Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Zitat Zitat von Gibson Beitrag anzeigen
    Der Wüdo-Zwischenring soll lt. Anleitung ohne Dichtungen
    verbaut werden. Bei mir hälts dicht.
    Jaaa .... Kollege Wüstenhofer hatte Bedenken bezüglich Wärmeübergang , da die konventionellen Flachdichtungen als Isolator wirken könnten. Rein akademischen oder berechtigt .... ?!

    Wegen der Entfernung mag ich flüssige Dichtungsmittel nicht so gerne - gehe vorzugsweise auf konventionelle Dichtungen zurück .... Lasse mich aber auch gerne beraten ...

    @ Lothar
    hast Du nackisch-auf-nackisch montiert ?! .... also Metall-auf-Metall ..... ???? Das wäre ja eine Montage für Männer, die Ravioli kalt und direkt aus der Dose essen ....


    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
    Geändert von Dr. Mabuse (30.05.2023 um 21:04 Uhr)

  2. #22
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.107

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Zitat Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
    Jaaa .... Kollege Wüstenhofer hatte Bedenken bezüglich Wärmeübergang , da die konventionellen Flachdichtungen als Isolator wirken könnten. Rein akademischen oder berechtigt .... ?!

    Ich habe den WÜDO Zwischenring jetzt seit knapp 40 Jahren verbaut, mit 2 konventionellen Dichtungen. Was soll denn da passieren? Wer soll denn da wen isolieren? Nicht zu viel grübeln sondern machen.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  3. #23
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Was soll denn da passieren? Wer soll denn da wen isolieren? Nicht zu viel grübeln sondern machen.
    Wüstenhofer schreibt ....:
    Auszug Montageanleitung:

    "WÜDO liefert den Ölwannenzwischenring immer mit einer ausreichenden Menge Dichtungsmasse. Sie fördert den Wärmeübergang zum Motorengehäuse. Originale Papierdichtungen wirken wie eine Wärmesperre und werden daher nur auf ausdrücklichen Wunsch und gegen unsere Empfehlung, gegen geringen Aufpreis geliefert. ...."

    Schreibe nur, was Helmut Wüstenhöfer dazu meint. Selbst tendiere ich dennoch zu den zwei konventionellen Flachdichtungen, zumal Siebenrock diese auch verbaut.

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse
    Geändert von Dr. Mabuse (31.05.2023 um 06:36 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Moin,

    die Rippen der Ölwanne sollen das Öl kühlen und nicht den Motorblock, der Zwischenring die Ölmenge erhöhen, so meine Meinung.

    Ein gewisser Experte meinte auch meine Maschine könne so nicht laufen, einfach ohne weitere Bearbeitung von Köpfen der Kolben die 800er Zylinder aufsetzen, ginge nicht.
    Als ich dann sagte, "die Maschine steht draußen, damit fahre ich schon eine Weile, es geht mir nur um die Eintragung", drehte er sich um und ging.

    Gruß
    Willy

  5. #25
    Avatar von Dr. Mabuse
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Ratingen / NRW
    Beiträge
    182

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Hallo,

    kann mir einer der Herren sagen, ob der einstrebige Hauptständer (dickeres Querrohr!) der R100 (Baujahre 81-84) (Modelle RS, RT und R100) ohne Anpassung(en) (Querrohrversatz) auch an mein BMW Modell R100RS, Baujahr 1977 passt ?!

    Bollergruß,

    Dr. Mabuse

  6. #26

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ... die Rippen der Ölwanne sollen das Öl kühlen und nicht den Motorblock ...
    Hallo,

    und wie wird der Motorblock gekühlt? Zum Teil auch durch das Öl.

    So verkehrt ist die Idee von Herrn Wüstenhöfer nicht. Das Weglassen der Flachdichtung ist auf jeden Fall eine Optimierung in Richtung bessere Kühlung des Motorgehäuses.
    Die beiden Flachdichtung bewirken eben eine Wärmedämmung zwischen Motorgehäuse, Zwischenring und Ölwanne.

    Bei Verwendung von nicht aushärtenden Dichtmitteln gibt es da auch keine gravierenden Probleme bei einer Demontage.

    Als Dichtmittel hätte ich früher Kuril K2 eingesetzt. Gibt es nicht mehr, wurde durch Curil T bzw. Curil T2 ersetzt (Elring).

    Voraussetzung für Dichtheit sind plane Dichtflächen. Flachdichtungen sind in dieser Beziehung toleranter.
    Gruß, Wolfram

  7. #27
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    und wie wird der Motorblock gekühlt? Zum Teil auch durch das Öl.

    So verkehrt ist die Idee von Herrn Wüstenhöfer nicht. Das Weglassen der Flachdichtung ist auf jeden Fall eine Optimierung in Richtung bessere Kühlung des Motorgehäuses.
    Die beiden Flachdichtung bewirken eben eine Wärmedämmung zwischen Motorgehäuse, Zwischenring und Ölwanne.

    Bei Verwendung von nicht aushärtenden Dichtmitteln gibt es da auch keine gravierenden Probleme bei einer Demontage.

    Als Dichtmittel hätte ich früher Kuril K2 eingesetzt. Gibt es nicht mehr, wurde durch Curil T bzw. Curil T2 ersetzt (Elring).

    Voraussetzung für Dichtheit sind plane Dichtflächen. Flachdichtungen sind in dieser Beziehung toleranter.
    Ich geh mal in den Klugscheißermodus. Die Wärmeleitfähigkeit von Papier und Kunststoffen - hier Silikondichtmittel - ist ähnlich, weit unter der von Metall. Da dürfte nicht der gravierende Unterschied rauskommen. Ölwanne und Motorgehäuse werden außen von der Luft abgekühlt. Der innere Wärmetransport wird durch das Öl bewerkstelligt. Mal so ganz grob geschätzt höhere Ölmenge, langsamerer Umlauf, Öl etwas kühler. Ob das jetzt die riesigen Unterschiede macht - keine Ahnung. Meiner Einschätzung nach aber mehr Wirkung als unterschiedliche Dichtungsmaterialien.
    Gruß
    Joachim


  8. #28
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    So isses, Luft kühlt Wanne, Wanne kühlt Öl, Öl kühlt Motor, egal ob mit oder ohne Dichtung.

    Willy

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Da wird wieder mal eine Doktorarbeit draus gemacht.

    Andere fahren, so wie ich auch, seit vielen Jahren unbekümmert und problemlos mit zwei Dichtungen und Zwischenring und kein Motor ist an Überhitzung gestorben.


    Gekühlt wird das Motorinnere durch das in die Ölwanne zurückgelaufene und danach leicht abgekühlte und wieder angesaugte Öl.
    Ist doch besser wenn hier keine Hitze vom Motor auf Zwischenring und Ölwanne übertragen wird.
    Oder?
    Viele Grüße Fritz

  10. #30
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: WÜDO Ölwannenzwischenring

    Hallo,

    hoffentlich sagt keiner meinem WÜDO-Ring das er nicht mit zwei Dichtungen verbaut werden darf, der fährt schon ewig und drei Tage so durch die Welt.
    Und beschwert hat er sich auch noch nicht, aber wer weis ...

    Gruß
    Ralf
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier