Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53
  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    Umlenkung Kupplungszug

    Hallo,

    ich habe an meine 90/6 eine Umlenkrolle für den Kupplungszug montiert - und ich bin von der Wirkung begeistert. Nix mehr mit "dicken Unterarm" nach einer längeren Tour: Eine Handkraft wie beim Japaner, gleichwohl recht gut dosierbar. Habe ich von einem Bekannten bekommen, der die Teile übrig hatte - ich brauchte nur noch eine längere Seilzug-Seele besorgen. Ist einfach nachzubauen und noch einfacher zu montieren. Guckt Ihr Fotos.

    Wo mein Bekannter die Teile her hatte, wusste er nicht mehr. Möglicherweise gibt es so einen Umbausatz ja sogar als Zubehör von BMW? Oder wird an den neuen Modellen verbaut (mit den 4-Ventilern kenne ich mich gar nicht aus)?

    Gruß

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rolle3.jpg   Rolle4.jpg   Rolle5.jpg  
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  2. #2
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    RE: Umlenkung Kupplungszug

    Hallo,
    das ist hier: http://powerboxer.de/index.php?optio...111&Itemid=145
    sehr schön beschrieben.
    Mann kann auch einfach den Drehpunkt des Kupplungshebels so weit wie möglich nach vorne setzen (also in Fahrtrichtung gesehen) das hat ähnlichen Effekt. Wobei ich die hier genannte Variante Umlenkung noch nicht probiert habe. Drehpunkt nach vorne - ja, bei meiner seligen R 60/5.: als ob gar kein Widerstand da wär! Lief jahrelang problemlos.
    Real Gents dont need to speed.

  3. #3
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Umlenkung Kupplungszug

    So etwas gibt es auch zu kaufen. Bei Israel, kann man auch Bilder HIER sehen . Ist sogar mit Kette und macht einen soliden Eindruck. Allerdings ist der Preis im Verhältnis zu einer relativ simplen Konstruktion eine Herausforderung an den "Self-Made-Mann" in mir.

    Wichtig scheint mir hierbei die Erfahrung in der Praxis. Nach meinem Empfinden halbiert sich dabei ja der Weg des Ausrückhebels und ob das noch ausreichend ist, bedarf einiger Erfahrungsberichte.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Umlenkung Kupplungszug

    @Hobbel:
    Müsste problemlos gehen, da die Q ja eine Tellerfeder in der Kupplung hat.Die musst du nur über den Schnapppunkt bringen, dann flutschen die Gänge!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    15
    so siehts an meiner auch aus .. nur eben nicht mehr so schön sauber .. oder sollte ich sagen noch nicht wieder .. ach nee eher nicht mehr und wirds wohl auch nie wieder :-)

    aber die wirkung kann man nicht verleugnen. ich habs zwar nicht selber angebaut, sondern einer der vorbesitzer, aber ich bin nicht traurig drum.

    bis denn

    daniel

  6. #6

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    RE: Umlenkung Kupplungszug

    Original von Hobbel
    So etwas gibt es auch zu kaufen. Bei Israel, kann man auch Bilder HIER sehen . Ist sogar mit Kette und macht einen soliden Eindruck. Allerdings ist der Preis im Verhältnis zu einer relativ simplen Konstruktion eine Herausforderung an den "Self-Made-Mann" in mir.

    Wichtig scheint mir hierbei die Erfahrung in der Praxis. Nach meinem Empfinden halbiert sich dabei ja der Weg des Ausrückhebels und ob das noch ausreichend ist, bedarf einiger Erfahrungsberichte.
    Also, der Effekt wäre den Preis (109 Euro bei Israel) für mich vielleicht noch wert, aber die Ausführung mit der Kette kommt ja doch nicht so elegant daher. Die Optik würde mich stören, erst recht, wenn sich mit der Zeit wahlweise Fett oder Rost der Kette bemächtigen. Da wäre die reine Seilzugvariante mein klarer Favorit.

    Zur Wirkung: Halber Weg, aber ausreichend und mit ein wenig Eingewöhnung auch gut dosierbar. Ich will mal die Quelle, die Karl genannt hat, erforschen (darüber gibt es die Teile womöglich günstig als Bausatz), und dann meine andere Q auch damit ausrüsten. Bericht folgt.

    Gruß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  7. #7
    Avatar von schwalbentreiber
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    26

    Umlenkung Kupplungszug

    Hallo,
    habe an meiner /7 jetzt 35 000km beste Erfahrungen mit einem Eigenbau wie ihn Andreas beschreibt. Das Material dafür kostete 1/10tel Israel. Für die Umlenkrolle habe ich mir aus dem Shimano Fahrrad-Programm die beste kugelgelagerte Kettenumlenkrolle gekauft. Die Kunststoffzähnchen wurden in der Bohrmaschine abgedreht und eine Rille geformt. Das Ganze wurde auf ein kurzes Stück Alu -L-Profil geschraubt und wie bei Andreas befestigt. Den Original-Kupplungszug habe ich gelassen und über ein Kupplungsstück reversibel verlängert. Im Fall eine Panne (schlechte Lötstelle z. B.) ist das Ganze auch Unterwegs ruck zuck wieder umgerüstet.
    Werkzeugbedarf: Standbohrmaschine, Eisensäge, Lötkolben
    mfg
    Gerd


  8. #8

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350

    RE: Umlenkung Kupplungszug

    Original von schwalbentreiber
    Den Original-Kupplungszug habe ich gelassen und über ein Kupplungsstück reversibel verlängert. Im Fall eine Panne (schlechte Lötstelle z. B.) ist das Ganze auch Unterwegs ruck zuck wieder umgerüstet.
    Das mit der Verlängerung hat natürlich auch was. Da ich meinen Lötkünsten nicht so recht vertraue, habe ich allerdings für das Seilzugende simple Schraubnippel verwendet - was mit einem Kupplungsstück wohl nicht so recht funktioniert, nehme ich an. Gerd: Kannst du davon mal ein Detailfoto einstellen?

    Gruß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  9. #9
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.199

    RE: Umlenkung Kupplungszug

    Hallo Gerd,
    Ich will das auch haben!
    kannst Du das mal knipsen und hier zeigen?
    willi
    Gruß
    Willi

  10. #10
    Avatar von schwalbentreiber
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    26

    Kupplungsumlenkung

    Hallo Leute,
    da musste ich doch meine Q wegen Euch im Winterquartier stören. Natürlich hat sie sich zum Dank mit der Kupplungsseite an die Wand gestellt. Entschuldigt also bitte das etwas unscharfe Bild, die Anordnung der Teile ist dennoch erkennbar. Die zwei Detailbilder zeigen meine Bastelarbeiten: Umlenkung & Zugverbinder. Durch den Trick mit der Schraubenaufhängung an der Rolle kann der Zug direkt am Auslenkhebel vorgespannt und dann am Handhebel scharf gestellt werden. Wer keine Möglichkeit zum Basteln hat, dem könnte ich die Teile anfertigen. Dann muss nichts mehr gelötet werden und nur der Umlenkzug per Schraubnippel an der am Gehäuse fixierten Halteschiene befestigt werden.
    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten...

    Gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Umlenkung 3_resize.jpg   Umlenkung 1_resize.jpg   Umlenkung 2_resize.jpg  


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier