Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Akront Felgen Frage.

    Hallo, nur so ein Tipp:
    Ich hatte vor einigen Jahren beim Umzug in unser jetziges Haus meine G/S dort einfach in der dortigen noch mit allerlei Gerümpel vollgeräumten Garage abgestellt, die war auch trocken und belüftet!
    Die G/S stand da, während der Renovierungs- und Umzugsphase vom August bis April.
    Im April waren die Aluteile allesamt angelaufen, einige Schrauben gerostet!
    Die Lösung des Phänomens habe ich dann beim Entrümpeln der Garage gefunden:

    Direkt neben der G/S stand, versteckt hinter einer alten Zimmertür ein offener, fast voller 25 Kilo Streusalzsack......


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12

    AW: Akront Felgen Frage.

    Vielen Dank,
    ich habe dort schon einmal Streusalz entfernt, auch die Säcke mit Dünger. Merkwürdig, dass eine ebenfalls dort geparkte Harley auch an weißem Ausschlag leidet, aber viel, viel weniger schlimm als die BMW.

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Akront Felgen Frage.

    Ich habe damals die komplette Garage geräumt und bei warmen Wetter mit dem Hochdruckreiniger komplett ausgespritzt.
    Das Wasser herausgekehrt, ein paar Tage trocknen lassen....danach war es okay.
    Ich vermute, dass sich das Salz, egal ob Düngesalze oder Streusalz, aufgrund der wechselnden Luftfeuchte, mit der Zeit an den Wänden und dem kalten Boden niederschlägt und von dort immer wieder in die Raumluft diffundiert.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Akront Felgen Frage.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    .... Ich vermute, dass sich das Salz, egal ob Düngesalze oder Streusalz, aufgrund der wechselnden Luftfeuchte, mit der Zeit an den Wänden und dem kalten Boden niederschlägt und von dort immer wieder in die Raumluft diffundiert. ...
    Nein!
    Geändert von FrankR80GS (13.06.2023 um 21:12 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15

    AW: Akront Felgen Frage.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich habe damals die komplette Garage geräumt und bei warmen Wetter mit dem Hochdruckreiniger komplett ausgespritzt.
    Das Wasser herausgekehrt, ein paar Tage trocknen lassen....danach war es okay.
    Ich vermute, dass sich das Salz, egal ob Düngesalze oder Streusalz, aufgrund der wechselnden Luftfeuchte, mit der Zeit an den Wänden und dem kalten Boden niederschlägt und von dort immer wieder in die Raumluft diffundiert.


    Gruß

    Kai

    Gute Idee!
    Wenn es sich tatsächlich um herumfliegende Dünger- und Streusalzpartikel handelt,
    warum bekommt der Motor dann nur im Winter diesen weißen Ausschlag?

  6. #16
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.504

    AW: Akront Felgen Frage.

    Zitat Zitat von Der Niederländer Beitrag anzeigen
    ....
    warum bekommt der Motor dann nur im Winter diesen weißen Ausschlag?
    Rein durch Kondensat.
    Bei bestimmten Witterungsverhältnissen plus Temperaturunterschieden zwischen Garage und draußen, muss ich an manchen Tagen nur für wenige Sekunden das Garagentor öffnen und die Lackflächen der Motorrädern sind in nullkommaniGS feucht angelaufen.
    Auf den rauen Aluteilen hält sich die Feuchtigkeit und es gibt bei langer Standzeit allmählich weiße "Ausblühungen".

    Auch hier hilft, die Aluflächen vor dem Einlagern des Motorrads leicht mit Öl zu benetzen. Radglanz, WD40 oder oder oder......

    Eine Heizung würde allerdinGS ebenfalls helfen. Aber.......

    PS: In meiner Garage stehen nur Motorräder. Autos haben darin niGS verloren.

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (14.06.2023 um 13:51 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #17
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Akront Felgen Frage.

    Zitat Zitat von Der Niederländer Beitrag anzeigen
    Gute Idee!
    Wenn es sich tatsächlich um herumfliegende Dünger- und Streusalzpartikel handelt,
    warum bekommt der Motor dann nur im Winter diesen weißen Ausschlag?
    Salz ist hygroskopisch, zieht Wasser an. Im Winter schlägt sich Feuchtigkeit nieder. Sehr gerne auch wenn das warme Auto in der gleichen Garage abgestellt wird und diese schlecht belüftet ist.

    Inwieweit sich jetzt Salz in der Umgebungsluft lösen kann, kann ich nicht beurteilen, halte es aber für wenig wahrscheinlich. An der See, durch feinste Salzwassertröpfchen ist das was anderes.
    Gruß
    Joachim


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier