Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    4

    Vorderrad verliert Luft am Felgenrand

    Hallo Gemeinde,

    bei meiner Basic verliert der Vorderreifen (Metzler Tourance) an einer Stelle am Felgenrand Luft.
    Hatte von Euch auch schon mal das Problem und was kann ich dagegen machen?

    VG q-tr

  2. #2
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Vorderrad verliert Luft am Felgenrand

    Reifen abziehen und die Felge piccobello reinigen.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #3
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Vorderrad verliert Luft am Felgenrand

    Für die Reinigung der Felgen beim Reifenwechsel nehmen sich die Profiwerkstätten keine Zeit, weil das kosten würde und die Kunden das nicht bezahlen wollen. Dadurch wird die aushärtende Schmodderschicht des Gleitmittels immer dicker und unebener. Irgendwann Pfeift es dann nach etlichen Reifenwechseln durch.

    Deshalb wechsele ich schon seit vielen Jahren selbst und reinige jedes mal gründlich. Ansonsten empfiehlt sich für den, der es nicht will oder kann, beim Reifenhändler nach dem Abziehen selbst Hand anzulegen.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: Vorderrad verliert Luft am Felgenrand

    Zitat Zitat von Q-tr Beitrag anzeigen
    ...bei meiner Basic verliert der Vorderreifen (Metzler Tourance) an einer Stelle am Felgenrand Luft.
    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Für die Reinigung der Felgen beim Reifenwechsel nehmen sich die Profiwerkstätten keine Zeit, weil das kosten würde und die Kunden das nicht bezahlen wollen. ...
    Das muss man sich aber ich gefallen lassen. Wenn ein neu montierter Reifen erkennbar Luft verliert, würde ich das reklamieren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.774

    AW: Vorderrad verliert Luft am Felgenrand

    Den Fall hatte ich auch nach Aufziehen eines neuen Reifens, obwohl ich die Verunreinigungen von alter Reifenmontierpaste und Gummiabrieb schon vorher selber entfernt hatte.

    Die Undichtigkeit habe ich beim Händler reklamiert, der Reifen wurde wieder demontiert und die Felge an den Dichtflächen gesäubert, bei mir waren es Aufblühungen der Alufelgenoberfläche. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Vorderrad verliert Luft am Felgenrand

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    ...., der Reifen wurde wieder demontiert und die Felge an den Dichtflächen gesäubert, bei mir waren es Aufblühungen der Alufelgenoberfläche. Seit dem habe ich keine Probleme mehr....
    Diese Aufblühungen sind meist der Grund für Undichtigkeit zwischen ALU-Felge und Schlauchlosreifen; kann jeder Reifendealer - hauptsächlich natürlich aus dem PKW-Bereich - ein langes Lied von singen.

    Falls alles Reinigen, Glattschleifen o.ä. nix nützt ... es gibt dafür ein spezielles silikonartiges Dichtmittel das zwischen Felgenhorn/-schulter und Reifenwulst bei der Montage aufgebracht wird. Funzt prima, erschwert aber wegen seiner Klebewirkung die Demontage und ist dabei nebenbei eine ziemliche Sauerei.

    Falls auch das versagt bleibt immer noch als letztes Mittel das Einziehen eines Schlauches. So praktiziert bei den - äußerlich tiptop - Y-Speichenrädern meiner R 65 Mono.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    4

    AW: Vorderrad verliert Luft am Felgenrand

    Guten Morgen zusammen,

    erst mal danke für die schnellen Antworten. Der Reifen ist nicht neu sondern schon drei Jahre alt. Ich werde Euren Rat befolgen, den Reifen abziehen und diei Felge mal richtig reinigen. Nach 27 Jahren hat sie das auch mal verdient.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier