Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2022
    Ort
    Köthel / Stormarn
    Beiträge
    27

    Powekit Rückbau ??

    Guten Morgen aus Köthel.
    Nach einer längeren Tour gestern,überlege ich ob es nicht besser wäre meine 92er R 80 Powerkit wieder auf 800er Kolben und Zylinder umzubauen.
    Ich tüftel jetzt seit 1,5 Jahren am Motor herum, habe aber immer wieder starke Vibrationen und sehr rauhen Motorlauf zwischen 2200 - 2800 U/Min.
    Ventile zigmal eingestellt, Ignitec Zündung verbaut, Vergaser komplett gereinigt und alle Teile erneuert, verschiedene Düsen probiert.
    Zündspule, Zündkabel, Kerzen Köpfe überholt bei 70000, Steuerkette bei 65000
    Tank gereinigt, neue Hähne.
    Luftfilter neu , Gummi zwischen Vergaser , Motor und Luftfilter neu, Nebenluft geprüft.
    Synchro mit Twinmax, Leerlaufgemisch immer wieder verändert, Auspuff und Motorhalterung entspannt.
    Mir fällt nichts mehr ein......
    Kann es sein daß der Motor nach 100000 Km ( 50000 mit Powerkit) einfach weiter überholt werden muß?
    Pleuellager,Nockenwelle, Stössel und.s.w.?
    Oder liegt es am Powerkit von dem ich im Forum immer wieder lese er läuft ( bei einigen ) sehr rauh?
    Macht so keinen Spaß mehr.....
    Wer weiß Rat?
    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Powekit Rückbau ??

    Guten Morgen,

    fahre eine 80 und eine originale 100 - beide haben 100.000km auf der Uhr, die 80 läuft wesentlich ruhiger und vibrationsärmer als die 100.
    Der Powerkit soll ruhiger als original laufen, aber wohl nicht so wie die 80.

    Was ich sagen will, meiner Erfahrung nach ist zumindest meine 80 deutlich harmonischer - hat dafür aber auch weniger Druck, fehlt mir aber selten.

    Dominik

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Powekit Rückbau ??

    Guten Morgen, ein rauer Motorlauf spricht eher für schlechte oder unregelmäßige Verbrennung. Ein mechanisch verschlissener Motor würde auch in anderen Drehzahlbereichen Geräusche machen. Klar sind nach 100 tkm nicht mehr alle Toleranzen im Neuzustand, aber auch nicht am Ende. Selbst mit stark verschlissenen Stößeln und Ölpumpe lief mein Motor noch einwandfrei.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0402.jpeg 
Hits:	111 
Größe:	76,1 KB 
ID:	330999Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0042.jpg 
Hits:	103 
Größe:	202,8 KB 
ID:	331000


    Zum Powerkit müssen andere schreiben. Ich habe es bisher nicht gebraucht.

    Edit
    Der Motor hat natürlich die gezeigten Teile neu bekommen. Es stehen jetzt über 200 tkm auf der Uhr. Kolben, Zylinder, Pleuel und Kurbelwelle sind original.
    Geändert von FrankR80GS (07.09.2023 um 07:05 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Powekit Rückbau ??

    Moin,

    meine Rote hat jetzt ca. 140000 drauf, davon ca. 50000 mit 1000ccm mit Wössner Kolben. Fährt sich geschmeidiger wie die originale 800er mit ca. 60000 km - orischinool.

    Gruss Holger

    P.S. meide den Drehzahlbereich unter 3000 U/min
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Powekit Rückbau ??

    Moin,

    ich hab meinem Motor nach über 180 000 Km den Powerkit gegönnt!
    Bin immer noch begeistert von der Leistungsentfaltung.

    Das ein 1000er Motor in niedrigster (!) Drehzahl etwas mehr vibriert wie der niedrigverdichtete 800er Bauernmotor halte ich für normal. Der Powerkit stemmt bei 3500 Upm rund 75 Nm auf den Antrieb! Der Drehmomentanstieg ab Standgas ist also schon sehr steil!
    Der gepimpte Motor läuft ab 3500 Upm sehr smooth und dreht sauber und fast schon rabiat hoch bis über 7000. Die Vibrationen knapp über dem Standgas stören mich nicht, sie erinnern mich daran, dass man einen großvolumigen Twin bei dieser Drehzahl nicht quälen sollte. Die Pleuellager werden es danken!
    Natürlich ist das sehr subjektiv, was der Eine als "lebendig" empfindet stört den Anderen. Das hängt von deinem Fahrprofil ab.
    Wenn Du hauptsächlich in diesen Drehzahlregionen unterwegs bist, macht diese Tuningmaßnahme natürlich keinerlei Sinn.
    Wie stark die Vibrationen bei deiner Q, im Vergleich zu anderen Motoren tatsächlich sind kann man schlecht online beurteilen.
    Sollte das Teil rütteln wie eine 750er Laverda ist eine Inspektion
    der Pleuellager nach diesem Kilometerstand bestimmt keine schlechte Idee.
    Ich würde auch die Q nicht nur mit dem Twinmax einstellen. Die Zylinder laufen in den verschiedenen Drehzahlregionen unterschiedlich synchron.
    Du kannst die Q so stellen, dass sie bei mittleren Drehzahlen smooth läuft und in den unteren rau und umgekehrt. Die Unterduckverhältnisse bei Drehzahl X helfen Dir dabei nicht immer, es sind halt zwei verschiedene Einzelzylinder!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    16.06.2022
    Ort
    Köthel / Stormarn
    Beiträge
    27

    AW: Powekit Rückbau ??

    Ersteinmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten ( immer wieder beeindruckend!)
    Wie stelle ich sie ohne Twinmax denn " weicher" ein im Drehzahlbereich zwischen 2200 und etwa 3000 ???

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Powekit Rückbau ??

    Zitat Zitat von Andreas Hobe Beitrag anzeigen
    Ersteinmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten ( immer wieder beeindruckend!)
    Wie stelle ich sie ohne Twinmax denn " weicher" ein im Drehzahlbereich zwischen 2200 und etwa 3000 ???

    ...an den Gaszügen "assymetrisch" mal ne viertel Umdrehung mehr oder weniger geben und ausprobieren.
    Vielleicht hilft es ein wenig!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.835

    AW: Powekit Rückbau ??

    Ich würde mir mal Quetschkannten ansehen und ggf. beide Seiten mal auslitern.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Powekit Rückbau ??

    Hast Du einen Vergleich? Sonst komm doch mal vorbei. Ich habe den PowerKit zwar auf einer 90/6, aber dann hättest Du einen Anhaltspunkt…..

    Manchmal muss mal ein anderer hören, wenn selbst nachher die Engel singen hört.
    Geändert von Luggi (07.09.2023 um 08:10 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2022
    Ort
    Köthel / Stormarn
    Beiträge
    27

    AW: Powekit Rückbau ??

    Sehr gern Matthias,
    Wo finde ich Dich denn ?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier