Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    04.06.2023
    Beiträge
    3

    R100RS Gasgriff schliesst nicht automatisch - Welche Nocke benötigt? Buchse?

    Hallo zusammen,

    um mich zuerst kurz vorzustellen da ich neu hier im Forum unterwegs bin:

    Mein Name ist Bernd, bin 36 und komme aus Ansbach. Normalerweise bin ich auf einer Yamaha R6 RJ03 aus 2002 unterwegs aber mein Vater hat mir seine R100RS EZ03-1981 hinterlassen. Das gute Stück ist seit dem in unserer Familie und hat stolze 103TKm runter. Dafür aber noch echt in gutem Zustand!

    Nachdem die RS jetzt 6 Jahre in der Garage stand bin ich gerade dran sie wieder frisch zu machen da ich sie selber fahren will... Hab ehrlich gesagt schon Respekt vor dem Eisenhaufen Nicht böse nehmen bitte

    Und bitte um Nachsicht wenn mir manchmal die Fachbegriffe fehlen oder ich mich nicht 100% korrekt ausdrücke aber mein 2V-Wissen ist noch sehr begrenzt!

    Die grundlegenden Dinge habe ich bereits alle erledigt, Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Hauptbremszylinder vorne getauscht da geleckt, neue Batterie und sowas.

    Sie springt auch an und läuft soweit ziemlich gut im Stand.
    Allerdings geht der Gasgriff nicht selbstständig zurück und er lässt sich allgemein sehr schwer drehen für mein Empfinden. Züge sind bereits erneuert, Y-Stück zur Zugverteilung ist gereinigt und gefettet, Gasgriff ist neu da Verzahnung ziemlich verschlissen, Federn an den Drosselklappen sind bereits die Dicken verbaut habe ich mir sagen lassen (10 statt 8mm wenn ich mich nicht täusche), "Welle" der Drosselklappen drehen sich auch ohne Probleme.
    Wenn ich mit einer Zange am oberen Zug ziehe rauscht dieser auch wieder selbst zurück wie es sein soll. Also meiner Meinung nach liegt es weder an den Zügen, noch an den Federn, noch am Gasgriff.

    Meine letzte Idee ist jetzt noch die Nocke am Gasgriff, bei der sind die Zähne ebenfalls schon sehr verschlissen.
    Ich hab gemäß Ersatzteilkatalog bereits die vermeintlich passende Nocke bestellt aber diese sieht anders aus die verbaute und passt auch nicht. Kettenlänge und Verzahnung ist zwar identisch aber passt nicht zum Deckel und verkantet sich dann.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen welche Nocke ich als Ersatz brauche? Oder brauche ich einen anderen Deckel um die neue Nocke zu verwenden? Oder Gibt es eine Buchse die ich einpressen kann? Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

    Bilder habe ich als Anhang hochgeladen, hoffe die könnt ihr sehen.

    Wäre um jeden Rat sehr, sehr dankbar! Wäre schade wenn das Projekt jetzt hier zum erliegen kommt.

    Vielen Dank bereits vorab!

    Gruss Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3.jpg   2.jpg   1.jpg  
    Geändert von Bernd65747 (04.06.2023 um 20:56 Uhr)

  2. #2
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.432

    AW: R100RS Gasgriff schliesst nicht automatisch - Welche Nocke benötigt? Buchse?

    Hallo Bernd,
    willkommen!
    Kontrollier erst mal, ob der Gasgriff aussen am Lenker streift. Ev. mal mal 2 mmweiter raus stellen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  3. #3
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: R100RS Gasgriff schliesst nicht automatisch - Welche Nocke benötigt? Buchse?

    Servus Bernd,

    willkommen im Forum!
    Schön wieder einmal jemanden aus Ansbach hier begrüßen zu können.
    Zu deinem Problem: es könnte theoretisch auch noch eine Gasgrifffeststellschraube an der Rückseite der rechten Armatur verbaut sein. Ansonsten können wir die besagten Teile gerne an meiner RS vergleichen.
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  4. #4
    Avatar von BMW-Peter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ansbach, Mittelfranken
    Beiträge
    680

    AW: R100RS Gasgriff schliesst nicht automatisch - Welche Nocke benötigt? Buchse?

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...light=gasgriff

    Der Link zur Gasgriff-Schraube und ein Link zu den unterschiedlichen Nocken.
    Im Zweifel hilft auch die Suchfunktion weiter.

    Edith hat einen Link und einen Hinweis hinzugefügt.
    Geändert von BMW-Peter (04.06.2023 um 21:21 Uhr)
    Schöne Grüße
    Peter

    Man muß Fehler
    auch mal bei Anderen suchen können.

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: R100RS Gasgriff schliesst nicht automatisch - Welche Nocke benötigt? Buchse?

    Hallo Bernd,
    willkommen hier im Forum.

    Gehäuse, Deckel und Achse für den Nocken habe ich bei meinen BMW`s verschiedene und diese lassen sich auch nicht kombinieren.

    Ältere Ausführung links, rechts spätere.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	009.jpg 
Hits:	64 
Größe:	178,1 KB 
ID:	325149 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	010.jpg 
Hits:	65 
Größe:	130,5 KB 
ID:	325150
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	014.jpg 
Hits:	48 
Größe:	135,0 KB 
ID:	325152 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	013.jpg 
Hits:	44 
Größe:	168,3 KB 
ID:	325154

    Von außen sind die Armaturen kaum zu unterscheiden..
    Geändert von JIMCAT (04.06.2023 um 21:44 Uhr) Grund: Fotos Deckel
    Viele Grüße Fritz

  6. #6

    Registriert seit
    04.06.2023
    Beiträge
    3

    AW: R100RS Gasgriff schliesst nicht automatisch - Welche Nocke benötigt? Buchse?

    Vielen Dank schonmal für die Tipps und den Link, werde ich mir anschauen.

    Die Griffposition ändern leider nichts an dem Problem. Die Gasgriff-Feststellschraube gibt es bei mir nicht, da ist ein Gummipfropfen drin. Hab davon schon gelesen und verzweifelt danach gesucht :)

  7. #7
    Avatar von Norton
    Registriert seit
    27.10.2011
    Ort
    Noerdliches Regenloch
    Beiträge
    220

    AW: R100RS Gasgriff schliesst nicht automatisch - Welche Nocke benötigt? Buchse?

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...nocken-gesucht

    Moin Bernd!
    Herzlich willkommen hier!
    Der oben verlinkte Trööt könnte dir evtl. weiterhelfen.
    Gutes Gelingen mit deiner RS,
    Thorsten
    "wo kämen wir hin, wenn jeder sagte,
    wo kämen wir hin und keiner ginge,
    um zu sehen, wohin wir kämen,
    wenn wir gingen."
    Kurt Marti

  8. #8

    Registriert seit
    04.06.2023
    Beiträge
    3

    AW: R100RS Gasgriff schliesst nicht automatisch - Welche Nocke benötigt? Buchse?

    @ Norton: Vielen Dank für den Link, die Übersicht ist goldwert!

    Hab mir den passenden Deckel für die neue Nocke mit dem größeren Innendurchmesser besorgt und läuft.

    Mein Problem damit gelöst, danke nochmal ans ganze Forum!

  9. #9
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: R100RS Gasgriff schliesst nicht automatisch - Welche Nocke benötigt? Buchse?

    Hallo Bernd,

    das ist gut zu wissen mit dem anderen Deckel. Ich habe mir letzten Jahres auch eine andere / neue Nocke gekauft. Aber leider ist die Nachbaunocke etwas dünner.. hatte sich auch immer verkantet. Lösung war eine Scheibe zwischen Nocke und Deckel... jetzt gehts wieder sauber zum Drehen.

    Und Achtung, eine RS macht süchtig. Besonders wenns die vom Herrn Papa ist. Da wird sich diene R6 etwas platt stehen .

    Viel Freude mit dem Moped.

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier