Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Bei einem Zweirad mit HBZ am Lenker kam bei mir pro Bremshebelziehen immer nur eine winzige Menge raus. Der Fahrtwind hat es dann weggetragen. Nur bei genauer Suche konnte ich eine einzige kleine feuchte Stelle entdecken. Dennoch war der Behälter schon fast leergepumpt. Vielleicht achtest du noch auf die Aerodynamik unter deinem Tank und suchst die verlustige Bremsflüssigkeit weiter hinten am Fahrzeug.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  2. #12
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    und suchst die verlustige Bremsflüssigkeit weiter hinten am Fahrzeug.
    Auch in Richtung Sitzbank war unter dem Tank nichts zu finden, der Test über den Tag hat auch keine Erkenntnis gebracht, alles trocken am Hbz nicht eine feuchte Stelle

    Was mir aber grade einfällt, beim ersten Blick auf den Winter-Standplatz der Q sah ich einen kleinen Fleck unter dem Getriebe und an der Ablasschraube war auch ein Tropfen zu sehen, den ich als Getriebeöl angesehen habe.

    Könnte natürlich auch Bremsflüssigkeit gewesen sein aber wo soll die über den Winter rausgelaufen sein und keine Spuren hinterlassen...

    und dann jetzt wieder dicht sein

    Ich verstehe es nicht ...

    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Du schrubst, der HBZ wurde vor vier Jahren überholt.
    Wie oft hast seitdem auf den Flüssigkeitsstand geschaut?
    Hast du die Funktion der Warnleuchte je überprüft?
    Dir droht der Verleih der "Wartungsschlampe".
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Öhm ohne Anwalt sag ich besser nichts mehr

    schuldig in allen Punkten

    Zu meiner Verteidigung, ich hab zu viel altes Geraffel und fahre zu selten mit den einzelnen Fahrzeugen

    Aber die Warnlampe funktioniert extra vor Neubefüllung getestet.

    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Moin,

    meine Bremspumpe unter dem Tank habe ich 2020 überholt, sie war dicht und funktionierte. Im April 22 fand ich Bremsflüssigkeit unter der Ölwanne und die Bremspumpe war leicht undicht. Wie ich nach einigem Probieren dann sah, ging Flüssigkeit durch den Kolben verloren.
    Bei genauerem Hinsehen fand ich dann auch die Spur am Motorblock entlang nach unten. Wenn da oben was undicht ist, dann sieht man es auch.

    Ich habe die Bohrung der Pumpe dann mit feiner Schleifpaste bearbeitet und bisher ist keine Flüssigkeit zu entdecken, nicht zu sehen und nicht zu fühlen, den Tank nehme ich aber demnächst erst ab.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen dass die Warnlampe nicht angeschlossen ist, dazu muss ich erst die Kabel suchen.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (30.05.2023 um 06:32 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Wenn der HBZ undicht ist, löst sich in der Regel darunter der Lack ab und die Elektrik in dem Bereich ist auch nicht mehr so schön.

    Das Problem der hygroskopischen Bremsflüssigkeit, welche bei geschlamperten Standuhren die HBZ und RBZ korrodieren und damit undicht werden lässt, kannst Du durch die Verwendung von DOT5 (Silikonöl) umgehen.

    Dazu vorher die Dichtungen tauschen (musst Du jetzt eh' machen) und die Leitungen spülen, damit es sich nicht mit dem anderen Zeug mischt.

    Gruß, Frank

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier