Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    Paar 100km mit der restaurierten Q

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich ja meine 100T in einer Oldtimerwerkstatt (teil)restaurieren hab lassen, wollte ich hier mal nach ein paar 100km einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben:

    Prinzipiell läuft sie erstmal sehr schön, hängt super am Gas wobei ichs mit neuen Kolben und geschliffenen Zylindern noch nicht übertreibe. Von der Power kein Vergleich mit der 75/5 vorher.
    Auch das Fahrverhalten fühlt sich wesentlich besser an, können aber auch die Conti Classic Attack Radial Reifen sein, was ich vorher nicht hatte.
    Gefühlt ist das Moped wesentlich leichter wie die 75/5 in die Kurve zu legen.
    Mittlerweile hab ich auch raus wie man schnell und zuverlässig den Kaltstart hinbekommt.
    Die Vergaser hab ich selbst komplett überholt, das scheint nicht in die Hose gegangen zu sein

    Und es fällt auf, daß mittlerweile auch so ein renovierter Youngtimer die Blicke auf sich zieht...

    Natürlich gibt es auch paar kleine Auffälligkeiten.


    • Zum ausgenudelten Kuppungshebel am Getriebe hab ich ja nen Thread eröffnet, der wird demnächst gewechselt.
    • Der Tankdeckel springt manchmal beim öffnen über wenn er zu fest zugeschraubt wurde, da muß ich noch was machen.
    • Was aber wirklich nervt ist die Schwenksattel-Doppelscheibe die beim Bremsen ganz schön rubbelt/hoppelt.
      Da muß ich noch schauen, erstmal fällt auf daß beim Drehen des Vorderrades es an einer Stelle etwas schwerer geht, so als wären die Scheiben an der Stelle etwas dicker.
      Man merkt das auch beim langsam fahren, z. B. beim hinrollen auf ne rote Ampel:
      Wenn man leicht bremst, bremst sie an dieser Stelle etwas stärker

      Beläge sind neu, Scheiben gut 20 Jahre alt, aber erst 10.000km. Optisch sehen sie (meiner Meinung nach) gut aus.

      Da werde ich mal gründlich entfetten, Exzenter einstellen, sowie Schlag messen


    Da ich ja Kontrollfreak bin, werd ich auch noch Ventilspiel und Zündung kontrollieren auch wenn das lt. Rest.-Bericht natürlich alles gemacht wurde.

    Das wars auch schon in alle Kürze.

    Viele Grüße und schönes bevorstehendes WE
    Günter
    Geändert von DocBrown (01.06.2023 um 11:42 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Paar 100km mit der restaurierten Q

    Zitat Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
    • Was aber wirklich nervt ist die Schwenksattel-Doppelscheibe die beim Bremsen ganz schön rubbelt/hoppelt.
      Da muß ich noch schauen, erstmal fällt auf daß beim Drehen des Vorderrades es an einer Stelle etwas schwerer geht, so als wären die Scheiben an der Stelle etwas dicker.
      Man merkt das auch beim langsam fahren, z. B. beim hinrollen auf ne rote Ampel:
      Wenn man leicht bremst, bremst sie an dieser Stelle etwas stärker

      Beläge sind neu, Scheiben gut 20 Jahre alt, aber erst 10.000km. Optisch sehen sie (meiner Meinung nach) gut aus.

      Da werde ich mal gründlich entfetten, Exzenter einstellen, sowie Schlag messen



    Viele Grüße und schönes bevorstehendes WE
    Günter
    Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Moped und allzeit gute Fahrt.. Bremsscheibe - sowas hatte ich auchmal, Ursache verzogene Bremsscheibe. Zu sehen war da wenig bis nichts, im eingebauten Zustand.
    Geändert von Jomei (01.06.2023 um 15:06 Uhr)
    Gruß
    Joachim


  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Paar 100km mit der restaurierten Q

    Hallo,

    meist die Bremsscheibe plan, der Alutopf verzogen. Kann man auf der Drehbank abdrehen, wenn es nur ein paar 1/10 mm sind.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Paar 100km mit der restaurierten Q

    Hallo Walter,

    was meinst Du mit Alutopf?

    Gruß
    Günter

  5. #5
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Paar 100km mit der restaurierten Q

    Die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert und nicht direkt mit dem Rad verschraubt, zwischen der Scheibe und dem Rad ist der Alutopf.
    Gruß
    Joachim


  6. #6
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.330

    AW: Paar 100km mit der restaurierten Q

    Hallo Günter,

    sind die Schwenksättel überholt (worden)?

    Die Kolben klemmen dank möglicher Rostnaben nach mehr als 40 Jahren schon mal.

    Völlig vermockte Exzenter haben einen ähnlichen Effekt, beides führt dazu daß ein nicht perfekter Planlauf zu dem von Dir beschriebenem Effekt führt.

    Gruß, Frank
    Geändert von Tam92 (02.06.2023 um 14:11 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Paar 100km mit der restaurierten Q

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert und nicht direkt mit dem Rad verschraubt, zwischen der Scheibe und dem Rad ist der Alutopf.
    Die originalen Bremsscheiben sind nicht schwimmend gelagert, sondern mit dem Aluminiumtopf zu einer Einheit vernietet.
    Gruß, Wolfram

  8. #8
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Paar 100km mit der restaurierten Q

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Hallo Günter,

    sind die Schwenksättel überholt (worden)?

    Die Kolben klemmen dank möglicher Rostnaben nach mehr als 40 Jahren schon mal.

    Völlig vermockte Exzenter haben einen ähnlichen Effekt, beides führt dazu daß ein nicht perfekter Planlauf zu dem von Dir beschriebenem Effekt führt.

    Gruß, Frank

    Nein, Sättel nicht überholt, es sind neue Beläge drin, Scheiben 25 Jahre alt (aber halt erst 10Tkm)
    Aber wenn ein Kolben klemmt, wäre dann nicht immer der gleiche Widerstand beim drehen des Rades fühlbar?
    Es ist ja nur an 1 Stelle/Bereich, bezogen auf 1 Umdrehung

    Gibt es im Raum Ingolstadt einen Werkstattipp wo ich sowas anschauen lassen könnte?

    Und falls wirklich neue Scheiben: Sollte ich schwimmend gelagerte nehmen?
    Geändert von DocBrown (02.06.2023 um 14:37 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.330

    AW: Paar 100km mit der restaurierten Q

    Bei meiner alten RT klemmen die Kolben und die Beläge quieken leicht an manchen Stellen der Bremsscheibe.

    Deshalb habe ich gestern 2 Reparatursätze für die RBZ geholt, wenn die Stahlflexschläuche da sind werden die in einem Aufriß gemacht.

    Bremsscheiben sind nie ganz plan, ein ganz kleines bisschen schlagen die immer. Und der Rückzug des Kolben lupft den auch nur vielleicht 1/10mm (ohne Gewähr) von der Scheibe.
    Wenn alles leichtgängig ist, schiebt sich das beim leichten Schlag der Scheibe weg, klemmt etwas merkst Du das halt.

    Bevor Du jetzt aber die BMW Reparatursätze für über € 100,- pro Sattel holst, mess erst einmal den Schlag der Scheibe, vielleicht liegt es daran.

    Und, wenn sich die Kolben leicht reindrücken lassen, sind die halt in Ordnung.

    Gruß, Frank
    Geändert von Tam92 (02.06.2023 um 14:47 Uhr)

  10. #10
    Avatar von DocBrown
    Registriert seit
    26.06.2019
    Ort
    Hallertau
    Beiträge
    90

    AW: Paar 100km mit der restaurierten Q

    Ja das werd ich auch machen sobald ich wieder dran bin.

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier