Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73
  1. #31

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Ich glaube wir haben hier ein Problem der Benennung, was zumindest mich verwirrt. Für mich ist ein Nippel das, was auf dem Foto zwischen den beiden Teilen liegt, in diesem Fall wohl ein Lötnippel. Die anderen beiden Teile, die auch bei Realoem als Nippel bezeichnet werden, würde ich Zugeinsteller oder Zuggegenhalter bezeichnen.

  2. #32

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Die haben ein Innengewinde. Ein Rundgewinde, das genau der Drahtwicklung des, vom Kunststoff befreiten Zug-/Druckbowden entspricht.
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    links der Nippel am Chockzug/Vergaser.
    Anhang 338144
    Hallo,

    diese Art von Stellschraube kannte ich bisher nicht. Danke für die Information.

    Bei der G/S sind diese Stellschrauben an der Zugaufnahme innen glatt. Sie heißen dort auch sowohl im WHB als auch im ET-Katalog Stellschrauben und nicht Nippel.
    Die Bezeichnung Nippel ist ja, wie auch schon von Klaus angemerkt, irreführend.
    Gruß, Wolfram

  3. #33
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...diese Art von Stellschraube kannte ich bisher nicht. Danke für die Information. Du schreibst halt immer gern schnell und viel. Weniger und richtig ist viel besser. Siehe auch deine eigene Aussage (* Zitat unten)

    Bei der G/S sind diese Stellschrauben an der Zugaufnahme innen glatt. Die sind ja auch für Bowdenzüge nicht für Zug-Druck Bowden Sie heißen dort auch sowohl im WHB als auch im ET-Katalog Stellschrauben und nicht Nippel.
    Die Bezeichnung Nippel ist ja, wie auch schon von Klaus angemerkt, irreführend. Dann verinnerliche dir mal die Funktionsweisen beider Systeme
    *
    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...Alles gut! Hauptsache hier steht es am Schluss richtig, so dass der geneigte Leser weiß, was Sache ist...
    Wenn du jetzt schon mal am korrigieren bist, mach das bitte auch bei den Omega Clips (gegossen) und den Bremslichtschaltern am Lenker. Das Internetz würde sich freuen. Allein wegen der obengenannten "Hauptsache".
    Gruß RaineR

  4. #34

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Ich weiss jetzt nicht, warum plötzlich Unstimmigkeiten aufkommen. Es hat ja niemand von richtig oder falsch gesprochen, sondern nur von irreführend. Mich hat das verwirrt, was aber auch einfach an mir liegen mag. Ich würde gerne nochmals das Thema auf den Ölabscheider bzw. Meinungen dazu und Vorschlag für einen geeigneten Schlauch lenken

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    [...]

    Zu Letzterem hat jemand geschrieben, dass der Grund, dass überhaupt Öl aus der Motorenentlüftung kommt, ist, dass ja durch den entstehenden Unterdruck im Ansaugkanal, das Öl richtiggehend angesaugt wird. D.H. ansonsten würde es wieder zurückfliessen. keine Ahnung, ob diese Theorie stimmt, hört sich aber schlüssig an.
    Nein, der Grund ist, dass das Öl verbrannt werden soll und nicht in die Umgebung abgegeben werden darf.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Nein, der Grund ist, dass das Öl verbrannt werden soll und nicht in die Umgebung abgegeben werden darf.

    Hans
    Ich muss mein Geschreibsel nochmals genauer erläutern, sonst versteht es niemand. Sorry!
    Gemäß meinem Halbwissen, findet am Flatterventil ein gewisser Druckausgleich statt, der eben durch dieses Ventil nach aussen geht. Öl sollte eigentlich ja nicht nach aussen entweichen, das lässt sich aber trotz Beruhigungsraum nicht vollständig vermeiden. Befindet sich das Öl dann mal ausserhalb vom Flatterventil im Entlüftungsschlauch, wird es auch unvermeidlich durch den hohen Unterdruck vom Vergaser wieder in den Brennraum gezogen. Praktisch ist dieser Kreislauf ja, aber nachdem was ich gelesen habe, entkoppelt man diese Ansaugung, findet man nur wenig Öl im Auffangbehälter, weil es eben nicht mehr angesaugt wird und somit im Kurbelgehäuse verbleibt. Wie gesagt, alles Halb- oder Nullwissen und gerne darf korrigiert werden.
    PS
    Sollte diese Theorie stimmen würde sich ja ein separater Auffangbehälter positiv auf den Gesamtölverbrauch auswirken
    Geändert von 2VRookie (30.01.2024 um 20:12 Uhr)

  7. #37
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Nach meiner Kenntnis wird durch das Flatterventil ein Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt. Zumindest bei einem Motor, der in Ordnung ist. Da kommt dann so gut wie gar kein Öldampf durchs Flatterventil nach außen.
    Sind nun z.B. die Kolbenringe verschlissen, geht Druck aus dem Brennraum ins Kurbelgehäuse verloren, und es entsteht ein stetiger Gasstrom durch das Flatterventil nach draußen. Dieser nimmt dann Öl(-dämpfe) mit. Diese sollen nicht in die Umwelt gelangen, weshalb sie in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden. Der Unterdruck im Ansaugtrakt ist hierbei (wenn überhaupt) nur ein minimaler "Motor" für die Absaugung der Gase aus dem Kurbelgehäuse - vor der Drosselklappe ist der Unterdruck recht gering!

    Grysze, Michael

  8. #38

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    - vor der Drosselklappe ist der Unterdruck recht gering!
    Hi Michael,
    das hört sich logisch an. Aber warum ist ist der Unterdruck vor der Drosselklappe gering? Kommt doch ganz auf die DK Stellung an, oder? Wenn die DK ganz offen ist, dann saugt das wohl ganz schön.

  9. #39
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Nach meiner Kenntnis wird durch das Flatterventil ein Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt. Zumindest bei einem Motor, der in Ordnung ist. Da kommt dann so gut wie gar kein Öldampf durchs Flatterventil nach außen.
    Sind nun z.B. die Kolbenringe verschlissen, geht Druck aus dem Brennraum ins Kurbelgehäuse verloren, und es entsteht ein stetiger Gasstrom durch das Flatterventil nach draußen. Dieser nimmt dann Öl(-dämpfe) mit. Diese sollen nicht in die Umwelt gelangen, weshalb sie in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden. Der Unterdruck im Ansaugtrakt ist hierbei (wenn überhaupt) nur ein minimaler "Motor" für die Absaugung der Gase aus dem Kurbelgehäuse - vor der Drosselklappe ist der Unterdruck recht gering!

    Grysze, Michael
    Das Flatterventil kann keinen Unterdruck im Motorgehäuse erzeugen, es lässt Überdruck nach außen ab.

  10. #40

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Nach meiner Kenntnis wird durch das Flatterventil ein Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugt. ...
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Das Flatterventil kann keinen Unterdruck im Motorgehäuse erzeugen, es lässt Überdruck nach außen ab.
    Da liegt der Michael schon richtig.

    Das Flatterventil sorgt dafür, dass für die meiste Zeit während einer Kurbelwellenumdrehung Unterdruck im Kurbelhaus herrscht.

    Bei Interesse kann man das auf der Homepage von Gerd nachlesen.

    Zeebulon, Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugen
    Gruß, Wolfram

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier