Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    ... es ist etwas Unbekanntes übrig geblieben

    Meiner alten Dame habe ich heute einen neuen Hinterradreifen verpasst. Beim Aufräumen nach dem Abschluss meiner Arbeiten lag eine (Unterlag-?) Scheibe auf dem Boden: 25,5 mm Aussen-ø, 5 mm Bohrung, 1 mm Stärke.

    Ich habe nicht den geringsten Plan, wo an der Q (R75/7, EZ 08/77) eine solche Scheibe verbaut ist. Auch das Lesen in diversen Dokumenten der Datenbank brachte keine Erleuchtung.

    Kann mir das das hier versammelte Spezialistenwissen helfen?,
    fragt freundlich der Schrauberopa
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4146 Kopie.jpg  
    ... always look at the bright side of life!

  2. #2
    Avatar von Hanseat
    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    3.599

    AW: ... es ist etwas Unbekanntes übrig geblieben

    Moin Christian,

    so etwas finde ich auch immer mal wieder auf dem Garagenboden.

    vielleicht kannst Du anhand der Lochgrösse herleiten, an welcher Stelle der von Dir demontierten Teile sie gewesen sein könnte.

    Gruss
    Carsten

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.112

    AW: ... es ist etwas Unbekanntes übrig geblieben

    Hallo Christian,
    hast Du vielleicht einen Schmutzfänger beim Radausbau am hinteren Kotflügel abgebaut?
    Der ist mit 5 mm Schrauben befestigt und hier würde die Karosseriescheibe passen.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.622

    AW: ... es ist etwas Unbekanntes übrig geblieben

    Hi Christian,

    uhhh.....Edith sagt: "Löschen!", da soeben erst die Ausmaße der Scheibe gelesen.......
    Bin da ganz bei Fritz und der Karosseriescheibe im Bereich Kotflügel, Spritzlappen, Kennzeichenhalter, etc.
    VG aus der Nähe
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (26.05.2023 um 21:23 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #5
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: ... es ist etwas Unbekanntes übrig geblieben

    Vielleicht gehört sie gar nicht zur R75/5 und war schon vor dem Reifenwechsel unbemerkt am Boden.

    VG,
    Franz
    R 100 S/T

  6. #6

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    233

    AW: ... es ist etwas Unbekanntes übrig geblieben

    Werte Gemeinde,
    für Euer Verständnis und die aufmunternden Worte danke ich Euch ganz herzlich!

    Meine Angst war, dass es evtl. eine Scheibe wäre, die auf der Bremsschlüsselwelle oder dem Bremsbackenwiderlager das Verschieben der Bremsbacken verhindern soll. Das Hinterrad noch einmal auszubauen war ich zu faul - mein alter Rücken bedankt sich meistens tagelang für diese Tätigkeit .

    Nachdem ich aber beim heute fortgesetzten Studium der diversen Datenbankdokumente gelernt habe, dass es eine solche Scheibe dort nicht gibt (im Gegensatz zu einem meiner anderen Moppeds), ich auch bei akribischster Untersuchung der Q und des anderen Feuerstuhls, an dem ich zuletzt gearbeitet habe, nirgends entdecken konnte, dass irgendwo eine solche Scheibe fehlt, komme ich inzwischen auch zu der festen Überzeugung, dass diese Scheibe an anderer Stelle verloren ging. (Fürchterlicher Satz, ich hoffe aber, Ihr versteht, was ich meine).

    Ich danke daher aufrichtig allen, die sich hier geäussert haben, wünsche diesen und allen anderen schöne Pfingsten und schöne Touren!

    Damit schliesst diesen Faden
    der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier