Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    Stator defekt?

    Hallo die Runde,

    Anlass für meine neuerliche Schraubaktion war eine glimmende Ladekontrollleuchte. Auch wollte ich dem seit Jahren sichtbaren Spannungsabfall am Voltmeter von ca. 0,5V nach Einschalten des Lichts mal auf den Grund gehen. Jedenfalls habe ich mit Hilfe der Datenbank Messungen an der LiMa (2-ventiler.de) schon mal einen defekten Regler ausmachen können und auch direkt eine neue Diodenplatte bestellt. Lieferung steht noch aus.

    In Kapitel 6 soll auf Seite 22 jetzt der Stator getestet werden. Wenn ich gegen die Zungen U-V-W untereinander messe, bekomme ich nur zwischen den außenliegenden U-W einen Messwert angezeigt, die anderen Kombinationen haben "OL". Messe ich auf Durchgang, piept es auch nur bei U-W.
    Wenn ich die gleiche Messung aber gegen die angelöteten Verbindungsstellen genau unterhalb der Zungen mache, bekomme ich in allen Kombinationen annähernd die gleichen Ohm-Werte angezeigt. Prüfe ich auf Durchgang, piept es bei allen Kombinationen, zeigt also Durchgang an.

    In Teil 2 der Messaufgabe soll die man die Zungen gegen Masse messen. Als Masse nehme ich das Motorgehäuse. Bei allen messe ich keinen Durchgang, auch nicht bei den Lötstellen. So soll's ja auch sein.

    Frage an die Experten: Ist der Stator defekt?
    Zumindest aber dieser kleine "Zungenhalter" mit angelöteten Kabeln auf der Vorderseite des Aludeckels bzw. Gehäuses, den es offenbar nicht mehr im Original zu kaufen gibt? Komisch ist nur, dass mir von jeder Lötstelle zur darüber liegenden Zunge ein Durchgang mit Piepton angezeigt wird.
    Oder habe ich schlicht ein Brett vor dem Kopf?

    Schönen Gruß
    Martin
    Geändert von martin/7 (22.05.2023 um 20:55 Uhr)

  2. #2
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Stator defekt?

    In Kapitel 6 soll auf Seite 22 jetzt der Stator getestet werden. Wenn ich gegen die Zungen U-V-W untereinander messe, bekomme ich nur zwischen den außenliegenden U-W einen Messwert angezeigt, die anderen Kombinationen haben "OL". Messe ich auf Durchgang, piept es auch nur bei U-W.
    Wenn ich die gleiche Messung aber gegen die angelöteten Verbindungsstellen genau unterhalb der Zungen mache, bekomme ich in allen Kombinationen annähernd die gleichen Ohm-Werte angezeigt. Prüfe ich auf Durchgang, piept es bei allen Kombinationen, zeigt also Durchgang an.
    Hallo Martin,

    ich glaube nicht, dass dein Stator defekt ist. Möglicherweise sind die "Anschlusszungen" nicht ganz blank und du erhältst ein falsches Messergebnis. Sitzen die Zungen noch fest und lassen sich nicht bewegen? Lötpunkte vielleicht gebrochen? Ist die Batterie in deinem Messgerät noch ok?

    Gruß aus PAF
    Gerd

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Stator defekt?

    ...und lass Dich von den 0,5Volt Spannungsabfall nicht irritieren. Auf dem Weg von der Batterie zum Voltmeter befinden sich einige Kontakte und Steckverbinder sowie Schalter, und an jeder Verbindung entsteht ein Übergangswiderstand und damit bei einem fließenden Strom ein Spannungsabfall. Das ist völlig normal und kein Indiz für eine defekte Lima.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    AW: Stator defekt?

    Vielen Dank für die Hinweise!
    Gerade mal den Durchgang der Lötkontakte zu der jeweiligen Zunge darüber gemessen, der mittlere Kontakt scheint eine Macke zu haben. Da ist es nicht so leicht an der Lötstelle den leitenden Punkt zu treffen. Muss ich mal näher in besserer Position und Licht auf der Werkbank prüfen.

    Wenn ich die langen Inbus-Schrauben am Generator löse, die Kohlen anhebe, kann/muss ich doch den Deckel und den Stator als 1 Stück abnehmen, weil beide Teile durch die gelöteten Kabel verbunden sind, oder?

    (Meine letzte Demontage der Teile ist bestimmt 30 Jahre her)

    Schönen Gruß
    Martin

  5. #5
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Stator defekt?

    Wenn ich die langen Inbus-Schrauben am Generator löse, die Kohlen anhebe, kann/muss ich doch den Deckel und den Stator als 1 Stück abnehmen, weil beide Teile durch die gelöteten Kabel verbunden sind, oder
    Ja genau so ist es.

    Gruß
    Gerd

  6. #6
    Avatar von martin/7
    Registriert seit
    01.11.2014
    Beiträge
    64

    AW: Stator defekt?

    TOP! Danke!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier