Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Schaust du HIER, siehst du grün.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  2. #22
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Was mich gerade verunsichert:

    Ich finde massenhaft Düsen 41-051/150, die dann den Zusatz "-10" haben und laut den Verkäufern für die Vergaser 64/32/xxx geeignet sind.

    Einer verkauft die Düsen auch mit dem Zusatz "-11" und listet die gleichen Vergasertypen auf.

    Kein einziger Verkäufer bietet Hauptdüsen explizit für die Vergaser 94/40/123A und /124A an.

    Die Abmessungen (L = 8 mm, Gewinde 6x0,75, Sechskant SW8) entprechen denen der Hauptdüsen in den Vergasern der R-100R.

    Ich bin allerdings jetzt verunsichert, nachdem ich vergeblich Google und die Datenbanken hier bemüht habe, und frage mich: haben die Zusätze "-10" und "-11" was zu bedeuten? Gibt es verschiedene Hauptdüsen mit der Bezeichnung 44-051/150? Und welche Hauptdüsen brauche ich jetzt konkret?
    Schöne Grüße,
    Jörg

  3. #23
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.102

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Hallo Jörg

    Am besten schreibst du mal den Gerhard aka redb@aron hier im grünen Bereich an. Er ist unser Vergaserspezialist, macht gewerblich Überholungen und du kannst über ihn die richtigen Teile beziehen.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...rgaser-Service
    Gruß, der

  4. #24
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Moin Jörg,
    hattest du die Vergaser komplett zerlegt ?
    Auch Drosselklappen und Wellen raus ?
    Falls ja, hast du auf die Einbaulage der Klappen geachtet ?
    Die haben außen am Rand einen ganz bestimmten Winkel. Die müssen genau so wieder rein wie sie waren.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #25
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Nein, an die Drosselklappen habe ich mich nicht rangetraut.
    Schöne Grüße,
    Jörg

  6. #26
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    ch bin allerdings jetzt verunsichert, nachdem ich vergeblich Google und die Datenbanken hier bemüht habe, und frage mich: haben die Zusätze "-10" und "-11" was zu bedeuten? Gibt es verschiedene Hauptdüsen mit der Bezeichnung 44-051/150? Und welche Hauptdüsen brauche ich jetzt konkret?

    Jede 150er Hauptdüse, die du für BMW 2V kaufen kannst, passt.

    Das Problem liegt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an den Hauptdüsen.

    Ein, wie ich finde, guter und übersichtlicher Shop mit Originalteilen ist leebmann24.de

    Du kannst mir gerne ne PN schreiben, wenn du Hilfe am Vergaser benötigst.

    Gruß, Hendrik
    Geändert von mz-henni (29.05.2023 um 08:51 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #27
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Hendrik, vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot - ich werde darauf zurückkommen, wenn ich nicht mehr weiterweiß.

    Momentan ist eh Schrauberpause - wie ich schon geschrieben habe, ich habe meine Eltern zu Gast.
    Schöne Grüße,
    Jörg

  8. #28
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    So - ich glaube, ich komme dem Problem auf die Spur. Die Ursache liegt weitgehend zwischen den Ohren...

    Vor 5 Jahren habe ich den linken Vergaser meiner R-100R kaputtgemacht: Zerstäuber falsch rum eingesetzt und dann den Düsenstock mit zu viel Kraft eingeschraubt. Ergebnis: Zerstäuber hinüber und im Vergasergehäuse der Sitz der Düsennadel ausgebrochen.

    Der Vergaser, den ich mir damals als Ersatz besorgt habe, ist, wie ich jetzt erst gemerkt habe, ein 94/40/123 (ohne A), von einer R-100 GS von 1990 - mangels besserem Wissens war ich der Meinung, der müßte schon passen. Tatsächlich kriegt man die beiden Vergasertypen aber nicht perfekt aufeinander abgestimmt. Die Maschine lief zwar und brachte Leistung, hatte aber immer Vibrationen.

    Die wesentlichen Unterschiede der Vergasertypen: der 94/40/123 hat eine andere Kolbenfeder, einen Kolben ohne O-Ring und eine kürzere Leerlaufdüse. Und auch die Schwimmerkammer ist anders. Die Idee, die Kolbenfeder gegen die meines kaputten Vergasers zu tauschen, war wohl so schlecht nicht.

    Im letzten Herbst war ich der Meinung, die Maschine läuft so schlecht, daß mal wieder eine Revision fällig ist. Am Osterwochenende habe ich schon die Zeit gefunden. Ich habe dann alle 3 Vergaser zerlegt, habe die Düsen gesäubert, die Gehäuse gereinigt - und war dann der Meinung, ich könne die Laufeigenschaften verbessern, indem ich schaue, daß möglichst alle Teile von meinen ursprünglichen Vergasern stammen. Also bekam der 94/40/123 vom kaputten "A" die lange Leerlaufdüse, die Schwimmerkammer - und den Kolben mit O-Ring. Daß das Gehäuse des "ohne A" gar keine Aufnahme für den O-Ring hat, ist mir gar nicht aufgefallen...

    Und daß die Vergasergehäuse Teilenummern eingeprägt haben, ist mir auch erst jetzt aufgefallen.

    Gestern habe ich also meine 3 Vergaser (inklusive des kaputten) nochmal zerlegt, habe Vergaserpuzzle gespielt und habe Teile auseinandersortiert...

    Jetzt brauche ich also nur noch ein neues Gehäuse 94/40/123A, siehe meine Suche:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...use-94-40-123A
    Schöne Grüße,
    Jörg

  9. #29
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Da müsst ich noch was da haben. Schaue heute mal in meine Bestände.

    Gruss Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #30
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: R-100R Bj. '93: erratische Zündung auf einem Zylinder

    Neuer Sachstand:

    Dank Hendrik habe ich jetzt wieder 2 zueinander passende Vergaser auf der Boxer. Meinen alten rechten Vergaser habe ich mir nochmal vorgenommen, gründlich gereinigt, und - soweit ich das konnte - alle Kanäle überprüft. Außerdem haben die Vergaser neue Schwimmer und Schwimmernadeln, neue Zerstäuber und Hauptdüsen sowie neue O-Ringe erhalten.

    Erster Versuch: erhöhte Leerlaufdrehzahl, ca. 1700 U/min. Die Druckuhren zeigten, daß der rechte Zylinder stärker arbeitete als der linke. Selbst als ich die Anschlagschraube der Drosselklappe so weit rausgedreht hatte, daß der Drosselklappenhebel am mechanischen Anschlag lag, konnte ich die Drehzahl nicht einfangen.

    Abblitzen der Schwungscheibe ergab, daß die OT-Markierung nach oben weglief.

    Also LiMa-Deckel abgenommen und die Schrauben des Hallgebers gelockert, um ihn verdrehen zu können. Das hat schon gereicht, daß die Maschine erst mal gar nicht mehr ansprang - erst nach etlichen Versuchen lief sie auf einem Topf und spuckte viel weißen Rauch. Ein Versuch mit der Strobo-Lampe zeigte: links war kein Zündfunke...

    Und das, obwohl ich vor den geschilderten Versuchen noch die Zündkabel auf ihren Durchgangswiderstand gemessen hatte. Soll laut Aufschrift: 5 K-Ohm; Ist: 4,82 bis 4,87 K-Ohm.

    Ich überlege, ob Dynamit eine Lösung ist...
    Schöne Grüße,
    Jörg

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier