Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 73
  1. #51

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Auch nicht ganz richtig. Ja riesen Einlassöffnung und ja lauter Löcher im Lufi Gehäuse. Aber das ist ja sozusagen nur der Trichter am Ende geht der gesamte Luftstrom durch die Engstelle des Ansaugtrichters und genau dort ist auch der Einlass der Entlüftungsleitung. Oder anders gesagt genau wegen diesen großen Einlassmengen, muss der Volumenstrom an der Engstelle sehr groß sein, damit alles durchgeht.

  2. #52
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Auch nicht ganz richtig. Ja riesen Einlassöffnung und ja lauter Löcher im Lufi Gehäuse. Aber das ist ja sozusagen nur der Trichter am Ende geht der gesamte Luftstrom durch die Engstelle des Ansaugtrichters und genau dort ist auch der Einlass der Entlüftungsleitung. Oder anders gesagt genau wegen diesen großen Einlassmengen, muss der Volumenstrom an der Engstelle sehr groß sein, damit alles durchgeht.

    Vorschlag: Du machst eine Versuchsaufbau und weist nach, dass der von dir beschriebene starke Sog das Öl aus dem Kurbelgehäuse absaugt. Wenn dir das gelingt, sind wir sicherlich geneigt, deiner These zu folgen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #53
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Vorschlag: Du machst eine Versuchsaufbau und weist nach, dass der von dir beschriebene starke Sog das Öl aus dem Kurbelgehäuse absaugt. Wenn dir das gelingt, sind wir sicherlich geneigt, deiner These zu folgen.

    Hans

    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  4. #54
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Ich habe die vorfolgenden Argumente pro/contra nicht so komplett verstanden, bin aber der Meinung, das im Kurbelgehäuse durchaus Unterdruck (bzw. negativer relativer Druck zur Aussenwelt) herrscht.

    Dies ist, wie bei den meisten Verbrennungsmotoren so gewünscht, um die Abdichtungen per WeDi bspw. zu Unterstützen. Wenn ich es richtig erinnere, hat BMW bei den /5 Modellen sogar damit geworben.

    Die Frage ist nur, wie der "Unterdruck" entsteht...und warum soll nicht der Sog im Luftfiltergehäuse damit zu tun haben?
    Das passiert doch (zumindest bei geöffneten Drosselklappen) ganz ordentlich was, früher wurden mit diesem Unterdruck ja nun auch Scheibenwischer, Zündverstellungen etc..."angetrieben"...

    Und: Ist es so unrealistisch, das die, reichlich vorhandenen!, Öldämpfe und der Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse in Portionen "gesaugt" werden?

    Ich weiß nicht, ob der die Menge, sprich der Ölverbrauch da so relevant und messbar ist, finde es aber zumindest denkbar.

    Liebe Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #55
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Hallo Hendrik,
    Kannst ja mal ein Experiment machen: Nimm den Schlauch am Motorblock von der Entlüftung ab, d.h. Luftfiltergedöns ist deaktiviert. Dann halte mal einen Daumen an den Anschluss vom Motorblock. Dort sollte bei funktionierendem Membran (Flatterventil) nur eine pulsierende Luft nach aussen gedrückt werden, jedoch keine Luft angesaugt werden.
    Dann den Daumen an den Schlauch, der zum Luftfilter geht. Hier sollte der Daumen angesogen werden. Dieser Sog ist vermutlich geringer als die pulsierende Luft vom Motorausgang.

    Messtechnisch müsste der Druck gemessen werden, der das Ventil zum öffnen bringt, auf der Seite zum Luftfilter der Druck der angesaugten Luft. Diese angesaugte Luft hat die Aufgabe, den Öldampf, der über das Ventil herausgepumpt wird, abzutransportieren und zu verbrennen. Das durch die Methode etwas mehr Öldampf abgesogen wird, als nur durch einen angeschlossenen Rohr samt Absorber, kann gut sein. Das werden aber nicht Mengen sein.

    Und ein sollte bei der Betrachtung nicht übersehen werden: Die beiden Kolben verdrängen bei einem 1.000er Motor rund ein Liter Luft pro KW Umdrehung, an den Zylindern wird aber pro KW Umdrehung bedingt durch das 4 Taktsystem nur die Hälfte bewegt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #56
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Noch zu deiner Frage, wie der Differenzdruck entsteht: Die beiden Kolben bewegen sich ja gleichzeitig im Zylinder nach aussen, d.h. es muss ja Luft nachströmen. Beim zurückfahren drücken die Kolben genau diese Luft wieder zurück in den Block. D.h. ohne das Ventil wird die gewollte Druckdifferenz deutlich geringer ausfallen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #57
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.213

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...Die beiden Kolben bewegen sich ja gleichzeitig im Zylinder nach aussen, d.h. es muss ja Luft nachströmen.
    Genaus DAS sollte nicht passieren, dann wäre das ENTlüftungsventil defekt.
    Lediglich der Druck im Kurbelgehäuse sollte sinken wenn sich die Kolben aufwärts bewegen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #58
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Genaus DAS sollte nicht passieren, dann wäre das ENTlüftungsventil defekt.
    Lediglich der Druck im Kurbelgehäuse sollte sinken wenn sich die Kolben aufwärts bewegen.
    Die Luft strömt schon nach, aber eben nicht von aussen, sondern aus dem Motorblock, wobmit der Druck im Block sinkt und der "Unterdruck" entsteht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #59
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Mit "Unterdruck" meinte ich natürlich den...
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Differenzdruck
    Im Schnitt (!) dürfte nach übereinstimmenden Aussagen hier dieser Druck unter dem Atmosphärendruck außerhalb des Motorblocks liegen (also bei laufendem gesundem Motor).
    Darum habe ich mir erlaubt, die Pauschalisierung "Unterdruck" zu verwenden.
    Irgendwo berichtete ein Kundiger, dass in Formel-1-Motoren (?) extra ein Vakuum im Motorgehäuse erzeugt wird, um Laufwiderstände durch die Pumpwirkung der Kolben zu minimieren.

    Grysze, Michael

  10. #60
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Mit "Unterdruck" meinte ich natürlich den...

    [...]
    Keep cool - alles in Butter

    Ich benutze ja auch die Begriffe Über- bzw. Unterdruck. Bei solchen Betrachtungen, wie hier im Thread, bin ich dann aber etwas penibler. Und es soll von mir auch bitte nicht als "Fingerzeig" missverstanden werden - ich schreibe ja selber auch genügend Murks.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier