06.2023 um 10:08 Uhr)

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Frage Verkabelung R100CS

    Zitat Zitat von 2VRookie;1383557[...
    Resultat alles OK. Nur leider weiterhin kein Zündfunken. Können ja dann nur noch die beide Zündspulen sein??? Nochmals, angeschlossen habe ich die Zündspulen wie folgt: Das Grüne/Blaue Kabel geht auf eine Seite der Zündspule und zu Ignition der D-Box. Dazwischen sind die beiden Spulen miteinander verbunden. Und auf der anderen Seite geht das schwarze Kabel an die Spule. Jetzt nochmals die Frage ob das so stimmt. Ich habe den Satz etwas korrigiert, weil das Grün/Blaue Kabel verblichen ist und dort nur noch grün aussieht. Es ist aber das Original Grün/Blaue Kabel.
    So muss es aussehen

    Geschaltet Plus an Zündspule 1 Klemme/Anschluss "15", dann Klemme 1 nach Spule 2 Klemme "15", von Klemme "1" zum Zündsteuergerät schwarzes Kabel.

    Wie gesagt, es fehlt dein Schaltplan. Alles, was wir hier antworten, kann nur Kaffeesatzleserei sein.
    • Wir wissen nicht, wohin dein grün-balues Kabel führt
    • Wir wissen nicht, wie dein Anschluss der D-Box geschaltet ist




    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Frage Verkabelung R100CS


    • Wir wissen nicht, wohin dein grün-balues Kabel führt
    Von der Zündbox zur rechten Zündspule und an die D-Box

    • Wir wissen nicht, wie dein Anschluss der D-Box geschaltet ist
    Die D-Box gibt nur Plus auf das Grün-blaue Kabel und schaltet bei Notaus ab.


    Die D-Box schaltet eigentlich nur die Zündung ein bzw. gibt Strom auf das System, ansonsten werden nur die Verbraucher (z.B. Blinker) gesteuert. Die rudimentären Funktionen / Kabel Zündanlage/ Starter Relais sind alle noch vorhanden, aber waren bei mir leider teilweise ausgesteckt.

    Ich hangle mich mal an der Anleitung Hallgeber entlang und ergänze in Rot meine Inputs:


    Schwarzes Kabel 1,5 mm²: Intermittierende (getaktete) Masse bei betätigtem Starter (mit Voltmeter oder Diodenprüflampegegen B+ gemessen)Ist dieses Signal vorhanden, liegt der Fehler nicht am Zündsteuergerät bzw. Hallgeber!
    Dieses Kabel führt bei mir zur linken Zündspule, ein Test lief wie folgt:
    Es zeigt es bei Zündung aus, 13 V an. Bei Zündung an zeigt es 0,02V an und wenn ich den Starter drücke sind es schwankende Werte zwischen 0,2 und 0,8V. Prüflampe: Zündung aus ==> Lampe an. Zündung an ==> Lampe aus auch beim Starter. Meiner Meinung nach ist dieser Test ==> Nicht OK


    Braunes Kabel 1,5 mm²:Masse (gegen B+ gemessen)Falls nicht vorhanden, ist irgendwo in der Zuleitung eine Unterbrechung!
    Geht an den Masse Anschluss. Test OK

    Grün-blaues Kabel 0,75 mm²:Plus (gegen B- gemessen)Falls nicht vorhanden, ist irgendwo in der Zuleitung eine Unterbrechung!
    Geht an die rechte Zündspule. Test OK

    Gelb-grünes Kabel 0,75 mm²: Plus (gegen B- gemessen, ca. 10-10,5 V, Messwert ermittelt an Q-Tech-DZ-Steuergerät)Falls nicht vorhanden, ist das Zündsteuergerät defekt!
    Geht zum Hallgeber. Zeigt 11,13V statt 10-10,5. Test OK weiß nicht
    Blaues Kabel 0,75 mm²:
    Masse (gegen B+ gemessen)Falls nicht vorhanden, ist das Zündsteuergerät defekt!
    Geht zum Hallgeber. Test OK

    Braunes Kabel 0,75 mm²:Wechselsignal Plus-Minus (bei betätigtem Starter gemessen)Falls nicht vorhanden, aber die beiden vorherigen schon, ist der Hallgeber defekt
    Geht zum Hallgeber. In der Test Beschreibung steht nicht ob gegen B+ oder B- . Bei B+ geht die Prüflampe aus und an. Bei B- bleibt sie aus Test OK weiß nicht

    Ich denke jetzt eher an einen Defekt des Zündgerätes, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Frage Verkabelung R100CS

    Zündsteuergerät kann man wie folgt testen:

    Zündkerzen raus und auf Masse legen. Zündung aus und an (Killschalter aus/an): Nun sollte ein Funke zu sehen sein. Sollte nicht in der prallen Sonne passieren, dann sieht man es ggf nicht. Funkt es nicht, ein anderes Zünmodul testen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Frage Verkabelung R100CS

    Da funkt gar nix. Wo holt man sich so ein Modul? Gebraucht? Oder besser gleich neu?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier