Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Oberkappel / Oberösterreich
    Beiträge
    67

    AW: Krümmer neu verchromt - passen nicht in Zylinderkopf

    Vielen Dank für eure Ideën. Eine sehr gute Idee, die ich mit euch teilen möchte, kam von einem Freunden aus Australiën - ein alter Hase der in der dortigen 2V Szene ein Begriff ist. Auf Anhieb hat er mir ein Bild geschickt - habe ich unten hinzugefügt - seines Werkzeugs mit dem er dieses - bei Restauratoren bekanntes - Problem behebt.

    Ein 50mm*50mm*50mm Stuck Stahl. Loch 38,00mm hereindrehen. Seitlich Aufsägen. Auf Krümmer schieben im besagtem Auslassbereich. Flach auf Arbeitstisch legen, mit Sägeschlitz seitlich. Mit schwerem Stahlhammer raufschlagen - so wird der Krümmer wieder zusammengepresst - Richtung Solldurchmesser 38,00mm.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 348360504_970794890739499_7352340763376228500_n.jpg  

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Krümmer neu verchromt - passen nicht in Zylinderkopf

    Zitat Zitat von stijndierckxsens Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Ideën. Eine sehr gute Idee, die ich mit euch teilen möchte, kam von einem Freunden aus Australiën - ein alter Hase der in der dortigen 2V Szene ein Begriff ist. Auf Anhieb hat er mir ein Bild geschickt - habe ich unten hinzugefügt - seines Werkzeugs mit dem er dieses - bei Restauratoren bekanntes - Problem behebt.

    Ein 50mm*50mm*50mm Stuck Stahl. Loch 38,00mm hereindrehen. Seitlich Aufsägen. Auf Krümmer schieben im besagtem Auslassbereich. Flach auf Arbeitstisch legen, mit Sägeschlitz seitlich. Mit schwerem Stahlhammer raufschlagen - so wird der Krümmer wieder zusammengepresst - Richtung Solldurchmesser 38,00mm.
    Chrom ist ziemlich hart, sehr hart. Der wird platzen und Risse bekommen. Beim "normalen Stahlrohr mag
    das Stauchen funktionieren, kenne ich ausm Karosseriebau. Das wird nix.. rostet dann wieder

    Zum Chromer, reklamieren, abziehen lassen und in "normaler Dicke" neu machen lassen. Evtl liegts auch an einer viel zu dicken Kupferschicht.
    Geändert von trybear (05.06.2023 um 08:56 Uhr)

  3. #13
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Krümmer neu verchromt - passen nicht in Zylinderkopf

    Hallo
    Ich würde es so machen wie von Michael in #5 vorgeschlagen.
    1/10 Millimeter oder ein wenig mehr wegnehmen sollte genügen um den Krümmer in den Kopf zu bekommen.
    Sollte die Bohrung nach der Bearbeitung gering unrund sein zentrieren und dichten Klemmring, Druckring und Sternmutter den Krümmer.
    Viele Grüße Fritz

  4. #14

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Krümmer neu verchromt - passen nicht in Zylinderkopf

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich würde es so machen wie von Michael in #5 vorgeschlagen.
    1/10 Millimeter oder ein wenig mehr wegnehmen sollte genügen um den Krümmer in den Kopf zu bekommen.
    Sollte die Bohrung nach der Bearbeitung gering unrund sein zentrieren und dichten Klemmring, Druckring und Sternmutter den Krümmer.
    Danke, Fritz!

    Das denke ich schon die ganze Zeit.

    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
    Gruß, Wolfram

  5. #15

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Krümmer neu verchromt - passen nicht in Zylinderkopf

    Wenns unter der Chromschicht tatsächlich noch eine Kupferschicht gibt könnte das Probleme geben.
    Ich habe vor einer halben Ewigkeit mal eine komplette Auspuffanlage verchromen lassen. Der Topf und der Krümmer wurden verkupfert dann verchromt.
    Sah klasse aus - aber nach ein paar hundert Kilometer hat sich die Beschichtung vom Krümmer im "heissen" Bereich gelöst. Der Topf, der nicht so heiss wird - blieb davon verschont

    Grusz

    Bernd

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Krümmer neu verchromt - passen nicht in Zylinderkopf

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Wenns unter der Chromschicht tatsächlich noch eine Kupferschicht gibt könnte das Probleme geben. ...
    Verchromungen werden üblicherweise immer auf eine Kupfer- und Nickelunterlage aufgebracht. Dabei füllt das Kupfer die verbliebene Rauheit auf und das Nickel ist Haftvermitteler für das Chrom und Korrosionsschutz für die darunter liegenden Schichten.

    Ohne Zwischenschicht wird nur Edelstahl verchromt, weil der gleichzeitig ausreichend polierbar und korrosionsbeständig ist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Krümmer neu verchromt - passen nicht in Zylinderkopf

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Verchromungen werden üblicherweise immer auf eine Kupfer- und Nickelunterlage aufgebracht. ...
    Eine fachgerechte Verchromung wird immer so aufgebracht wie von Frank beschrieben. Deswegen ist die auch nicht billig.

    Habe schon vor Jahrzehnten Lehrgeld bezahlt, als ich für den Käfer billige Endrohre im Zubehörhandel gekauft habe.

    Die Verchromung hielt von jetzt auf gleich. Der Kauf der deutlich teureren Original-VW-Endrohre hat das Problem gelöst.

    Die waren wohl verkupfert, vernickelt, verchromt.
    Gruß, Wolfram

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Krümmer neu verchromt - passen nicht in Zylinderkopf

    Kupfer ist für den Galvaner das was für den Lackierer der Spachtel ist.
    Manfred

  9. #19
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Krümmer neu verchromt - passen nicht in Zylinderkopf

    Habe schon vor Jahrzehnten Lehrgeld bezahlt, als ich für den Käfer billige Endrohre im Zubehörhandel gekauft habe.
    Früher, als ich noch meine Initialmotorräder aus der DDR gefahren und beschraubt habe, gab es sehr ähnliche Probleme mit Zubehörauspufftöpfen..
    Schnellster Rostbefall ohne Streusalz oder Feuchtigkeit.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier