Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    R-100 R: welches Federbein hinten?

    Hallo zusammen,

    selbst auf die Gefahr hin, einen neuen Thread aufzumachen für ein Thema, das Ihr schon lange ausdiskutiert habt (ich habe in der Suche nichts gefunden): welches Federbein hinten empfeht Ihr für die R-100 R?

    Ich fahre das originale Showa-Federbein - allerdings das dritte. (Gesamt-KM-Stand: 92000 km). Ich bin auch grundsätzlich sehr zufrieden damit, wie das Federbein arbeitet.

    Allerdings hat "Motorrad" um 2002 rum einen 50000 KM-Langstreckentest der R-100 R veröffentlicht, in dem bemängelt wurde, daß das hintere Federbein nur 50000 km hält. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: bei ziemlich exakt 50000 km wurde mein erstes Federbein undicht, und nochmal 10000 km später hatte die Dämpferwirkung signifikant nachgelassen.

    Ich habe das Federbein ersetzt gegen ein gebrauchtes, das laut Angaben des Verkäufers eine Laufleistung von 37000 km hatte. Das muß gestimmt haben, denn 13000 km später wurde auch dieses Federbein undicht.

    Als es dann auch mit diesem Federbein mit der Dämpferwirkung bergab ging, habe ich es ersetzt gegen ein gebrauchtes mit 15000 km Laufleistung gemäß Verkäufer. Wenn das stimmt, müßte ich noch gute 20000 km Ruhe haben...

    Als Alternativprodukte habe ich nur Federbeine gefunden, die individuell auf das Gewicht des Fahrers abgestimmt werden und ansonsten nicht einstellbar sind. Auf die Möglichkeit, das Federbein je nachdem auf allein - mit Gepäck - mit Sozia - mit Sozia und Gepäck abzustimmen, lege ich aber großen Wert.

    Deswegen Frage an Euch: welches Federbein empfielt Ihr für die R-100 R hinten?
    Geändert von steamj (06.06.2023 um 20:16 Uhr)
    Schöne Grüße,
    Jörg

  2. #2

    Registriert seit
    03.12.2019
    Ort
    Mosel
    Beiträge
    107

    AW: R-100 R: welches Federbein hinten?

    Hallo Jörg,

    Ich fahre das von YSS und bin sehr zufrieden damit.
    Freundliche Grüße Arno

    R100R Bj. 1992 und R ninet/5 Bj. 2019

  3. #3
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: R-100 R: welches Federbein hinten?

    Moin Jörg, bei meiner war ein Wilbers vom Vorbesitzer verbaut drin mit dem ich auch sehr zufrieden bin! YSS steckt in der Monolever und funktioniert tadellos!

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  4. #4

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.986

    AW: R-100 R: welches Federbein hinten?

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    ... welches Federbein empfielt Ihr für die R-100 R hinten?
    Kurz und knapp - ein Federbein mit Pendellagern statt Buchsen in den Augen. Fast alle Zubehörfederbeine haben das heute. Zudem auch einstellbare Dämpfung und Federbasisverstellung. Die aufwendigen haben sogar getrennt einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung.

    Was willst Du mehr?

    Die Federrate sollte nur dann wesentlich höher als Serie sein, wenn oft mit hoher Zuladung auf schlechten Strecken gefahren wird. Sportliche Härte kostet Komfort und Sicherheit, weil die Fuhre schnell instabil wird, weil die Räder häufiger die Bodenhaftung verlieren.

    Edit meint, ich solle auch noch das exotische Fournales erwähnen. Das hat eine stufenlos variable Federrate.
    Geändert von FrankR80GS (06.06.2023 um 18:41 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.715

    AW: R-100 R: welches Federbein hinten?

    YSS mit hydraulischer Federvorspannung von Frankenboxer (grüner Bereich) problemls, unauffällig; varaiabel

    Andreas
    Geändert von AndreasH (06.06.2023 um 16:46 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: R-100 R: welches Federbein hinten?

    Oder die 640er Serie von Wilbers, ist Geschmacksache, die sind vom Ansprechen härter als YSS (ich habe aber über Peter's Federbeine (Frankenboxer) nichts negatives gehört. Oder tief in den Geldsäckel greifen- Öhlins

    Micha

  7. #7
    Avatar von steamj
    Registriert seit
    03.05.2023
    Ort
    Märkische Streusandbüchse, Südrand
    Beiträge
    81

    AW: R-100 R: welches Federbein hinten?

    Zitat Zitat von steamj Beitrag anzeigen
    Allerdings hat "Motorrad" um 2002 rum einen 50000 KM-Langstreckentest der R-100 R veröffentlicht (...)
    Ich meine die Gebrauchtkaufberatung in Heft 3/2002 vom 18.01.2002.
    Schöne Grüße,
    Jörg

  8. #8
    Wroooooooooooooaaar Avatar von brainopaino
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    159

    AW: R-100 R: welches Federbein hinten?

    Ich fahre seit vielen Jahren höchstzufrieden mit dem Öhlins 46DR1. Ist ja Geschmacksache, aber die gelbe Feder finde ich cool.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: R-100 R: welches Federbein hinten?

    Hallo,

    Fournales ist ein top einstellbares Federbein.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32040a.jpg 
Hits:	202 
Größe:	211,9 KB 
ID:	325282

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.817

    AW: R-100 R: welches Federbein hinten?

    Ich habe mir über Peter ein 10 mm längeres YSS kommen lassen und die Gabel gleichzeitig mit dem YSS Gabelventil und weichere Federn umgebaut.
    Die Gabel dabei oben noch ca. 5 mm durch die Brücke geschoben.

    Was soll ich sagen, ein kompl. neues Motorrad.

    Weder ich noch meine Tina sind perfekte Motorrad fahren aber der Unterschied ist wirklich riesig, und von anderen mit deutlich besseren Material verblüfft bestätigt.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier