Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    Kein Druck am Bremshebel

    Wollte die Q heute mal für eine Ausfahrt aus dem Winterschlaf wecken was motorentechnisch auch geklappt hat.
    Leider ging dann der Griff an der Handbremse in Leere

    und ich kann mir nicht vorstellen warum das so ist ?!
    Ich fahr den Bremsflüssigkeitsbehälter unter dem Tank für Doppelscheibe mit Zug vom Bremsgriff angesteuert.
    Es fühlt sich an also ob da nix mehr in den Leitungen wäre aber sehen tut man nix, dass da was undicht oder ausgelaufen ist.

    Da ich heute nicht drangehen werde, bitte mal eure Mutmaßungen was da im Argen liegten könnte.
    Ich frag mich wo die Flüssigkeit den hinkann ohne Spuren zu hinterlassen ?
    Aber wie gesagt, der Tank kommt heute nicht runter...

    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Hast Du häufiger am Bremshebel gezogen oder nur einmal?

    Möglicherweise braucht der Bremszylinder unter dem Tank einen Reparatursatz?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Ja hab mehrmals den Bremshebel betätigt und der Hbz wurde erst vor 3-4 Jahren neu gemacht aber wäre eine Möglichkeit….


    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  4. #4
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Der Topf unter dem Tank läuft auch gerne bei Nichtbenutzen leer , normal sollte ja eine Lampe ''Brake'' leuchten !!

    Aber das ist bei mir der Zeitpunkt gewesen das System dem Altmetall zuzuteilen und was deutlicht besseres an den Lenker zu bauen (lassen)

    Nur die Optik hat natürlich etwas gelitten ....

    Jörgi mit den Pin's
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #5
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Konnte es doch nicht lassen, Tank runter und...

    nix mehr im Behälter der Bremsflüssigkeit, kein Legg oder Undichtigkeit erkennbar

    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Hallo!
    Dann wirst du nicht umhin kommen da mal Bremsflüssigkeit aufzufüllen, richtig Entlüften, Druck aufbauen und gucken, wo es überall rauskommt! Verdampft wird die Flüssigkeit nicht sein! Wenn es nur der O-Ring des Flüssigkeitsbehälters gewesen wäre, hättest du wahrscheinlich noch Druck aufbauen können, weil in den Leitungen im HBZ und den Radbremzylindern noch Flüssigkeit gewesen wäre.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Bremsflüssigkeit aufzufüllen, richtig Entlüften, Druck aufbauen und gucken
    Das hab ich jetzt mal probiert aber nicht mal an den Enlüftungsnippeln kommt auch nur eine Luftblase ...

    Undichtigkeiten am HBZ konnte ich auch grade im Bereich des Kolben nicht sehen.

    Druck gibt es noch nicht....

    Als Reparatursatz brauche auch einen 14er Nr: 34311234926

    Gibt es aktuell nur bei

    swt-sports 82,99€ oder Siebenrock 98€ jeweils + Versand

    Sollte man da auf den Zulieferer achten ?! BMW hat den Rep-Satz zur Zeit nicht ....

    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  8. #8
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Hallo Frank!
    Bevor du jetzt alles Mögliche bestellst, schau doch erstmal woran es tatsächlich liegen könnte! Wenn es am HBZ ausgetreten ist und über den Motor gelaufen ist, würdest du das wohl sehen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  9. #9
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.068

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Sehr verdächtig, Vorratsbehälter des HBZ ist leer, die Kontrolleuchte kommt nicht? Wenn Du den Geber bewegst, kommt die Kontrolleuchte dann?
    Nicht das hier das Lämpchen defekt ist, somit sich der Füllstand schon länger unter min. abgesenkt hat.
    Was mich noch wundert, Doppelscheibenbremse und 14er Kolben?
    Bei meiner RS ist da ein 17er Serie. Irgendwo muss die Bremsflüssigkeit ja hin sein. Ist überhaupt noch Bremsflüssigkeit im System? Wie weit sind die Bremsbeläge runter? Obgleich ich nicht weiß, ob durch maximalen Verschleiß der Bremsbacken, der Vorratsbehälter leer sein kann 🤷🏻.
    Sehr mysteriös, das Ganze.
    Viele Grüße Oliver

  10. #10
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Kein Druck am Bremshebel

    Hallo vor 13 Jahren hab ich den 17 auf einen 14er HBZ umgebaut, zwegs Verbesserung / leichtere Bedinung des Bremshebels.

    HBZ ist leer, die Kontrolleuchte kommt nicht?
    Die 2 Kabel sind am Deckel angeschlossen aber leicht möglich, dass vorne in der Anzeige die Birnw defekt ist...

    Irgendwo muss die Bremsflüssigkeit ja hin sein. Ist überhaupt noch Bremsflüssigkeit im System?
    Das ist ja das seltsame, man sieht für die Menge die da fehlt, rein garnichts.
    Zu meinem Glück war aber noch Flüssigkeit im System, den unten kam nicht eine Luftblase.

    Hab dann gestern noch min 10 Mal pro Seite probiert etwas Druck am Hebel zu erzeugen, leider passiert da nichts obwohl man das Rad bei bis zum Gasgriff gezogenen Hebel nicht drehen konnte.

    Hatte dann gesehen, dass im Behälter immer wieder kleine Bläschen aufstiegen also hab ich über Nacht den Hebel am Gasgriff festgelegt....

    und heute Morgen war dann der Druck wieder vorhanden. Jetzt habe ich den ganzen Bereich rund um den HBZ mit Bremsenreiniger gereinigt sodass alles trocken ist und den Hebel (jetzt mit Druck) wieder am Gasgriff festgelegt.
    Dann sollte ich heute Abend doch sehen wo da was undicht ist

    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier