Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    Weshalb sterben soviele Batterien beim „Erhalten/Entsulfatieren“?

    …es ist auffällig dass es so ist. In meinem Bekanntenkreis sind es meistens Gelbatterien o.ä. die vom Ladegerät „totgepflegt“ werden.
    Ich habe hier auch schon mal was darüber gelesen, wüsste aber gerne genaueres über die Zusammenhänge und Gründe.
    Meiner zugegebenermaßen ungeprüften Einschätzung nach ist das Zyklische laden und entladen ja nicht das was eine KFZ Batterie im Alltag macht… da passiert ja meistens alles gleichzeitig..
    Hier weiss doch bestimmt jemand woran es liegt…?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.970

    AW: Weshalb sterben soviele Batterien beim „Erhalten/Entsulfatieren“?

    Moin,

    eine Batterie schafft eine gewisse Anzahl von Ladezyklen, 300, 300, manche weniger manche mehr, weiß ich nicht aber wenn sie die weg haben, sterben sie halt. Führe ich diese Zyklen nun künstlich herbei, zählen sie halt mit, die Batterie weiß ja nicht dass sie ihr helfen sollen, sie merkt nur dass sie ent und geladen wird.

    Ich war nie ein Freund von Erhaltungsladung. Meine Batterien der Sommerfahrzeuge wandern über Winter in den Keller und bekommen nach einigen Monaten eine Auffrischung, dann noch eine nach dem Einbau.



    Gruß
    Willy

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: Weshalb sterben soviele Batterien beim „Erhalten/Entsulfatieren“?

    Man müsste mit der elektrochemischen Impedanzspektroskopie das mal durchmessen. Und dann mal interpretieren…
    vg Michael

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: Weshalb sterben soviele Batterien beim „Erhalten/Entsulfatieren“?

    Eine gute Übersicht zum Thema findest Du, wo auch sonst, in unserer Datenbank.

    Gruß,
    Florian

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Weshalb sterben soviele Batterien beim „Erhalten/Entsulfatieren“?

    Viele sogenannte Erhaltungsladegeräte wollen die Batterie mit einer konstanten Gleichspannung um 13,8 V den voll geladenen Zustand "einfrieren". Natürlich ist auch das nur ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Ent- und Nachladung, sollte aber funktionieren, wenn die Gleichspannung "perfekt" wäre. Real ist die Höhe die der Gleichspannung überlagerten Restwelligkeit (im Prinzip ein Wechselspannung) das Problem, weil dadurch ein konstanter Wechselstrom durch die Batterie fließt. Die Batterie wird dadurch erwärmt und hochfrequent ge- und entladen. Beides zerstört die Elektroden.

    Wer ein altes Trafo-Brückengleichrichter Ladegerät hat, kann während des Ladevorgangs die Höhe des Wechselstroms durch die Batterie messen. Der steigt zum Ende Ladevorgangs steil an und kann mehrere Ampere ausmachen, obwohl die Wechselspannung nur wenige 10 mV beträgt.

    edit
    gerade an einer 30 A Batterie aus dem Rasenmäher gemessen (Eufab Trafo-Gleichrichter):
    Ladeschlussspannung/Strom DC: 14,46V / 0,45A
    Wechselspannung/Strom AC: 0,044V / 1,16A (korrekt! 44mV)
    Geändert von FrankR80GS (27.05.2023 um 10:18 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Weshalb sterben soviele Batterien beim „Erhalten/Entsulfatieren“?

    Wäre das tatsächlich der Grund, warum mein ehrwürdiges Gleichrichterladegerät vor Urzeiten auch nach 24 Stunden immer noch einen Ladestrom von 2A angezeigt hat?

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Weshalb sterben soviele Batterien beim „Erhalten/Entsulfatieren“?

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    ....warum mein ehrwürdiges Gleichrichterladegerät vor Urzeiten auch nach 24 Stunden immer noch einen Ladestrom von 2A angezeigt hat?
    Sinnvollerweise würde man ja den Gleichstrom messen. Der hängt von der Höhe der Ladeschlussspannung, der Größe der Batterie und deren Zustand ab. Bei vielen Trafogleichrichtern ist die Ladeschlussspannung viel zu hoch, weshalb die Batterien daran regelrecht "verkocht" werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.970

    AW: Weshalb sterben soviele Batterien beim „Erhalten/Entsulfatieren“?

    Meiner Meinung nach sollte man eine Batterie zwischendurch, nach Kurzstreckenverkehr mal nachladen aber gezeitet, also nicht am Nachmittag anklemmen, vergessen und sich zwei Tage später wieder daran erinnern.
    Vor allem wenn man eines der alten Ladegeräte verwendet.

    Gruß
    Willy

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Weshalb sterben soviele Batterien beim „Erhalten/Entsulfatieren“?

    Zitat Zitat von Schwupp Beitrag anzeigen
    Wäre das tatsächlich der Grund, warum mein ehrwürdiges Gleichrichterladegerät vor Urzeiten auch nach 24 Stunden immer noch einen Ladestrom von 2A angezeigt hat?
    Hallo Bernhard,

    wenn bei dem Messgerät ein Dreheisenmesswerk verwendet wurde, zeigt dies auch Wechselströme an.

    Ist die Skala linear?
    Gruß, Wolfram

  10. #10
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Weshalb sterben soviele Batterien beim „Erhalten/Entsulfatieren“?

    Ein analoges Drehspul-Amperemeter ist verbaut. Ich habe das Ding vor 40 Jahren von meinen Eltern geschenkt bekommen und gerade eben nochmal aufgeschraubt. Trafo, Gleichrichter, Sicherung, Amperemeter, fertig. Also ein einfacher gleichgerichteter Wechselstrom. Noch nicht einmal Elkos sind verbaut. Das gute alte Bosch-Ladegerät halt.

    Damit hatte ich einen 100Ah-Natoblock vom Kampfpanzer Leopard geladen, der auf dem Rücksitz in meinem damaligen Fiat 500 als Starterbatterie ein neues Zuhause fand. Nicht fragen...

    Jedenfalls habe ich noch in Erinnerung, dass der Ladestrom auch nach endlos langer Ladezeit nie unter 2 A ging. Allerdings habe ich mich seitdem auch nicht mehr wirklich mit der Frage beschäftigt. 14,4 Volt hat da jemand (ich) mit einem Edding auf das Gehäuse geschrieben und ja, auch spätere Akkus haben leise vor sich hin geköchelt. Das ist ja das, was mich gewundert hat. Einerseits kocht der Akku schon, aber andererseits zieht er auch noch kräftig Strom. Die 14,4 V kommen nochmal hinzu - aber der Leo war ja quasi ein Behördenfahrzeug.

    Wenn allerdings diese Halbwellen dafür gesorgt haben, dass der Akku mit 100 Hz abwechselnd geladen und entladen wird, dann wundert mich das alles nicht mehr. Der Gedanke ist mir neu.

    Zur Info: Bei mir ist ein CTEK im Einsatz. Das Bosch habe ich nur noch, damit ich tiefentladene Akkus kurz mal hochpuschen kann.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier