Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Ventiltrieb laut

    Hallo Marvin,

    wohl wahr! Gerade bei unseren mechanisch sowieso lauten Maschinen kann man sich da schon verrückt machen. Allerdings ist das Geräusch bei meiner RT auf der rechten Seite so präsent, dass ich schon gerne wüsste, woher es kommt. Und eine z.B. beschädigte Nockenwelle zu ignorieren und einfach weiterfahren zieht meistens auch Folgeschäden (Stickwort "Abrieb" im Ölkreislauf...) nach sich.

    Im besten Fall gehe ich immer noch davon aus, dass mein Vorbesitzer die Kipphebel mal runter hatte und zwei Nadeln rausgefallen sind. Diese lagen wie bereits geschrieben im Inneren des Kipphebels. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die bei mir rausgefallen sind, als ich die Achse zwecks Kontrolle rausgezogen habe.

    Wenns gut läuft, dann bekomme ich diese Woche die (hoffentlich) guten gebrauchten Kipphebel.

    Bis dahin bin ich mit meiner R65 unterwegs. Im Vergleich zu meiner R100 ist dass zwar wie Moped fahren, allerdings hat der seidenweiche Lauf des Motors auch seine Reize!

    Fortsetzung folgt!

    Grüße Markus

  2. #32

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Ventiltrieb laut

    Kurzer Witz zum Thema.
    Ich hatte auch Ventiltickern rechts.
    Kipphebel war richtig ausdistanziert, Ventilspiel hat auch gepasst. Mehrmals geprüft.
    Nachdem ich die Sternmutter rechts nachgezogen habe, war das "Ventiltickern" weg.

  3. #33

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Ventiltrieb laut

    Und du warst kurz davor, den Motor komplett zu zerlegen - stimmts?

  4. #34

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Ventiltrieb laut

    Zitat Zitat von MarkusR65 Beitrag anzeigen
    Und du warst kurz davor, den Motor komplett zu zerlegen - stimmts?
    Das nicht gerade, aber den Kipphebel hatte ich mehrfach ab. Und Ersatz hatte ich schon da liegen.

  5. #35

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Ventiltrieb laut

    Noch etwas zur Einbaulage der Kipphebelachsen:

    Bei mir ist kein Körnerpunkt vorhanden. Dieser sollte ja nach oben und weg vom Motor zeigen. Auch meine R65 hat dies nicht.

    Somit orientiere ich mich nach der Ölbohrung der Achse.

    Diese muss ja nach oben zeigen. Spielt es denn eine Rolle, ob selbige vom Motor weg oder nach innen zeigt? Und falls ja, wieso ist die Einbaulage wichtig? Eigentlich ist es doch egal, ob das Öl von der Hinterseite oder Vorderseite in die Nadellager läuft - oder?

    Grüße Markus

  6. #36

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Ventiltrieb laut

    Das Foto ganz unten beantwortet meine Frage:


    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...r-im-Kipphebel
    Geändert von MarkusR65 (30.05.2023 um 11:19 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Ventiltrieb laut

    Zitat Zitat von MarkusR65 Beitrag anzeigen
    Das Foto ganz unten beantwortet meine Frage:


    file:///C:/Users/Sozialbetreuer/Downloads/Montage-Nadellager-Kipphebel_v14-2.pdf
    Auf deine Festplatte kannst nur du zugreifen. 😉
    Gruß, der

  8. #38

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Ventiltrieb laut

    Jetzt sollte es passen... :-)

    Du warst zu schnell....

  9. #39
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Ventiltrieb laut

    ...mein Vorbesitzer die Kipphebel mal runter hatte und zwei Nadeln rausgefallen sind. Diese lagen wie bereits geschrieben im Inneren des Kipphebels. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die bei mir rausgefallensind, als ich die Achse zwecks Kontrolle rausgezogen habe.
    Sie sind bei dir rausgefallen, ganz bestimmt

    man schaft es nicht die Achse bei rausgefallenen Nadeln in den Kipphebel zu stecken. Die verkanten sich diagonal zwischen den Lagerhüllsen. Die Distanz zwischen den beiden Lagerhüllsen ist zu gering.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #40

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Ventiltrieb laut

    So.....

    Die Kipphebel waren es definitiv nicht, leider.

    Bei nochmaligem hinhören hatte ich fast das Gefühl, dass die Vibrationen aus dem Bereich Kupplung, Getriebe, Luftfilterkasten stammen könnten. Das Geräusch kann ich aber nur reproduzieren, wenn ich während der Fahrt ganz leicht Gas gebe, dann verschwindet es wieder. Allerdings hört es sich immer noch wie ein Klappern und nicht wie ein Ticken an. Ich werde jetzt aber trotzdem erst mal fahren und mich nicht weiter verrückt machen.

    Gibt's evtl einen technisch versierten Akustiker, der mal eine runde mit meinem Moped drehen möchte? Ich wohne im schönen 89355 Gundremmingen.



    Viele Grüße Markus

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier