Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hallo Hans , langsam : blau / gelb kommt von vorne, da kann nur 12V sein, wenn Du den Taster drückst

    vg Michael
    Nop, der Schalter ist gegen Masse geschaltet:

    Akku Plus - Zündschloss - Killschalter - Relais - Starterknopf - Masse Getriebeschalter oder Masse Kupplungsschalter

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #32
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Zitat Zitat von himmelgucker Beitrag anzeigen
    Moin,
    Werde dies gleich mal beherzigen und messen!
    WEnn da nix ist,dann bau ich den ganzen Relaismist direkt auf eine Konventionelle Relais Lösung (günstigeres) Relais um!
    Da die org. BMW 64euronen kosten!!!
    Hab hier noch so eingige liegen im 70A und 80A Arbeitsbereich!
    Min. ANforderungen liegen bei meine ich 30A des Org. BMW Relais!
    Das org. Relais ist ja eines mit Ladestromschleife (Lima)!
    Bedeutet,das die beiden blauen Kabel ja nur übers Relais verbunden werden,nix anderes!

    ALso die beiden blauen werde ich verbinden !
    DIe beiden Roten werde ich ebenso verbinden und auf Anschluss 30 legen!
    Blau/Gelb auf 85
    Grün/Blau auf 86
    Schwarz auf 87

    Fertig!
    Hab mir dann die Kohle gespart,die Wartezeit und ich hab wieder ein bissl mehr über die Unendlichkeit der Schaltpläne gelernt!
    Jupp, passt

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #33
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nop, der Schalter ist gegen Masse geschaltet:

    Akku Plus - Zündschloss - Killschalter - Relais - Starterknopf - Masse Getriebeschalter oder Masse Kupplungsschalter

    Hans
    Du hast recht
    !

  4. #34

    Registriert seit
    14.09.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    40

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nop, der Schalter ist gegen Masse geschaltet:

    Akku Plus - Zündschloss - Killschalter - Relais - Starterknopf - Masse Getriebeschalter oder Masse Kupplungsschalter

    Hans
    Also müsste da 12V drauf sein!!!
    Und nicht erst,wie vorher besagt, erst beim Drücken!

    Bei Masseschaltung sollte ja immer 12V druff sein!

    selbstredend!

    Dann nachher Relais messen, wovon ich ausgeh,das das defekt ist!
    Umbau anschliessend auf die Alternative!
    Dann mal schauen!

    Danke euch vorerst!

    Melde mich dann,wenns vollbracht ist!!
    VG
    Daniel
    Wer Schreibfehler findet,darf sie behalten!

  5. #35
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Hallo,

    die R90S hat einen Bosch Anlasser 0,6 PS. Dieser neigt dazu, nach 50 Jahre, defekt zu werden. Meist ist es der Magnetschalter am Anlasser. Hier gibt es 3 Möglichkeiten Magnetschalter elektrisch defekt, kein Ersatzteil mehr lieferbar, oder das Einspurritzel ist fest gerostet über die Jahre, kann man gängig machen. Die Glocke vom Anlasser ist gebrochen, kein Ersatz verfügbar.
    Hier würde ich zunächst ansetzen.
    Das Startrelais durch eine 30A 1:1 zu ersetzen ist die schlechteste aller Möglichkeiten. Eine Verriegelung ist zwingend erforderlich, sonst kann der Anlasser in den laufenden Motor starten.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (31.05.2023 um 08:47 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #36

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Zitat Zitat von himmelgucker Beitrag anzeigen
    Also müsste da 12V drauf sein!!!
    Und nicht erst,wie vorher besagt, erst beim Drücken!

    Bei Masseschaltung sollte ja immer 12V druff sein!

    selbstredend!

    Dann nachher Relais messen, wovon ich ausgeh,das das defekt ist!
    Umbau anschliessend auf die Alternative!
    Dann mal schauen!

    Danke euch vorerst!

    Melde mich dann,wenns vollbracht ist!!
    VG
    Daniel
    Nein der schaltet Masse. Drücken und Masse ist auf 85.
    Grüße aus dem Odenwald

  7. #37
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Nein der schaltet Masse. Drücken und Masse ist auf 85.
    Vorsicht: da liegen so lange 12 Volt an, bis der Schalter gedrückt wird
    Da die 12 Volt nicht Anliegen, muss das Relais einen Weg haben. Wenn die 12 Volt a liegen und dann immer noch nicht geht dann kommt die von dir angesprochenen Prüfung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die R90S hat einen Bosch Anlasser 0,6 PS. Dieser neigt dazu, nach 50 Jahre, defekt zu werden. Meist ist es der Magnetschalter am Anlasser. Hier gibt es 3 Möglichkeiten Magnetschalter elektrisch defekt, kein Ersatzteil mehr lieferbar, oder das Einspurritzel ist fest gerostet über die Jahre, kann man gängig machen. Die Glocke vom Anlasser ist gebrochen, kein Ersatz verfügbar.
    Hier würde ich zunächst ansetzen.
    Das Startrelais durch eine 30A 1:1 zu ersetzen ist die schlechteste aller Möglichkeiten. Eine Verriegelung ist zwingend erforderlich, sonst kann der Anlasser in den laufenden Motor starten.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    der Anlasser dreht, hat ja schon getestet. Und bei der /6 wird das Anlasserelais nicht über die Lima geführt, sondern über Kupplungs- und Leerlaufschalter, d.h. sein Vorgehen passt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Hallo Hans,

    wer sagt denn, dass der Anlasser dreht? laut seiner Aussage:

    Zitat Zitat von himmelgucker Beitrag anzeigen
    So, der Magnetschalter am Anlasser wurde jetzt mal wie oben beschrieben, von mir gebrückt!
    SIehe da,es klackt,also ist der nicht defekt!
    DIe ANlasser an sich sollte auch drehen,aber die Battr. ist etwas schlapp!

    ....
    die alten Kühe besonders die mit Bosch Anlasser sind auf das Fehlen von Ampere sehr empfindlich... wenn bei meiner Batterie die Spannung runter ist, dann zuckt nur noch der Drehzahlmesser bei der 81er und bei der 77er spult erstmal der Anlasser nicht richtig ein ehe sie garnichts mehr macht.

    --> Wenn ich so ein Problem habe, dann nehm ich keine Batterie die nicht voll geladen ist. Das dürfte ja wohl das kleinste Problem sein, die zu füllen anstatt alle Mögliche zu probieren.

    aber das ist nur meine Herangehensweise

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  10. #40
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: R90s gibt kein Mucks von sich, Standzeit gut 10J, * ANLASSER dreht nicht!!! *

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    wer sagt denn, dass der Anlasser dreht? laut seiner Aussage:



    die alten Kühe besonders die mit Bosch Anlasser sind auf das Fehlen von Ampere sehr empfindlich... wenn bei meiner Batterie die Spannung runter ist, dann zuckt nur noch der Drehzahlmesser bei der 81er und bei der 77er spult erstmal der Anlasser nicht richtig ein ehe sie garnichts mehr macht.

    --> Wenn ich so ein Problem habe, dann nehm ich keine Batterie die nicht voll geladen ist. Das dürfte ja wohl das kleinste Problem sein, die zu füllen anstatt alle Mögliche zu probieren.

    aber das ist nur meine Herangehensweise

    Gruß
    der Indianer
    Prinzipiell richtig, aber bis jetzt konnte er ja noch nicht mal das Klacken machen. Aber ihr dürft gerne übernehmen und weiter helfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier