Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    40

    R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Moin moin.....

    Bin aktuell an einer R90S Zugange! (1975)
    Der Hobel stand gut 10J!
    Elektrik geht soweit,aber Knöpfchen drücken hat keine Bewegung zu >Folge! Only E.-Start, kein Kicker!


    Kein Mucks gibt sie von sich,kein Klacken des Realais etc... nix
    Motor lässt sich drehen, saugt und schmatzt wie es sein soll bei verdichten etc.. Manuelles drehen!
    Die Battr. ist natürlich TOT, hab sie daher überbrückt!
    Startrelais unterm Tank sieht gut aus ( hatte ich vorsichtig geöffnet) ,um zu schauen ,ob es versüfft , verschmort oder klebt etc.., aber alles sauber!!
    Gemessen hab ich dort noch nix!
    Stecker dessen grob gereinigt!
    DIe beiden Roten >Kabel haben wohl mal Hitze gesehen,zumal die Stecker unterhalb leicht verformt sind!
    Zudem war die Dicke Teilzerlegt, also Verkleidung kompl. demontiert!
    Kupplung ziehen beim drücken bringt auch nix!
    Bei Zündung EIN leuchten 3 Lämpchen (Öl,Neutral,Ladekontrolle)
    Ich befürchte,das Sie schon damals beim >Vorbesitzer ein Problemchen hatte und daher ihren Standplatz in der >Halle erhalten hat!

    Ich bin kein Elektriker, ebenso mit Schaltplänen auf Kriegsfuss!

    Hat hier jemand einen Tip, wo was wie zu messen ist Punkto Fehler Ausgrenzung/Eingrenzung!!

    Lg

    Daniel
    Wer Schreibfehler findet,darf sie behalten!

  2. #2

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Hallo Daniel... hast Du richtig gebrückt? Habe das schon so oft erlebt wobei die Kundschaft zu Hause mit Hobbybastler Kabeln angeblich überbrückt haben. Ohne Dich angreifen zu wollen. Die Zangen müssen richtig fest sein oder noch besser eine gute Batterie abklemmen.
    L. G. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Wie eben geschrieben erst mal ausprobiere. Dann den Anlasserdeckel entfernen und das dünne schwarze Kabel am Anlassermagnetschalter abziehen. Mit einem Kabel von Akku Plus auf den Megnetschalteranschluss gehen, Vorsicht, kann funken. Sollte nun der Anlasser drehen, ist der Ok, du musst weiter im Bereich der Elektrik suchen (Starterrelais, Getriebeschalter, Starterknopf, Kupplungsschalter).

    Den Not- aus hahst du auf run?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    40

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    danke erstmal der Antworten!

    Ja,das kabel sitzt fest und ist auch mm2 mässig grosszügig dimensioniert (KFZ PKW)

    Battr. ist zwar nicht mehr sooo frisch,aber es sollte zumal das Relais klacken,das würde mir ja schon reichen oder der Magnetschalter reagieren!

    Ich werde das gleich mal prüfen zwecks dem überbrücken,was hg-filder sagte!
    Wer Schreibfehler findet,darf sie behalten!

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Bei der langen Standzeit könnten auch die Kontakte im Schalter korrodiert sein. Kontrollier auch mal ob es eine Unterbrecher-Schalter am Seitenständer gibt, der verhindert, dass der Motor mit ausgefahrenem Seitenständer gestartet werden kann

    Grusz und viel Erfolg beim FINDEN der Ursache

    Bernd

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Lass mal das Brücken einer toten Batterie!
    Wenn die nen Plattenschluss hat geht nix.
    Schließ deine Batterie direkt an bzw. besorg Dir ne passende.
    Das sind sonst zu viele xse!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7
    Avatar von Ajo,unn?
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    67551 Worms
    Beiträge
    124

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Hallo zusammen, die alte Batterie abklemmen wurde schon geschrieben. Wenn nix geht immer mal nach der Masse schauen. Kabelschuh, Mutter, Zahnscheibe und mit dem Ohmmeter mal nachmessen.

    Gruß, Thomas

  8. #8
    Avatar von Bölli
    Registriert seit
    29.11.2020
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    133

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Bei der langen Standzeit könnten auch die Kontakte im Schalter korrodiert sein. Kontrollier auch mal ob es eine Unterbrecher-Schalter am Seitenständer gibt, der verhindert, dass der Motor mit ausgefahrenem Seitenständer gestartet werden kann

    Grusz und viel Erfolg beim FINDEN der Ursache

    Bernd
    Der Seitenständer bei der R90 schnipst beim Entlasten von selbst nach oben, deshalb ist da kein Schalter dran wenn original.

    Gruß Olaf
    R90/6
    Simson S51

  9. #9

    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    40

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    So, der Magnetschalter am Anlasser wurde jetzt mal wie oben beschrieben, von mir gebrückt!
    SIehe da,es klackt,also ist der nicht defekt!
    DIe ANlasser an sich sollte auch drehen,aber die BAttr. ist etwas schlapp!

    Dann kanns ja nur noch an den vorrigen geschalteten Komponenten etc.. liegen!

    1. Knopf
    2. Kabelbruch
    3. Relais
    4. Stecker

    Mittels Kabelbruch prüfen, kann man ja mit Ohm Messungen dies beschleunigen! WIe geht das dann genau von statten, Ohm messen??

    Auf Masse schwarz und den anderen Prüfstab auf die Leitung!
    Messgerät auf OHM stellen!
    Aber was sollen mir die angezeigten Werte denn nun genau sagen

    Danke
    Wer Schreibfehler findet,darf sie behalten!

  10. #10
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Zitat Zitat von himmelgucker Beitrag anzeigen
    Aber was sollen mir die angezeigten Werte denn nun genau sagen

    Danke
    Dass Du Dir professionelle Hilfe suchen solltest

    Sonst machst Du aus der angestaubten 90S eine brennende, wenn es blöd läuft.

    Bisschen südlich von Dir gibt es zumindest 2 mir bekannte Fachleute, welche Dir gegen zahlen einer Gebühr dabei helfen könnten.

    Das Elektrikproblem wird nicht Dein einziges bleiben nach 10 Jahren Standzeit.

    Gruß, Frank

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier