Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    Eicon04 R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Hallo zusammen,

    wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, nervt mich meine Boxer seit einiger Zeit mit extrem unrunden Lauf, schlechter Gasannahme und Zündaussetzern.

    Mittlerweile habe ich Zündkerzen, Zündkabel, Hallgeber und Zündsteuergerät gewechselt - ohne daß sich am Laufverhalten irgendetwas gebessert hätte. (Anmerkung: das Kabel vom Zündsteuergerät zum Hallgeber habe ich nicht gewechselt.)

    Gestern beim Versuch, die Zündung mit der Strobo-Lampe einzustellen, ist mir folgendes aufgefallen: schließe ich die Lampe am linken Zündkabel an, blitzt sie hell und gleichmäßig. Schließe ich sie hingegen am rechten Zündkabel an, blitzt sie "langsamer", dunkler und unregelmäßig. Auch der Rauch, der aus dem Auspuff kommt, deutet auf unvollständige Verbrennung hin.

    Ich schließe daraus, daß die Zündung und somit die Verbrennung im rechten Zylinder nicht so ist, wie sie sein sollte. Allerdings bin ich mit meinem Latein und meinem Wissen über das Innenleben einer Boxer jetzt absolut am Ende - hat einer von Euch eine Idee, was ich jetzt noch tun kann zur Fehlersuche und Fehlerbehebung?

    An der Spritzufuhr liegt es m. E. auch nicht - die Vergaser hatte ich zerlegt, gereinigt und auf Grundeinstellung gebracht - Feineinstellung würde ja voraussetzen, daß die Maschine halbwegs rund läuft.
    Schöne Grüße,
    Jörg

  2. #2
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    283

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Zündspule noch nicht getauscht?
    Gruss
    Burkhard

  3. #3
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.406

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, nervt mich meine Boxer seit einiger Zeit mit extrem unrunden Lauf, schlechter Gasannahme und Zündaussetzern.

    Mittlerweile habe ich Zündkerzen, Zündkabel, Hallgeber und Zündsteuergerät gewechselt - ohne daß sich am Laufverhalten irgendetwas gebessert hätte. (Anmerkung: das Kabel vom Zündsteuergerät zum Hallgeber habe ich nicht gewechselt.)

    Gestern beim Versuch, die Zündung mit der Strobo-Lampe einzustellen, ist mir folgendes aufgefallen: schließe ich die Lampe am linken Zündkabel an, blitzt sie hell und gleichmäßig. Schließe ich sie hingegen am rechten Zündkabel an, blitzt sie "langsamer", dunkler und unregelmäßig. Auch der Rauch, der aus dem Auspuff kommt, deutet auf unvollständige Verbrennung hin.

    Ich schließe daraus, daß die Zündung und somit die Verbrennung im rechten Zylinder nicht so ist, wie sie sein sollte. Allerdings bin ich mit meinem Latein und meinem Wissen über das Innenleben einer Boxer jetzt absolut am Ende - hat einer von Euch eine Idee, was ich jetzt noch tun kann zur Fehlersuche und Fehlerbehebung?

    An der Spritzufuhr liegt es m. E. auch nicht - die Vergaser hatte ich zerlegt, gereinigt und auf Grundeinstellung gebracht - Feineinstellung würde ja voraussetzen, daß die Maschine halbwegs rund läuft.
    Hallo Jörg,
    versuch erst mal eine andere Zündpistole.
    Hilft zwar nichts, aber um was auszuschließen.
    Kerzen und Kabel mal links und rechts tauschen. Es gibt auch neue schlechte.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #4
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Zitat Zitat von glowin Beitrag anzeigen
    Zündspule noch nicht getauscht?
    Doch - habe ich vergessen, aufzuzählen.

    Zündkabel und Zündkerze rechts nochmal zu tauschen, habe ich mir auch schon überlegt - mich wundert nur, daß sich der Fehler die ganze Zeit schon so hartnäckig am rechten Zylinder hält. Die Zündkerzen hatte ich schon mal miteinander vertauscht, ohne daß der Fehler gewandert wäre.

    Und an meiner Strobo-Lampe sollte es sicher auch nicht liegen: immerhin tut die an meiner alten Honda ausgezeichnet.
    Geändert von steamj (24.05.2023 um 11:11 Uhr)
    Schöne Grüße,
    Jörg

  5. #5
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Ich würde nicht ausschließlich auf die Zündung setzen, weil du DORT bereits berichtet hast, dass du den primären Fehler in der Zündanlage gefunden hast. Eventuell liegt es auch an den Vergasereinstellungen. Die Grundeinstellung muss nicht die Feineinstellung sein.

    Lies dir mal das HIER zum Blitzdingens durch. Da mag auch nicht jede Seite in jeder Richtung gleich gut funktionieren. Bei mir an der Q übrigens ebenfalls nicht. Ich suche, wo es am besten blitzt und arbeite mit dem Ergebnis.

    Dann kannst du auch oben an der Zündspule die zwei Zündkabel tauschen und eine eventuelle Wanderung beobachten. Und du kannst bei den Gaszügen an den Vergasern mal rechts, mal links ein wenig zupfen und schauen, ob sich das Ergebnis gleich verhält.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.406

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    Und an meiner Strobo-Lampe sollte es sicher auch nicht liegen: immerhin tut die an meiner alten Honda ausgezeichnet.
    Ich hatte schon an gut laufenden Boxern auf einer Seite schlechte Bltze. Eine andere Pistole ausgeliehen und gut war es.

    Auch gereinigte Vergaser können Probleme machen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Das die Pistole unterschiedlich reagiert ist normal. Wie stark hängt von der Pistole ab.
    Wenn ab Zündspule alles neu ist liegt es eher nicht an der Zündung.
    Hallgeber und Schaltgerät geben kein getrenntes Signal für li./re.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, nervt mich meine Boxer seit einiger Zeit mit extrem unrunden Lauf, schlechter Gasannahme und Zündaussetzern.



    Gestern beim Versuch, die Zündung mit der Strobo-Lampe einzustellen, ist mir folgendes aufgefallen: schließe ich die Lampe am linken Zündkabel an, blitzt sie hell und gleichmäßig. Schließe ich sie hingegen am rechten Zündkabel an, blitzt sie "langsamer", dunkler und unregelmäßig. Auch der Rauch, der aus dem Auspuff kommt, deutet auf unvollständige Verbrennung hin.

    .

    Hallo,

    die Stroblampe zeigt nicht die Güte der Verbrennung sondern nur den Zeitpunkt des Zündimpulses an!
    Dass der Impuls rechts und links unterschiedlich deutlich ist, kann an der Richtung liegen mit der du die "Zange" anschliesst!
    Dreh mal den Impulsnehmer ("Abnehmzange") bei einer Messung um.....(also Pfeilrichtung zur ZK vertauschen) .
    Langsamer kann die Strob auf einer Seite nicht gehen weil unsere Kühe rechts und links gemeinsam, über einen (!) Geber gesteuert funken (wastet Spark!)
    Es kann natürlich ein Funken ausfallen, dann liegt dies jedoch meist am Kabel, dem Stecker, der Zündkerze oder der Zündspule (falls Du noch zwei Einzelne hast).
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Zylinder so rußt, dass die ZK nur manchmal funkt! Dann hättest du einen exorbitanten Ölverbrauch oder die Q würde seeeehr viel Sprit brauchen (z.B. wenn der Choke nicht zurückgeht und ständig "anfettet" oder die Standgasdüse defekt ist oder fehlt... ).
    Prüf mal solche Kleinigkeiten... Also Chokezüge kontrollieren, Vergaser noch mal checken, Vergasereinstellung nach Handbuch, Zündkabel über Kreuz einstecken, Zündkerzen tauschen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht ausschließlich auf die Zündung setzen, weil du DORT bereits berichtet hast, dass du den primären Fehler in der Zündanlage gefunden hast. Eventuell liegt es auch an den Vergasereinstellungen. Die Grundeinstellung muss nicht die Feineinstellung sein.

    Lies dir mal das HIER zum Blitzdingens durch. Da mag auch nicht jede Seite in jeder Richtung gleich gut funktionieren. Bei mir an der Q übrigens ebenfalls nicht. Ich suche, wo es am besten blitzt und arbeite mit dem Ergebnis.

    Dann kannst du auch oben an der Zündspule die zwei Zündkabel tauschen und eine eventuelle Wanderung beobachten. Und du kannst bei den Gaszügen an den Vergasern mal rechts, mal links ein wenig zupfen und schauen, ob sich das Ergebnis gleich verhält.

    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,

    zum Thema Blitzdingens: die entsprechende Markierung der Schwungscheibe habe ich mit der Strobo-Lampe gefunden. Sie ist im Leerlauf halbwegs da, wo sie hingehört - ich habe auch am Hallgeber gedreht, um zu sehen, was mit der Markierung passiert.

    Ich verstehe nicht wirklich viel von Technik - ich weiß, wie rum eine Schraube aufgeht, und probiere ansonsten mit der Anleitung in der Hand mein Bestes. Deswegen meine Vermutung, das "dunkle unregelmäßige" Blitzen der Strobo-Lampe könnte auf eine schlechte Zündung hindeuten.

    Was meinen Beitrag vom 10.05. betrifft, den Du linkst: ja, der erste Probelauf nach Einbau des neuen Hallgebers war fast okay - zumindest so gut, daß ich da noch geglaubt habe, den Rest könnte ich über die Einstellungen von Zündzeitpunkt und Vergaser hinbekommen. Danach konnte ich mich aber bis Anfang dieser Woche der Boxer erstmal nicht mehr widmen - und als ich vorgestern weitermachen wollte, war der unrunde Lauf wieder da - übrigens sowohl im Leerlauf als auch beim Gasgeben. Drehen an den Einstellschrauben der Drosselklappen brachte gestern keine Verbesserung.

    Aktueller Stand der Vergasereinstellung: die Einstellung der Leerlaufdüsen ist nach Gehör und Drehzahlmesser so, daß die Leerlaufdrehzahl möglichst hoch ist. Dann mittels Papierstreifen geschaut, daß die Einstellschrauben der Drosselklappen eben so auf dem Anschlaghebel der Drosselklappen aufliegen - und danach die Schrauben um eine Umdrehung reingedreht. Die Bowdenzüge werde ich wohl nochmal nachjustieren müssen - aber das sollte ja den Leerlauf nicht beeinflussen. Spiel haben die Bowdenzüge.

    Die Choke-Züge sind auch ausreichend locker; es sollte also nicht so sein, daß einer der Chokes halb offen ist. Daß sie leichtgängig drehen, habe ich auch geprüft.

    Von daher meine ich: sollte mein Problem an den Vergasern liegen, ist es kein Problem der total verpfriemelten Einstellung, sondern ein grundsätzliches Problem - bloß welches?
    Schöne Grüße,
    Jörg

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    .... Gestern beim Versuch, die Zündung mit der Strobo-Lampe einzustellen, ist mir folgendes aufgefallen: schließe ich die Lampe am linken Zündkabel an, blitzt sie hell und gleichmäßig. Schließe ich sie hingegen am rechten Zündkabel an, blitzt sie "langsamer", dunkler und unregelmäßig. ...
    Die Stroboskoplampe (einfache Bauart z.B. Hella 8PD 004 835-001) funktioniert auch bei völlig intakten Zündsystemen in der beschriebenen Weise. Ob links oder rechts, hängt von der Polung der Primärspule ab. Dieser Effekt wurde hier schon vielfach diskutiert.

    Da die R-Modelle ab Werk schon die "gute" Boschzündspule hatten, muss man die nicht auf Verdacht tauschen. Die geht nur selten kaputt. Sollte der Fehler beim tauschen der Zündkabel mitwandern, ist vermutlich ein Kerzenstecker defekt.
    Geändert von FrankR80GS (24.05.2023 um 13:44 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier