Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65
  1. #1
    Avatar von Thor68
    Registriert seit
    06.06.2023
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    45

    Fragen zur R80 RT Umbau

    Hallo,
    mein name ist Torsten bin 54 Jahre jung und neu im Forum.

    Ich habe mir eine gepflegte R80 Rt 4/85 Twinshock aus Rentnerhand mit 72000 Km zugelegt die ich seit gestern abspecke.
    Da dies meine erste BMW ist hoffe ich auf etwas fachliche Untersützung

    Heck ist bereits runten Tank ist entfernt und der Verkleidung geht es heute an den Kragen.

    Es sind einige Umbauten geplant.

    anderer Lenker

    Ochsenaugenblinker

    Heck / Sitzbank

    kürzerer Amaturenhalter

    Nummernschildhalter seitlich

    Lichtanlage wird NICHT auf LED umgerüstet.

    -----------------------------------------------------------

    1. Da ich den den Hauptscheinwerfer behalten möchte und sich das Standlicht in der Verkleidung befindet habe ich bereits hier gelesen das der Scheinwerfer eine Aufnahme für die Standlichtbirne besitzt.
    Ist diese Fassung noch bei BMW zu bekommen bzw was für eine Fassung benötige ich.

    2. Auf der Zentralmutter der Gabel befindet sich eine Verstellmöglichkeit für die "Härte" der Gabel diese soll weg geht das problemlos?
    Heisst Zentralmutter runter und andere drauf? Was ist dabei zu beachten?
    Auf dem Foto sieht man die Zentralmutter...

    3. Wie bekomme ich die Taktung der Ochsenaugenblinker angepasst da die hinteren Blinker entfallen.

    4. Da der Tank innen etwas Rost angesetzt hat möchte ich mittels Zitronesäure den Tank reinigen dieser ist bereits leer und die beiden Benzinhähne sind raus.

    Um den Tank dicht zu bekommen möchte ich zwei Blindstopfen anstatt der Benzinhähne montieren.

    Was für ein Maß hat das Gewinde am Tank? Gehen da Blindstopfen aus dem Baumarkt?

    5. Den Motorblock möchte ich schwarz lackieren dieser ist schon gut sauber aber noch nicht lackierfähig.
    Mit welchem Mittel entfette ich am besten den Motorblock? Bremsenreiniger?

    Ich bedanke mich schon mal und hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.

    MFG
    Torsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2145.jpg  
    Geändert von Thor68 (07.06.2023 um 05:41 Uhr)

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: Fragen zur R80 RT Umbau

    Zitat Zitat von Thor68 Beitrag anzeigen
    ...
    2. Auf der Zentralmutter der Gabel befindet sich eine Verstellmöglichkeit für die "Härte" der Gabel diese soll weg geht das problemlos?
    Heisst Zentralmutter runter und andere drauf? Was ist dabei zu beachten?
    Auf dem Foto sieht man die Zentralmutter...
    Das geht problemlos.

    PS: Ich kann mir das fertig umgebaute Motorrad optisch schon sehr gut vorstellen. Gut beschrieben
    Gruß RaineR

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Fragen zur R80 RT Umbau

    Für den Tank reichen zum Ausspülen Gummistopfen.
    Passende Blindkappen wirst du im Baumarkt eher nicht finden (M20x1).

    Auf hintere Blinker würde ich aus Sicherheitsgründen nicht verzichten; es gibt da ja minimalistische Typen.
    Vom Schwärzen des Motorblocks halte ich ebensowenig wie von seitlichen Kennzeichen; aber das vertiefen wir nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Thor68
    Registriert seit
    06.06.2023
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    45

    AW: Fragen zur R80 RT Umbau

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Das geht problemlos.

    PS: Ich kann mir das fertig umgebaute Motorrad optisch schon sehr gut vorstellen. Gut beschrieben
    Vielen Dank für die Info

  5. #5
    Avatar von Thor68
    Registriert seit
    06.06.2023
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    45

    AW: Fragen zur R80 RT Umbau

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Für den Tank reichen zum Ausspülen Gummistopfen.
    Passende Blindkappen wirst du im Baumarkt eher nicht finden (M20x1).

    Auf hintere Blinker würde ich aus Sicherheitsgründen nicht verzichten; es gibt da ja minimalistische Typen.
    Vom Schwärzen des Motorblocks halte ich ebensowenig wie von seitlichen Kennzeichen; aber das vertiefen wir nicht.
    Habe es jetzt mit einem Schlauch gelößt den ich je mit einem Ende über die Ausläße gestülpt habe mit Schlauchschellen etwas angezogen ist dicht.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Fragen zur R80 RT Umbau

    Hallo,

    bin mir nicht sicher, ob für dieses Baujahr noch Ochsenaugenblinker zulässig sind.
    Fahre eben ein Boxer/2 Bj. 67 mit den Blinkern und bin nicht damit zufrieden. Schon einmal hat ein PKW mich übersehen. Da die Blinker bei mir durch den Arm verdeckt sind, vergißt man hin und wieder die Rückstellung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Fragen zur R80 RT Umbau

    Bis 87 gehen tatsächlich auch nur die 2 Ochsenaugen.

    Aber es kommt auch sehr stark auf den verwendeten Lenker an, denn nicht mit jedem Lenker kann man die notwendige vorgeschriebene Abstrahlrichtung einhalten. Und die steht in den Unterlagen die originalen Hella´s beiliegt.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #8
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: Fragen zur R80 RT Umbau

    Hallo Torsten


    Einen ähnlichen Umbau hab ich Anfang des Jahres auch hinter mich gebracht.
    Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Halterung aus dem Standlicht der Verkleidung genommen. Die passte in das Loch im Hauptscheinwerfer. Sogar ein Kabelschuh für die Masse war schon vorhanden.

    Die von dir beschriebene "Zentralmutter" ist meiner Meinung nach die Einstellmöglichkeit für den Lenkungsdämpfer.
    Wenn du die Verkleidung ab hast, wirst du die Zusammenhänge erkennen.

    Gruß
    Rainer
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  9. #9
    Avatar von Thor68
    Registriert seit
    06.06.2023
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    45

    AW: Fragen zur R80 RT Umbau

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin mir nicht sicher, ob für dieses Baujahr noch Ochsenaugenblinker zulässig sind.


    Gruß
    Walter
    Ich Habe den Umbau vorher mit dem TÜV Prüfer besprochen sind zulässig mit E-Prüfzeichen.

  10. #10
    Avatar von Thor68
    Registriert seit
    06.06.2023
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    45

    AW: Fragen zur R80 RT Umbau

    Zitat Zitat von Raibro Beitrag anzeigen
    Hallo Torsten

    Die von dir beschriebene "Zentralmutter" ist meiner Meinung nach die Einstellmöglichkeit für den Lenkungsdämpfer.
    Wenn du die Verkleidung ab hast, wirst du die Zusammenhänge erkennen.

    Gruß
    Rainer
    Ja das ist richtig... ich habe jeztzt die Dämpfung auf leicht gestellt und mir eine neue Zentralhutmutter bei BMW bestellt ohne Einstellung.
    Mir ging es darum wenn ich die vorhandene entferne ob ich dann diese einfach gegen eine ohne Verstellung tauschen kann oder fliegen mir noch Federn entgegen wenn ich die alte entferne!?

    Gruß

    Torsten
    Geändert von Thor68 (08.06.2023 um 22:06 Uhr)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier