Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Zündschloss mit drei Stellungen gesucht

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Es geht darum dass ich eine Elektronik Box (D-Box) habe. Eigentlich vordergründig sehr einfach anzuschließen. Wenn die D-Box Strom bekommt (geschalteter Plus) geht gleichzeitig das Ablendlicht an. Das Fernlicht wird dann am Schalter umgeschaltet. Das Schaltprinzip bei diesen Boxen ist, das bei Schaltstellung "Ein" eine Verbindung auf Masse geschaltet wird und die Box schaltet dann 12V auf den Verbraucher. Man kann deshalb auch Taster einsetzen, oder man baut die vorhanden Schalter um, was ich gemacht habe. Problem1: Wenn ich Rücklicht, Tachobeleuchtung und Nummernschildbeleuchtung mit an die Ablendlichverbraucherleitung, anschliesse, dann geht alles aus bei Fernlicht. Wenn ich alles zusätzlich auch ans Fernlicht, dann benötige ich dazu schon Dioden. Problem 2: Will ich zusätzlich noch ein vorgeschriebenes Standlicht haben, wirds kompliziert. Ein Zündschloss wie oben beschrieben, wäre die einfachste Lösung.
    Stufe 1 schaltet Rücklicht, Tacho und Schildbeleuchtung dauerhaft ein.
    Stufe 2 schaltet Standlicht separat dazu.
    Stufe 3 schaltet erst das komplette System ein und Standlicht wieder aus.

    Mein BMW Schloss hat zwei Schaltstufen, aber leider ist kein Pin dabei der in beiden Stufen Strom abgibt.

    Mit Standlicht bezeichnest du das Begrenzungslicht vorne. Neben dem, dass das so nicht zulässig ist, warum soll das Begrenzungslicht vorne aus sein?

    Zu den Begrifflichkeiten

    Parklicht : Begrenzungslicht vorne und hinten (gemeinhin auch manchmal als Standlicht bezeichnet)
    Standlicht: Begrenzungslicht vorne und hinten, zusätzlich Instrumentenbeleuchtung
    Fahrlicht: Begrenzungslicht vorne und hinten, Instrumentenbeleuchtung und das Abblendlicht bzw. Fernlicht.

    Das Parklicht ist nicht notwendig, alles andere muss aber funktionieren. Das wiederum würde deine Suche nach einem Zündschlossschalter vereinfachen, denn das wäre mit Stellung 0 dann ein dreistufiges.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Zündschloss mit drei Stellungen gesucht

    Noch was: In deinem Fall würde sogar ein zweistufiges funktionieren, ganz ohne Relais und Dioden.

    Stufe 1 alles aus
    Stufe 2 Spannung an die Box, parallel vom Zündschloss das Begrenzungslicht und die Instrumentenbeleuchtung. Damit würde das Begrenzungslicht bei Fernlicht nicht abgeschaltet werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Zündschloss mit drei Stellungen gesucht

    Mit Standlicht meine ich die kleine Mini Birne im Scheinwerfer. Das heisst also, die muss brennen auch wenn Fern- bzw. Ablendlicht an sind? Das würde die Sache natürlich total erleichtern. Da bräuchte ich ja gar kein anders Zündschloss. Das BMW Schloss würde reichen. Danke für die tolle Hilfe! Ich habe das wohl mit Parklicht durcheinander gebracht.
    Aber was mache ich dann mit den 2 Stufen, tatsächlich Stufe 1 Parklicht?
    Geändert von 2VRookie (28.05.2023 um 23:49 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.599

    AW: Zündschloss mit drei Stellungen gesucht

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Mein Halbwissen. Wenn ich die Vorteile der EG Zulassung nutzen will, z.B. Blinkerabstände, dann sollte auch alles der EG Zulassung entsprechen und somit auch das Standlicht. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das so stimmt.
    Ich hatte mit dem allgemein gebräuchlichen Wort "Standlicht" tatsächlich das Parklicht gemeint.

    Bzgl. EG-Zulassung:
    Meines Halbwissens nach ist hier maßgeblich, welche Zulassung Dein Motorrad besitzt.
    Dein Ansinnen bzgl. Blinkerabstände kann ich bestens verstehen.
    Selbst wenn ein TÜV-Prüfer oder der gewöhnliche Straßenpolizist wohlwollend darüber hinweg sieht, meine ich, wirst Du bei einer Motorradkontrolle durch Experten der Polizei mit Deiner Argumentation nicht durchkommen.
    Falls meine Aussage falsch sein sollte, hoffe ich, dass mich ein fachkundiger Forist korrigiert. Denn ich verbaue momentan an meiner GS ein kurzes Rahmenheck und würde die 18 cm Blinkerabstände (EG-Zulassung) gerne in Anspruch nehmen.

    BTW: Wie heißt Du eigentlich?

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #15

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Zündschloss mit drei Stellungen gesucht

    Ich glaube aber ich weiß es nicht sicher, daß unsere alten Motorräder normalerweise nach STVZO geprüft werden, allerdings gibt es auch die Möglichkeit nach der etwas moderateren EG Zulassung zu prüfen.

    Prüfungsrelevante Richtlinien entstammen sowohl der StVZO als auch dem relevanten EG-Recht.Beide Systeme existieren parallel und nehmen aufeinander Bezug, weswegen von Fall zu Fall mitdem jeweiligen Prüfer abgeklärt werden will, welche Richtlinie für welchen Bereich des UmbausGeltung besitzt.
    https://www.kickstartershop.de/media...gs-Lexikon.pdf
    Ich glaube aber, dass der TÜV Prüfer geneigter ist wenn alles entweder STVZO oder aber EG ist, also kein Cherry picking.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier