Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58
  1. #31
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Das mag jetzt von manchen als Pfusch bezeichnet werden,
    So isses.
    Um jede Kleinigkeit die nicht Original ist wird hier teilweise ein riesiges Geschiss gemacht, aber um so wesentliche Teile wie die Lagerung der Telegabel kümmert man sich mit zurecht geschnittenen Fühlerblattlehren...
    Es entwickelt sich hier zunehmend zu einem Pfuscherforum..

  2. #32
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.279

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Wie bei Martin‘s Hinweis auf die fachmännische Reparatur gab es doch mal einen Artikel in der Oldtimer Markt dazu.
    Kann mich nur nicht mehr erinnern, ob für die Nacharbeit der Rahmen nackig sein muss oder nur die Gabel ausgebaut wird.

    In Zentraleuropa für mich die erste Wahl, alles Andere ist halt mehr oder weniger Pfusch.

    Gruss
    Frank

  3. #33
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Einzig akzeptabel ist zuschweissen und neu bohren von einem Schweißfachbetrieb und einem zuverlässigen Maschbauern oder Feinmechaniker.
    So eine Passung geht nicht nur so mal kaputt. Da brauchts schon erhebliche Kräfte. So wäre vor der eigentlichen Reparatur eine Rahmenvermessung empfehlenswert.

  4. #34
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.974

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Tach allerseits,

    ich würde folgendermaßen vorgehen:

    Ersatzrahmen mit maßhaltigen Lagersitzen besorgen. Die BMW R 100 R Rahmen sind wirklich nicht teuer.

    Rahmenverstärkungen einschweißen lassen, HPN, SWT, Gletter oä. Nach diesen Arbeiten wird sowieso gerichtet.

    Lenkkopfager bei Schwarz einbauen lassen. Schwingenbolzen gleich mitbestellen.

    Schwinge mit neuen Lagern versehen/lassen.

    Während der Wartezeit Gedanken über Federelemente machen.

    Nach umsetzten der Bauteile, alten Rahmen entsorgen.

    Mich an einem exelenten Fahrwerk erfreuen.

    Aber, man braucht zwei Dinge, Zeit und Geld, deshalb:
    „Es ist wie immer eine Frage des Geschmacks“, sagte der Affe und biss in die Seife.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.819

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Meiner Meinung nach sind machen und in Foren schreiben unterschiedliche Dinge, denn es dann ans eigene Konto geht, sieht man die Sache viel entspannter,

    Willy

  6. #36

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.730

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Einzig akzeptabel ist zuschweissen und neu bohren von einem Schweißfachbetrieb und einem zuverlässigen Maschbauern oder Feinmechaniker.


    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sind machen und in Foren schreiben unterschiedliche Dinge, denn es dann ans eigene Konto geht, sieht man die Sache viel entspannter,
    Bei Fahrgestell und Bremsen hört meine Entspanntheit sofort auf.

  7. #37
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen

    Bei Fahrgestell und Bremsen hört meine Entspanntheit sofort auf.

  8. #38
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.819

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Meine Meinung darüber dass vieles anders geschrieben als gehandelt wird, vor allem wenn es ums eigene Geld geht, bleibt aber so bestehen.



    Gruß
    Willy

  9. #39
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Ersatzrahmen mit maßhaltigen Lagersitzen besorgen. Die BMW R 100 R Rahmen sind wirklich nicht teuer. Nach umsetzten der Bauteile, altenRahmen entsorgen.
    Das ist doch eine sinnlose Materialverschwendung

    Seit einigen Jahren gibt es die Technik des Laserschweissens. Die wurde immer besser und es gibt immer mehr Firmen die das anbieten. die Preise sind auch nicht mehr so astronomisch wie am Anfang. Bei diesem ovalisiertem Lagersitz heisst das Zauberwort -Laser-Auftrags-Schweissen- Ich hab schon einiges Laser schweissen lassen. ein geübter Schweisser hat den Lagersitz in einer halben Stunde aufgearbeitet, ohne Lunker, einfach nur das volle Material. Verzug gibt es auch keinen, da muss auch nicht mehr vermessen werden. Dann wird der Lagersitz feinmechanisch bearbeitet und man hat praktisch
    einen neuen Lagersitz.

    Mir kullert jedes mal eine Träne wenn ich hier lese dieses oder jenes Teil sei für die Tonne. Laserschweissen ist einfach genial. Ich hatte zum Beispiel keinen Bock mein zweites Kerzengewinde in -kurz- zu bauen. Hab mir die fehlenden Millimeter Auftragsschweissen lassen. So sieht das dann aus. Die Bohrung hab ich schon vorher von innen eingebracht, wegen der genauen Positionierung. Hat dem Schweisser kein stück behindert.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DoZü 1 Lasergeschweisst.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (24.05.2023 um 19:23 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #40
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    da muss auch nicht mehr vermessen werden.

    gruss peter
    Aha, warum nicht? Es muss einen Grund für den aufgeweiteten Lagersitz geben. " Normalen Gebrauch" kann man ausschließen. Also muss eine außergewöhnliche Krafteinwirkung stattgefunden haben.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier