Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
01.06.2023, 11:39 #1
Paar 100km mit der restaurierten Q
Hallo Zusammen,
nachdem ich ja meine 100T in einer Oldtimerwerkstatt (teil)restaurieren hab lassen, wollte ich hier mal nach ein paar 100km einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben:
Prinzipiell läuft sie erstmal sehr schön, hängt super am Gas wobei ichs mit neuen Kolben und geschliffenen Zylindern noch nicht übertreibe. Von der Power kein Vergleich mit der 75/5 vorher.
Auch das Fahrverhalten fühlt sich wesentlich besser an, können aber auch die Conti Classic Attack Radial Reifen sein, was ich vorher nicht hatte.
Gefühlt ist das Moped wesentlich leichter wie die 75/5 in die Kurve zu legen.
Mittlerweile hab ich auch raus wie man schnell und zuverlässig den Kaltstart hinbekommt.
Die Vergaser hab ich selbst komplett überholt, das scheint nicht in die Hose gegangen zu sein
Und es fällt auf, daß mittlerweile auch so ein renovierter Youngtimer die Blicke auf sich zieht...
Natürlich gibt es auch paar kleine Auffälligkeiten.
- Zum ausgenudelten Kuppungshebel am Getriebe hab ich ja nen Thread eröffnet, der wird demnächst gewechselt.
- Der Tankdeckel springt manchmal beim öffnen über wenn er zu fest zugeschraubt wurde, da muß ich noch was machen.
- Was aber wirklich nervt ist die Schwenksattel-Doppelscheibe die beim Bremsen ganz schön rubbelt/hoppelt.
Da muß ich noch schauen, erstmal fällt auf daß beim Drehen des Vorderrades es an einer Stelle etwas schwerer geht, so als wären die Scheiben an der Stelle etwas dicker.
Man merkt das auch beim langsam fahren, z. B. beim hinrollen auf ne rote Ampel:
Wenn man leicht bremst, bremst sie an dieser Stelle etwas stärker
Beläge sind neu, Scheiben gut 20 Jahre alt, aber erst 10.000km. Optisch sehen sie (meiner Meinung nach) gut aus.
Da werde ich mal gründlich entfetten, Exzenter einstellen, sowie Schlag messen
Da ich ja Kontrollfreak bin, werd ich auch noch Ventilspiel und Zündung kontrollieren auch wenn das lt. Rest.-Bericht natürlich alles gemacht wurde.
Das wars auch schon in alle Kürze.
Viele Grüße und schönes bevorstehendes WE
GünterGeändert von DocBrown (01.06.2023 um 11:42 Uhr)
-
01.06.2023, 12:23 #2
AW: Paar 100km mit der restaurierten Q
Geändert von Jomei (01.06.2023 um 15:06 Uhr)
Gruß
Joachim
-
02.06.2023, 09:14 #3
Hallo,
meist die Bremsscheibe plan, der Alutopf verzogen. Kann man auf der Drehbank abdrehen, wenn es nur ein paar 1/10 mm sind.
Gruß
WalterIgnitech Zündung aktuell => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen. (Kurt Tucholsky)
-
02.06.2023, 10:17 #4
Hallo Walter,
was meinst Du mit Alutopf?
Gruß
Günter
-
02.06.2023, 10:27 #5
Die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert und nicht direkt mit dem Rad verschraubt, zwischen der Scheibe und dem Rad ist der Alutopf.
Gruß
Joachim
-
02.06.2023, 11:16 #6
Hallo Günter,
sind die Schwenksättel überholt (worden)?
Die Kolben klemmen dank möglicher Rostnaben nach mehr als 40 Jahren schon mal.
Völlig vermockte Exzenter haben einen ähnlichen Effekt, beides führt dazu daß ein nicht perfekter Planlauf zu dem von Dir beschriebenem Effekt führt.
Gruß, FrankGeändert von Tam92 (02.06.2023 um 14:11 Uhr)
-
02.06.2023, 14:06 #7
-
02.06.2023, 14:33 #8
Nein, Sättel nicht überholt, es sind neue Beläge drin, Scheiben 25 Jahre alt (aber halt erst 10Tkm)
Aber wenn ein Kolben klemmt, wäre dann nicht immer der gleiche Widerstand beim drehen des Rades fühlbar?
Es ist ja nur an 1 Stelle/Bereich, bezogen auf 1 Umdrehung
Gibt es im Raum Ingolstadt einen Werkstattipp wo ich sowas anschauen lassen könnte?
Und falls wirklich neue Scheiben: Sollte ich schwimmend gelagerte nehmen?Geändert von DocBrown (02.06.2023 um 14:37 Uhr)
-
02.06.2023, 14:44 #9
Bei meiner alten RT klemmen die Kolben und die Beläge quieken leicht an manchen Stellen der Bremsscheibe.
Deshalb habe ich gestern 2 Reparatursätze für die RBZ geholt, wenn die Stahlflexschläuche da sind werden die in einem Aufriß gemacht.
Bremsscheiben sind nie ganz plan, ein ganz kleines bisschen schlagen die immer. Und der Rückzug des Kolben lupft den auch nur vielleicht 1/10mm (ohne Gewähr) von der Scheibe.
Wenn alles leichtgängig ist, schiebt sich das beim leichten Schlag der Scheibe weg, klemmt etwas merkst Du das halt.
Bevor Du jetzt aber die BMW Reparatursätze für über € 100,- pro Sattel holst, mess erst einmal den Schlag der Scheibe, vielleicht liegt es daran.
Und, wenn sich die Kolben leicht reindrücken lassen, sind die halt in Ordnung.
Gruß, FrankGeändert von Tam92 (02.06.2023 um 14:47 Uhr)
-
02.06.2023, 14:50 #10
Ja das werd ich auch machen sobald ich wieder dran bin.
Gruß
BMW R100 - Öl wird aus Entlüftung...
01.10.2023, 08:52 in Mechanik