Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    16

    R100GS Bj91 Zündkerzen rußig

    Hallo liebes Forum,

    ich habe bei meiner R100GS ein Problem und bräuchte Hilfe. Zur Vorgeschichte:

    Ich hatte im Winter alle Motordichtugen und Simmerringe neu gemacht. Hat jetzt ca. 70k km und alles hat etwas geleckt. Am Motor selber ist nichts modifiziert.

    Zündung ist eingestellt
    Ventilspiel ist eingestellt
    Vergaser mit Synchrontester eingestellt
    Kompression gut bei 9 Bar
    NGK Iridium Zündkerzen 6637/BPR6EIX Abstand 0,6mm
    Överbrauch ca 0,3 l auf 1000 km
    Benzinverbrauch 5,5-5,8l (super+)

    Soweit so gut. Sie springt auch ohne mucken an und läuft für mich recht gut (habe aber keinen Vergleich zu anderen Boxern). Lediglich zwischen 2,5k und 3k Umdrehungen schüttelt sie sich leicht. Drüber und drunter ist es gut. Jetzt zu meinem Problem:

    Ich habe nun festgestellt, das die Zündkerzen mit trockenem schwarzen Ruß bedeckt sind. Auch am Auspuff ist Ruß. Am meisten, wenn sie noch kalt ist und ich kurze Strecken fahre. Da der Ölverbrauch denke ich OK ist und der Ruß nicht schmierig/ölig ist, ist meine Vermutung, das sie zu Fett läuft.

    Eingestellt habe ich die Vergaser nach den Angaben im WHB. Da ich mir alles selber mit Videos und Anleitungen beigebracht habe vermute ich, das mir vielleicht irgendwo ein Fehler unterlaufen ist?

    habe mich bisher noch nicht an die Vergaser ran getraut.. zu viele kleine Teile .

    Ich würde mich über Hilfe freuen.

    Grüße

    Dennis

    PS: beide Vergase waren 2021 bei Ralph Engelbrecht zur Revision

    PPS: das SLS habe ich entfernt.
    Geändert von DennisF (22.05.2023 um 09:30 Uhr)

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: R100GS Bj91 Zündkerzen rußig

    Hallo Dennis,
    wenn wie Du schreibst bei Kurzstrecken und dazu vielleicht auch häufigem Gebrauch vom Choke ist das normal.

    Aber sieh trotzdem mal nach den Vergasern ob der Schwimmerstand passt und dreh die Gemischregulierschraube nur auf eine 3/4 Umdrehung raus.

    Und fahr vor allem mal zügig eine längere Strecke von mindestens 100 km und schau ob es dann passt.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    16

    AW: R100GS Bj91 Zündkerzen rußig

    Hi,

    den Choke nutze ich nie. Springt auch ohne super an.

    Ich bin tatsächlich eher gemütlich unterwegs, innerorts 5. Gang, schalte bei ca. 3500 Umdrehungen und fahren max 110. Eingestellt habe ich die Gemischregulierschraube erst ganz im Uhrzeigersinn eingedreht dann 3/4 raus (gegen den Uhrzeigersinn) und dann so lange rein gedreht, bis die Drehzahl fällt und wieder ein Stück zurück.

    Werde deinen Ratschlag auf dem Heimweg probieren und mal ein Stück schneller Autobahn fahren.

    Grüße

    Dennis


  4. #4

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R100GS Bj91 Zündkerzen rußig

    Hallo Dennis,

    wenn nur der Grundkörper der Zündkerze, also der Stahlteil mit dem Gewinde, eine schwarzen Belag aufweist, so ist das bei der beschriebenen Fahrweise normal. Dies hat auch keinerlei Einfluss auf die Funktion der Kerze.

    Mach doch mal ein Foto von dem Zustand, der dich stört.

    Wenn man das Kerzenbild für eine bestimmte Betriebssituation beurteilen möchte, muss man den Motor mit dem Killschalter bei gezogener Kupplung ausschalten und das Krad ausrollen lassen. Dann die Kerzen rausschrauben und das Kerzenbild begutachten. Der Motor soll also nicht mehr im Leerlauf laufen.
    So habe ich das mal gelernt.

    Dann die Kerze nicht im heißen Kopf festknallen und vor allen Dingen zu hause, vor dem Abkühlen, die Kerzen lockern und erst im kalten Zustand wieder korrekt anziehen.
    Gruß, Wolfram

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: R100GS Bj91 Zündkerzen rußig

    Wenn die GS kalt immer ohne Choke anspringt und nicht wieder abstirbt läuft sie zu fett.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2019
    Beiträge
    16

    AW: R100GS Bj91 Zündkerzen rußig

    Stimmt ein Foto wäre noch gut gewesen.

    Schwimmer kann ich ich nochmal kontrollieren das ist ein guter Tipp.

    Ich habe immer vorm ausrollen den Motor abgeschaltet. Ich wohne aber direkt in der Stadt und habe vor der Garage immer viel Stop and go.

    @Fritz naja auf den ersten paar 100m muss man sie mit etwas Gas am Leben halten aber starten tut sie ohne Choke ohne Probleme

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

    Grüße Dennis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG20230420203902.jpg  

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: R100GS Bj91 Zündkerzen rußig

    Hallo,

    die Zündkerze sieht für das erwähnte Fahrprofil voll okay aus!
    Da musst du nichts ändern.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: R100GS Bj91 Zündkerzen rußig

    Zitat Zitat von DennisF Beitrag anzeigen
    Hi,

    den Choke nutze ich nie. Springt auch ohne super an.

    Ich bin tatsächlich eher gemütlich unterwegs, innerorts 5. Gang, schalte bei ca. 3500 Umdrehungen und fahren max 110. Eingestellt habe ich die Gemischregulierschraube erst ganz im Uhrzeigersinn eingedreht dann 3/4 raus (gegen den Uhrzeigersinn) und dann so lange rein gedreht, bis die Drehzahl fällt und wieder ein Stück zurück.

    Werde deinen Ratschlag auf dem Heimweg probieren und mal ein Stück schneller Autobahn fahren.

    Grüße

    Dennis

    Ebenerdig innerorts ist der 4. Gang gerade noch okay, wenn du nicht beschleunigst und nicht bergauf fährst. Den 5. würde ich im Ort überhaupt nicht verwenden. Du tust deinem Motor mit zu niedrigen Drehzahlen keinen Gefallen.

    Wenn du nie mit Choke fährst und die Gemischschraube bei ca. 3/4 ist, kann es immer noch sein, dass die Startvergaser nicht ganz zurückstellen. In dem Fall ist dein Gemisch permanent angereichert. Die Choke-Züge müssen in Nullstellung an den Vergasern ein wenig Spiel haben, die Startvergaserhebelchen müssen dabei am Anschlag sein.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R100GS Bj91 Zündkerzen rußig

    Zitat Zitat von DennisF Beitrag anzeigen


    Ich habe immer vorm ausrollen den Motor abgeschaltet. Ich wohne aber direkt in der Stadt und habe vor der Garage immer viel Stop and go.
    Hallo Dennis,

    dieses Kerzenbild sieht doch gut aus!

    Ich muss auch erst mal aus dem Ort raus bzw. rein. Deswegen meine Sätze weiter oben.

    Zu dem Starten ohne Choke: hier hat Fritz schon die Hinweise gegeben.
    Wenn noch nie erneuert, solltest Du mal die Nadeldüsen und die Nadeln erneuern. Das sind Verschleißteile. Das ist nicht schwierig.

    Ein weiterer Schritt wäre dann die Vergaseroptimierung nach "Heusler". Dazu gibt es gerade eine Beitragsreihe hier im Forum: Vergaseroptimierung
    Gruß, Wolfram

  10. #10
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    296

    AW: R100GS Bj91 Zündkerzen rußig

    Ja, ja, fett läuft immer ...
    Bei mir hat's lange Zeit auch gemüffelt und den Auspuff schwarz gemacht.

    Einfach mal links und rechts die Leerlaufgemischschraube eine halbe Umdrehung reindrehen.
    Danach sollte sie nur noch per "Startvergaser Stufe 2" starten, kurz auf Stufe 1 laufen lassen dann muss gut sein.
    Wenn sie dann läuft und im Schiebebetrieb nicht patscht, dann ist alles gut.
    Wenn nicht beide Seiten wieder eine achtel Undrehung wieder raus.

    Hat bei mir den Verbrauch im Landstraßen-Modus um 1 l gesenkt.
    Hab jetzt Verbrauch < 5 l auf 100 GPS-km
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier