Ergebnis 1 bis 10 von 65
Thema: Fragen zur R80 RT Umbau
-
06.06.2023, 07:54 #1
Fragen zur R80 RT Umbau
Hallo,
mein name ist Torsten bin 54 Jahre jung und neu im Forum.
Ich habe mir eine gepflegte R80 Rt 4/85 Twinshock aus Rentnerhand mit 72000 Km zugelegt die ich seit gestern abspecke.
Da dies meine erste BMW ist hoffe ich auf etwas fachliche Untersützung
Heck ist bereits runten Tank ist entfernt und der Verkleidung geht es heute an den Kragen.
Es sind einige Umbauten geplant.
anderer Lenker
Ochsenaugenblinker
Heck / Sitzbank
kürzerer Amaturenhalter
Nummernschildhalter seitlich
Lichtanlage wird NICHT auf LED umgerüstet.
-----------------------------------------------------------
1. Da ich den den Hauptscheinwerfer behalten möchte und sich das Standlicht in der Verkleidung befindet habe ich bereits hier gelesen das der Scheinwerfer eine Aufnahme für die Standlichtbirne besitzt.
Ist diese Fassung noch bei BMW zu bekommen bzw was für eine Fassung benötige ich.
2. Auf der Zentralmutter der Gabel befindet sich eine Verstellmöglichkeit für die "Härte" der Gabel diese soll weg geht das problemlos?
Heisst Zentralmutter runter und andere drauf? Was ist dabei zu beachten?
Auf dem Foto sieht man die Zentralmutter...
3. Wie bekomme ich die Taktung der Ochsenaugenblinker angepasst da die hinteren Blinker entfallen.
4. Da der Tank innen etwas Rost angesetzt hat möchte ich mittels Zitronesäure den Tank reinigen dieser ist bereits leer und die beiden Benzinhähne sind raus.
Um den Tank dicht zu bekommen möchte ich zwei Blindstopfen anstatt der Benzinhähne montieren.
Was für ein Maß hat das Gewinde am Tank? Gehen da Blindstopfen aus dem Baumarkt?
5. Den Motorblock möchte ich schwarz lackieren dieser ist schon gut sauber aber noch nicht lackierfähig.
Mit welchem Mittel entfette ich am besten den Motorblock? Bremsenreiniger?
Ich bedanke mich schon mal und hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen.
MFG
TorstenGeändert von Thor68 (07.06.2023 um 05:41 Uhr)
-
06.06.2023, 21:49 #2
-
06.06.2023, 22:42 #3
AW: Fragen zur R80 RT Umbau
Für den Tank reichen zum Ausspülen Gummistopfen.
Passende Blindkappen wirst du im Baumarkt eher nicht finden (M20x1).
Auf hintere Blinker würde ich aus Sicherheitsgründen nicht verzichten; es gibt da ja minimalistische Typen.
Vom Schwärzen des Motorblocks halte ich ebensowenig wie von seitlichen Kennzeichen; aber das vertiefen wir nicht.Gruß
Michael
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
-
07.06.2023, 05:36 #4
-
07.06.2023, 05:40 #5
-
07.06.2023, 06:25 #6
Hallo,
bin mir nicht sicher, ob für dieses Baujahr noch Ochsenaugenblinker zulässig sind.
Fahre eben ein Boxer/2 Bj. 67 mit den Blinkern und bin nicht damit zufrieden. Schon einmal hat ein PKW mich übersehen. Da die Blinker bei mir durch den Arm verdeckt sind, vergißt man hin und wieder die Rückstellung.
Gruß
WalterIgnitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung
Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))
-
07.06.2023, 06:32 #7
Bis 87 gehen tatsächlich auch nur die 2 Ochsenaugen.
Aber es kommt auch sehr stark auf den verwendeten Lenker an, denn nicht mit jedem Lenker kann man die notwendige vorgeschriebene Abstrahlrichtung einhalten. Und die steht in den Unterlagen die originalen Hella´s beiliegt.
-
07.06.2023, 15:08 #8
Hallo Torsten
Einen ähnlichen Umbau hab ich Anfang des Jahres auch hinter mich gebracht.
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich die Halterung aus dem Standlicht der Verkleidung genommen. Die passte in das Loch im Hauptscheinwerfer. Sogar ein Kabelschuh für die Masse war schon vorhanden.
Die von dir beschriebene "Zentralmutter" ist meiner Meinung nach die Einstellmöglichkeit für den Lenkungsdämpfer.
Wenn du die Verkleidung ab hast, wirst du die Zusammenhänge erkennen.
Gruß
RainerGrüße aus der Farbenstadt am Rhein
BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7
-
08.06.2023, 07:24 #9
-
08.06.2023, 07:30 #10
Ja das ist richtig... ich habe jeztzt die Dämpfung auf leicht gestellt und mir eine neue Zentralhutmutter bei BMW bestellt ohne Einstellung.
Mir ging es darum wenn ich die vorhandene entferne ob ich dann diese einfach gegen eine ohne Verstellung tauschen kann oder fliegen mir noch Federn entgegen wenn ich die alte entferne!?
Gruß
TorstenGeändert von Thor68 (08.06.2023 um 22:06 Uhr)
Empfehlungen und Erfahrungen mit...
16.09.2024, 12:50 in Gemischaufbereitung (Vergaser & Co)