Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Bernstadt
    Beiträge
    163

    R 50 springt nicht an

    hallo ich habe eine R 50 von 1955 mit einen Austauschmotor und 12v Lichtmaschine. Ich habe die Zündung mehrfach eingestellt. Den Magnetläufer richtig montiert, neue Zündkerzen, Vergaser gereinigt usw.

    Das gute Stück will einfach nicht anspringen. Der Zündfunken ist schwach. Ich habe dann noch den Kondensator gewechselt. Der Funken ist nun etwas stärker, aber kein Starten möglich.

    Nun zu meiner Frage ich vermute noch dass evtl. die Zündspule defekt ist oder eine falsche 6 Volt Zündspule verbaut ist. Es ist augenscheinlich eine neuwertige Zündspule verbaut.

    Meine Frage gibt wo bekomme eine passende 12 Volt Zündspule? Kann noch ein anderer Fehler vorliegen? Danke für eure Mithilfe
    Gruß Dieter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SAM_7044.jpg  

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: R 50 springt nicht an

    Hallo Dieter,
    hat die 12 V R50 Batteriezündung?
    Bei der Magnetzündung ist die Zündspule ja nicht an 12 V.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: R 50 springt nicht an

    Zündspule Hat mit 12v oder 6V nix zu tun, weil es Magnetzündung ist.

    und Augenscheinlich kann man da nix sehen .
    und viele , neue Spulen sind auch Schrott, weil sie meistens schlecht isoliert sind

    vg Michael
    Geändert von Q-Michael (22.05.2023 um 20:09 Uhr)

  4. #4
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: R 50 springt nicht an

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen

    und Augenscheinlich kann man da nix sehen .
    Wenn da keine Zündspule zu sehen ist, ist es Batteriezündung?
    Dann sollte jede 12V Batteriezündspule gehen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  5. #5
    Avatar von Albatros
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Sulzbach an der Murr
    Beiträge
    48

    AW: R 50 springt nicht an

    Hallo Dieter,
    uns ist auch einmal eine R96S nach der grossen Renovierung (auch der Elektrik) nicht für Geld und gute Worte angesprungen. Wir hatten einen Fehler gemacht: Das Kabel vom Zünder zum Zündschloss ist kein Massekabel, das gehört nicht auf Klemme31, sondern auf den Kurzschlusskontakt (ich glaube der hieß 31b oder so ähnlich): liegt bei "Zündung aus" auf Masse; ist bei "Zündung ein" unterbrochen.
    Gruß aus Sulzbach an der Murr!
    Heinrich
    EML 100 RS WN VY 761
    WESTFALIA Gigaliner 121 WN YX 322

    Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: R 50 springt nicht an

    Zitat Zitat von Albatros Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,
    uns ist auch einmal eine R96S nach der grossen Renovierung (auch der Elektrik) nicht für Geld und gute Worte angesprungen. Wir hatten einen Fehler gemacht: Das Kabel vom Zünder zum Zündschloss ist kein Massekabel, das gehört nicht auf Klemme31, sondern auf den Kurzschlusskontakt (ich glaube der hieß 31b oder so ähnlich): liegt bei "Zündung aus" auf Masse; ist bei "Zündung ein" unterbrochen.
    Dann sollte aber auch kein schwacher Funken da sein.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7

    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Bernstadt
    Beiträge
    163

    AW: R 50 springt nicht an

    Danke für die raschen Antworten. Es ist eine Magnetzündung verbaut, Das Foto ist nicht optimal. Auf der neuwertigen Zündspule steht Emerald Island.
    Also dann werde ich zuerst mal eine andere Zündspule probieren.

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: R 50 springt nicht an

    Dann hast Du meiner Meinung nach die 2. schlechteste der neuen Spulen verbaut.

    Neue Spulen kaufe ich ausschließlich hier: http://www.roland-dankerl.de/indexzuend.html



    Zitat Zitat von fabox Beitrag anzeigen
    Danke für die raschen Antworten. Es ist eine Magnetzündung verbaut, Das Foto ist nicht optimal. Auf der neuwertigen Zündspule steht Emerald Island.
    Also dann werde ich zuerst mal eine andere Zündspule probieren.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9

    Registriert seit
    25.03.2022
    Beiträge
    11

    AW: R 50 springt nicht an

    Das ist merkwürdig. Die Amerikaner loben die Emerald Zündspulen über alles, aber hier in Deutschland sollte das minderwertige Schrott sein? Da stimmt etwas vielleicht nicht. Es konnte sein das da Erfahrungen mit die alte Schwarze Emeralds zu grunden liegt. Die waren nicht so langlebig. Die neuere Blauen sollten ganz gut sein. Aber ich verlasse mich da nur auf die Aussagen in Amerikanische Forums.

    Mit die Spulen von Dankerl machtst du jedenfalls nichts falsch, sind aber teurer. Rabenbauer verkauft die auch.

    Aber bevor du die Spulen wechselt, hast du schon die Position der Magnet richtig? Das ist im Werkstatthandbuch beschrieben. Das ist da ganz gut erklärt. Aber weiter im WHB steht beschrieben wie man das Zündzeitpunkt einstellt durch drehen der ganzen Magnetzünder. Das ist aber falsch weil dann die Magneteinstellung die du davor genau gemacht hast wieder flötte geht. Also, erst der Magnet gut positionieren. Dann Zündkontaktabstand einstellen. Dann Zündzeitpunkt durch drehen der Zündkontaktgrundplatte.

    Wenn die Funke dann immer noch schwach ist, kannst du der Kondensator nochmals wechseln (die neue sind auch oft grottenschlecht). Oder vielleicht hat der Magnet nicht mehr viel Magnetismus? Ich kann an meine eine 41mm Steck-ring Schlüssel gerade mal so ankleben ohne das der auf den Boden sturzt. Du solltest aber der Magnet nicht zu oft aus der Magnetzünder ziehen, das schwächt das Magnetismus jedes mal ein bischen.

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: R 50 springt nicht an

    Hallo Kees,

    die Ami´s sind immer sofort begeistert und fasziniert.

    Wenn es ein halbes Jahr später wieder kaputt ist, rufen sie begeistert juhu "we have to fix it".

    Dann feiern sie sich wieder wie toll sie sind und was für tolle Motorräder sie haben.

    Ich habe auch nicht geschrieben die Spulen sind Schrott, sondern nur das sie an zweiter / dritter Stelle stehen wenn es um neue Spulen geht.

    Ich persönlich lese weniger in Foren nach Erfahrungen anderer, ich habe da leider genug eigene Erfahrungen.

    Aber jeder wie er möchte.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier