Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58
  1. #41
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.804

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Genau! Und wie sieht der untere Lagersitz aus???
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  2. #42

    Registriert seit
    13.09.2019
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    26

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Danke für die vielen Antworten ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag.

    In der Zwischenzeit habe ich mir nochmal die Zeit genommen und genau analysiert. Das untere Lager hat kein Spiel, der Außenring sitzt fest dort ist alles i.O.
    seitlich und in Tankrichtung ist beim oberen Lager eine perfekte Rundheit gegeben (Kontrolliert mit Tuschierpaste) und nur ein ganz minimales Spiel vorhanden.(ca. 0,05mm)

    Meine Vermutung lautet daher, dass der Vorbesitzer nicht so das Gefühl in den Händen und allgemein von Motorrädern wenig Plan gehabt hat. Somit ist er ewig mit nem lockeren Lenkkopflager gefahren und bei jedem Bremsen will der Lagerring oben nach vorn. Passiert dies ruckartig und mit Spiel im Lager sind das schon ordentliche Schläge. Sobald der Lagersitz einmal Luft hat, nimmt das Elend dann seinen Lauf.
    Aber Vermutung hin oder her.

    Ich werde mich an den 2. Vorschlag halten. Gott sei Dank habe ich selbst die Möglichkeit kostenlos Laserschweißen zu können. Dabei bringt man nur sehr punktuell Wärme ins Werkstück und kann auch dünne Auftragsstärken von 0,1mm erzielen. Ich zeichne den Lagerring also vernünftig an, schweiße auf, und passe dann so nach, das ein winziger Spalt bleibt.
    Dieser wird dann zusätzlich mit Loctite gefüllt. (Welches weiß ich noch nicht genau, tendiere aber zu 648)

    Danach werd ich es einige Zeit testen und dann natürlich ein Feedback hier hinterlassen.

    Sollte der ganze Spaß schief gehen gibts nen neuen Rahmen und fertsch!

  3. #43

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.071

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Hallo,
    und warum hast du das nicht gleich gemacht? Wenn du solche Möglichkeiten hast.
    Gruß
    Pit

  4. #44
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.784

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Moin,

    zum Verständnis. Möchtest du die Lagerschale aufschweißen oder den Rahmen vorne im Bereich Lagersitz.

  5. #45
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.804

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Zitat Zitat von MartinBZ Beitrag anzeigen
    Das untere Lager hat kein Spiel, der Außenring sitzt fest dort ist alles i.O.
    Hattest du die untere Lagerschale nicht raus?? Vielleicht ist die ja auch oval und trotzdem fest.
    Vom Aufschweißen der Lagerschale halte ich nix! Lagersitz im Rahmen ggfs. richten lassen und dann Lagerschale mit definiertem Spiel einkleben oder gleich anderen Rahmen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #46

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.071

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Hallo,
    Lagersitz mit Laserschweißung auffüllen und dann bearbeiten lassen. Von z. B. E. Schwarz.
    Gruß
    Pit

  7. #47

    Registriert seit
    13.05.2023
    Beiträge
    38

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Hi Martin,
    ich kann dir anbieten das aufzuarbeiten. Ausschschweißen und auf der Fräse ausspindeln oder einen Ring einsetzen.

    Gruß Florian

  8. #48

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.071

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Hallo,
    das ist doch mal ein Wort.
    Chapeau.
    Gruß
    Pit

  9. #49
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    255

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Zitat Zitat von FP91 Beitrag anzeigen
    Hi Martin,
    ich kann dir anbieten das aufzuarbeiten. Ausschschweißen und auf der Fräse ausspindeln oder einen Ring einsetzen.

    Gruß Florian
    Tolles Angebot! Und das ist auch die einzig sinnvolle Variante. Aufschweißen an der Lagerschale finde ich die pfuschigste Lösung.
    Beste Grüsse, Andreas

  10. #50
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    ...Ausschschweißen und auf der Fräse ausspindeln oder einen Ring einsetzen.
    Da bleibt nur noch eins zu sagen -Weidmanns Heil-

    Zwei Tips von mir; du bist hier nicht im Jäger Forum, sondern bei den -Gummikühen-

    In den Lenk Kopf einen Ring einsetzen verbietet sich, das geht gar nicht. Hier ist eh schon nicht so viel Material, und das willst du noch weiter schwächen? Bis her sind die -Pfusch- Ratschläge erschreckend in der Überzahl.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (27.05.2023 um 17:32 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier