Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 58 von 58
  1. #51

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    mal ganz im Ernst, mir scheint hier geht`s um den Wettstreit des maximalen Aufwands. Klar, da will sich kein ordentlicher Handwerker überbieten lassen. Nur der eine oder andere verantwortungslose Bastler hat schon mal auf die eine oder andere Segnung moderner Chemie aufmerksam gemacht.

    Gruß Gerd

  2. #52
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    ...mir scheint hier geht`s um den Wettstreit des maximalen Aufwands.
    Nein mein Herr, es geht darum einen total vermurksten Lagersitz optimal zu reparieren. Wenn der TE sagt er hat die Möglichkeiten des Laser Auftrags Schweissens ist doch alles gut. Er macht das, arbeitet das nach, und dann kommt Loktite ins Spiel. Das würde ich eventuell auch so machen wenn es billig und schnell sein muss. Perfekt ist es richtig Auftrags Schweissen zu lassen und dann feinmechanisch einen Lagersitz zu schaffen, und der ist dann wie neu.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #53

    Registriert seit
    13.05.2023
    Beiträge
    38

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    mal ganz im Ernst, mir scheint hier geht`s um den Wettstreit des maximalen Aufwands. Klar, da will sich kein ordentlicher Handwerker überbieten lassen. Nur der eine oder andere verantwortungslose Bastler hat schon mal auf die eine oder andere Segnung moderner Chemie aufmerksam gemacht.

    Gruß Gerd

    Nein. Ein Lenkkopflager wird durch den ungünstigen Hebel doch relativ stark belastet. Lager können ihre Tragfähigkeit aber nur ausschöpfen wenn sie vollflächig im Lagersitz anliegen, einfach weil die Außenringe relativ dünn sind und sich faktisch deutlich verformen. Um ein relativ schnell drehendes Lager abzufangen mag ein Lagerkleber geeignet sein, für ein hauptsächlich auf hohen Druck aber wenig Drehzahl belastetes Lager zu fügen ist es eher ungünstig - das ist auch in der Literatur so beschrieben. Die Schwierigkeit der Lagerfluchtung ergibt sich zusätzlich. Meine Ansicht ist: Kann man im Notfall machen, Haltbarkeit ist aber übersichtlich.

    Gruß

    F

  4. #54
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Der TE schrub davon, den Schaden mit möglichst geringem Aufwand beheben zu wollen. Wenn man hier mitmischen will:
    https://forum.zerspanungsbude.net/vi...annung#p302326
    und das ganze Moped auf die Fräse spannen möchte geht schon was.
    Wenn man die Kiste nackig machen würde, würde sich anbieten den abgebauten Kram an einen gebrauchten Rahmen schrauben und fertig.
    Aber...............machen kann man schon einiges.

    Ich würde es noch anders machen.
    Ich würde mir einen /6 /7 Rahmen besorgen, Gabel, Motor, und Getriebe der R100R da rein bauen, den Rest verkloppen und von dem Geld den /6 /7 Rahmen komplettieren und mir ein schönes Moped bauen
    Geändert von BOT (27.05.2023 um 21:29 Uhr)
    Gruss Dietmar




  5. #55

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Zitat Zitat von FP91 Beitrag anzeigen
    Nein. Ein Lenkkopflager wird durch den ungünstigen Hebel doch relativ stark belastet. Lager können ihre Tragfähigkeit aber nur ausschöpfen wenn sie vollflächig im Lagersitz anliegen, einfach weil die Außenringe relativ dünn sind und sich faktisch deutlich verformen. Um ein relativ schnell drehendes Lager abzufangen mag ein Lagerkleber geeignet sein, für ein hauptsächlich auf hohen Druck aber wenig Drehzahl belastetes Lager zu fügen ist es eher ungünstig - das ist auch in der Literatur so beschrieben. Die Schwierigkeit der Lagerfluchtung ergibt sich zusätzlich. Meine Ansicht ist: Kann man im Notfall machen, Haltbarkeit ist aber übersichtlich.
    Hallo Florian,

    beim Lenkkopflager übernimmt vor allem das untere Lager ein Großteil der wirkenden Kräfte (Gewichtskraft, Kräfte durch Fahrbahnstöße), das obere Lager hat mehr oder weniger Führungsaufgaben.
    Durch die Schrägstellung der Gabel ergeben sich allerdings im oberen Kegelrollenlager auch radiale Kräfte, die dann beim Bremsen ab einer gewissen Verzögerung sogar die Richtung wechseln.

    Was Du zur Verformbarkeit der Lagerschalen schreibst kann man schnell nachvollziehen, wenn man solch eine Lagerschale mal zwischen die Backen des Schraubstocks klemmt. Da braucht es nicht viel Kraft, um die Lagerschalen im Millimeterbereich zu verformen.

    Zur Reparatur: bei meinem eigenen Motorrad würde ich einen Versuch wagen und wie in #23 beschrieben vorgehen. Also Loctite 660 und in der Dicke angepasste Streifen Fühlerlehrenband zum Auffüttern. Dies verringert die Dicke der Klebefugen und erhöht somit die Festigkeit (siehe auch Datenblatt des Loctite 660).
    Beim Aushärten die Lagerschalen gegeneinander vorspannen.

    Bei einem fremden Motorrad oder gar professionell käme das für mich nicht in Frage.

    Wenn man das Auftragsschweißen des Lagersitzes im Steuerkopf und das anschließende Bearbeiten regulär bezahlen muss, übersteigt das vermutlich die Kosten eines intakten gebrauchten Rahmens.
    Gruß, Wolfram

  6. #56
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.419

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    wenn es billig und schnell sein muss.
    Billig und schnell sollte am Rahmen Nix gemacht werden, außer um nach Hause zu kommen.

    Beim nächsten Lagerproblem rächt sich das, und bestimmt am Ende der Welt, wenn es regnet und man weiter sollte.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #57

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.091

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Nein mein Herr, es geht darum einen total vermurksten Lagersitz optimal zu reparieren. Wenn der TE sagt er hat die Möglichkeiten des Laser Auftrags Schweissens ist doch alles gut. Er macht das, arbeitet das nach, und dann kommt Loktite ins Spiel. Das würde ich eventuell auch so machen wenn es billig und schnell sein muss. Perfekt ist es richtig Auftrags Schweissen zu lassen und dann feinmechanisch einen Lagersitz zu schaffen, und der ist dann wie neu.

    gruss peter
    Hallo,
    bekam er doch angeboten.
    Gruß
    Pit

  8. #58
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.098

    AW: R100R Lagersitz Lenkkopf Reparatur möglich?

    Nicht nur das, er schrieb sogar, daß er selbst die Möglichkeiten hat.

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bekam er doch angeboten.
    Gruß
    Pit
    Zitat Zitat von MartinBZ Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Antworten ich freue mich über jeden Lösungsvorschlag. …

    …Ich werde mich an den 2. Vorschlag halten. Gott sei Dank habe ich selbst die Möglichkeit kostenlos Laserschweißen zu können. Dabei bringt man nur sehr punktuell Wärme ins Werkstück und kann auch dünne Auftragsstärken von 0,1mm erzielen. Ich zeichne den Lagerring also vernünftig an, schweiße auf, und passe dann so nach, das ein winziger Spalt bleibt.
    Dieser wird dann zusätzlich mit Loctite gefüllt. (Welches weiß ich noch nicht genau, tendiere aber zu 648)


    Danach werd ich es einige Zeit testen und dann natürlich ein Feedback hier hinterlassen.

    Sollte der ganze Spaß schief gehen gibts nen neuen Rahmen und fertsch!
    Gruß, der

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier