Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
  1. #31

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Demontage Rotor Lichtmaschine

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    ... Da gehört ne Wellscheibe drunter, fertig.
    Na prima! Weil Wellscheiben ja so eine hervorragende Sicherheit gegen Lösen darstellen.

    Spielt doch keine Rolle, was BMW damals gemacht oder vorgeschrieben hat.

    Was hindert einen daran, über den Sachverhalt nachzudenken und dann selbst zu entscheiden?

    Ich sehe das eher wie Hans: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

    Mir wurde von einem routinierten BMW-Schrauber vor 4 Jahrzehnten geraten, die Schrauben der Ölansaugglocke zu kontrollieren und zu sichern, weil Fälle bekannt waren, in denen sich die Schrauben gelöst hatten. Mit der Konsequenz eines kapitalen Motorschadens.

    Nach Demontage der Ölwanne stellte sich heraus, dass die beiden Schrauben mit Loctite gesichert waren. Also das Ganze rückwärst. Entfetten, Loctite 270 kaufen und alles mit neuen Flansch- und Ölwannendichtungen wieder montieren.
    Dies als Hinweis darauf, dass BMW Änderungen in die Fertigung einfließen ließ, die nicht im WHB stehen.

    So ganz erschließt sich mir der Sinn der Diskussion nicht. In der Zeit habe ich mindestens 100 Schraubverbindungen mit Loctite gesichert.

    Nebenbei wäre es auch mal interessant, ab wann es diese anaeroben Schraubensicherungskleber gab. Würde eventuell so manches erklären.
    Zumindest 1983 gab es den Kram schon, da lief meine G/S vom Band.
    Gruß, Wolfram

  2. #32
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Demontage Rotor Lichtmaschine

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Nicht an einer der Kohleträgerschrauben ist Loctite dran. Da gehört ne Wellscheibe drunter, fertig.
    Ich bekomme in den nächsten Wochen eine nagelneue, unausgepackte LiMa. Da kann ich das nochmal nachsehen und vermutlich deine Sicht bestätigen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #33
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Demontage Rotor Lichtmaschine

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Na prima! Weil Wellscheiben ja so eine hervorragende Sicherheit gegen Lösen darstellen.

    Spielt doch keine Rolle, was BMW damals gemacht oder vorgeschrieben hat.

    Was hindert einen daran, über den Sachverhalt nachzudenken und dann selbst zu entscheiden?

    Ich sehe das eher wie Hans: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

    Mir wurde von einem routinierten BMW-Schrauber vor 4 Jahrzehnten geraten, die Schrauben der Ölansaugglocke zu kontrollieren und zu sichern, weil Fälle bekannt waren, in denen sich die Schrauben gelöst hatten. Mit der Konsequenz eines kapitalen Motorschadens.

    Nach Demontage der Ölwanne stellte sich heraus, dass die beiden Schrauben mit Loctite gesichert waren. Also das Ganze rückwärst. Entfetten, Loctite 270 kaufen und alles mit neuen Flansch- und Ölwannendichtungen wieder montieren.
    Dies als Hinweis darauf, dass BMW Änderungen in die Fertigung einfließen ließ, die nicht im WHB stehen.

    So ganz erschließt sich mir der Sinn der Diskussion nicht. In der Zeit habe ich mindestens 100 Schraubverbindungen mit Loctite gesichert.

    Nebenbei wäre es auch mal interessant, ab wann es diese anaeroben Schraubensicherungskleber gab. Würde eventuell so manches erklären.
    Zumindest 1983 gab es den Kram schon, da lief meine G/S vom Band.
    Mir erschließt sich der Sinn Deines Beitrags auch nicht. 1. sind wir bei der Lima und 2. war es schon immer bei den 247 und 248ern zwingend vorgeschrieben die Schrauben der Ansaugglocke und auch die Schrauben des Deckels der Ölpumpe mit Loctite o.ä. Sicherungsmittel zu sichern

    Mann kann aus einer Schraubensicherung natürlich auch eine Klebeverbindung machen. Das sieht dann so aus, ich könnte brechen....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20230216-WA0004.jpg   IMG-20230217-WA0001.jpg  
    Geändert von trybear (10.06.2023 um 13:15 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier