Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. #21
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Rahmenkopf bei HPN Rahmen?

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Wenn der LKwinkel geändert werden soll dann mußt Du ja einen HPN-Sport-Rahmen bestellt haben.
    DEN gibt´s aber nur als rolling chassis, also mit Komplettfahrwerk, das schon abgestimmt ist.
    Das solltest Du vor Endmontage mit HPN besprochen haben.

    1. Wenn ich kein Vertrauen zum Anbieter habe bestelle ich da nix. Punkt.
    2. Wenn es mich "einfach interessiert", frage ich den Anbieter.

    Grundsätzlich: Um eine Veränderung der Lage des Lenkkopfes messen zu können ist eine entsprechende Messeinrichtung notwendig. Und damit meine ich NICHT die BMW-Rahmen"lehre" !
    Der Lenkkopfwinkel bemißt sich bekanntermaßen aber an der Lage des Motorrades in Bezug auf die Straße, hängt also stark von der Länger der Front sowie der Schwinge/Federweg ab.

    Du kannst durch beide Motorhaltepunkte eine Ebene in Richtung Front bilden. Und dann ganz grob den Winkel vom Lenkrohr in Bezug dazu messen.
    Das Ganz dann vorher - also BMW Seriengeometrie - und dann nach Ausführung der Umbauarbeiten als HPN-Sport-Rahmen-Geometrie.
    Dann hast Du einen Vergleichswert, NICHT den Lenkkopfwinkel.
    Hilft Dir aber m.E. auch nicht wirklich was.
    Da kann ich Stephan nur beipflichten, die Fahrwerksgeometrie ist nur als Gesamtsystem in Bewegung und mit Belastung durch den Fahrer zu betrachten.
    Es ist wichtig bei dem Versuch einen bestimmten Nachlauf (alternativ Radstand) zu errechnen neben dem Steuerkopfwinkel auch den Gabelbrückenversatz und die Lage der Radachse relativ zum Gabelholmmittelpunkt zu berücksichtigen.

    Deshalb habe ich mich bisher nicht dazu veranlasst gesehen, die Position des Lenkkopfes in meinem HPN oder SWT-Rahmen mit der Serie zu vergleichen. Da reicht mir die Aussage der Umbauer, daß der Steuerkopfwinkel der Serie entspricht, da er nur eine Variable im Gesamtkonzept darstellt.

    Gruss
    Rick
    Geändert von motornomad (30.05.2023 um 20:59 Uhr) Grund: Präzision

  2. #22
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Rahmenkopf bei HPN Rahmen?

    Wenns hier rundum HH eine HPN gibt, würde ich sie bei mir mit dem CMS ausmessen können.
    Interessiert mich auch, was die dort reingebastelt haben.

    3. Bild bei den Beispielbildern "Vintage" ist übrigens meine 1150er 2V GS-Rau-Suzi

    https://www.scheibner.de/messsysteme...rennsport-cms/
    Geändert von trybear (31.05.2023 um 07:08 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier