Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73
  1. #41
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Aber warum ist ist der Unterdruck vor der Drosselklappe gering?
    Der Schnorchel der Motorgehäuse-Entlüftung mündet im Luftfilterkasten. Dort herrscht ja sehr moderater Unterdruck, sonst bekäme der Motor ja kaum genug Verbrennungsluft.
    Mehr Unterdruck kann also auf diesem Wege nicht im Motorgehäuse generiert werden.Und um Luft durch das Kurbelgehäuse und dessen Entlüftung in die Gaser zu saugen, müsste die ja erst mal irgendwo reinkommen, womit wir wieder beim eher verschlissenen Motor wären...

    Grysze, Michael

  2. #42

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Der Schnorchel der Motorgehäuse-Entlüftung mündet im Luftfilterkasten. Dort herrscht ja sehr moderater Unterdruck,
    Grysze, Michael
    Ich weiß nicht, ob wir etwas aneinander vorbei sprechen. Beim neueren, alten Rundluftfilter werden zwei Entlüftungsschläuche direkt in den Ansaugkanal geführt. Und dort, so denke ich, herrscht schon ein ziemlicher Zug.

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob wir etwas aneinander vorbei sprechen. Beim neueren, alten Rundluftfilter werden zwei Entlüftungsschläuche direkt in den Ansaugkanal geführt. Und dort, so denke ich, herrscht schon ein ziemlicher Zug.
    "Zug" (=Strömung) ist nicht gleich "Unterdruck".
    Nochmal zum Flatterventil: das hat zwei Zustände, "offen" und "geschlossen" und "erzeugt" weder Unterdruck noch sonst etwas, außer vielleicht Geräusche dabei.

  4. #44
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    "Zug" (=Strömung) ist nicht gleich "Unterdruck".
    Ganz genau.

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Flatterventil: das hat zwei Zustände, "offen" und "geschlossen" und "erzeugt" weder Unterdruck noch sonst etwas, außer vielleicht Geräusche dabei.
    Wenn das Flatterventil, wie sein Name suggeriert, Ventilwirkung hat, lässt es Überdruck aus dem Kurbelgehäuse heraus (z.B. bei Abwärtsbewegung der Kolben), aber keine Luft von außen wieder rein (also bei Aufwärtsbewegung der Kolben).
    Sofern an dem Kolbenringen vorbei oder über andere Wege keine Luft eindringen kann, welche Druckverhältnisse erwartest Du im Kurbelgehäuse?

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Ganz genau.


    Wenn das Flatterventil, wie sein Name suggeriert, Ventilwirkung hat, lässt es Überdruck aus dem Kurbelgehäuse heraus (z.B. bei Abwärtsbewegung der Kolben), aber keine Luft von außen wieder rein (also bei Aufwärtsbewegung der Kolben).
    Sofern an dem Kolbenringen vorbei oder über andere Wege keine Luft eindringen kann, welche Druckverhältnisse erwartest Du im Kurbelgehäuse?
    Bei stehendem Motor? Umgebungsdruck.
    Bei laufendem Motor pulsierende Verhältnisse, bei Auswärtsbewegung Unterdruck, bei Einwärtsbewegung Überdruck, der durch das Flatterventil entweicht, also Gleichdruck.
    Nicht das Ventil erzeugt diese Druckverhältnisse durch Volumenänderung, sondern die sich bewegenden Kolben.

  6. #46

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    "Zug" (=Strömung) ist nicht gleich "Unterdruck".
    Das stimmt natürlich aber Strömung erzeugt Unterdruck. Selbes Prinzip wie eine Sandstrahlpistole

    Deswegen denke ich dass mehr Öldampf "herausgesaugt" wird als eigentlich nötig ist
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot 2024-02-07 181255.png  

  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich aber Strömung erzeugt Unterdruck. Selbes Prinzip wie eine Sandstrahlpistole

    Deswegen denke ich dass mehr Öldampf "herausgesaugt" wird als eigentlich nötig ist
    Aber nicht bei den Strömingsverhälntnissen an der Stelle.

  8. #48
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Bevor ihr euch in die Haare bekommt:

    Es gibt weder einen Überdruck noch einen Unterdruck - es gibt eigentlich nur einen Differenzdruck, d.h. ein Druck gegenüber einem „Normaldruck“. D.h. Aussendruck ist oft der Normaldruck, dementsprechend in anderen Räumen gegenüber ein positiver Differenzdruck (gemeinhin als Überdruck bezeichnet) oder eben ein negativer Differenzdruck (gemeinhin als Unterdruck bezeichnet).

    Im Motorblock unser Boxer wird das Innenvolumen der Luft, wie Dirk richtigerweise beschreibt, durch die Bewegung der gegenläufigen Kolben verursacht. Das Flatterventil versucht, dass keine Luft von aussen im Fall der Kolbenbewegung nach OT anzusaugen (elektrisch Funktion einer Diode, mechanisch dem eines Rückschlagventils) um noch mehr Luft in das Kurbelgehäuse zu „pumpen“. In dem Moment herrscht in Innenraum ein niedriger Luftdruck als ausserhalb des Blocks.

    Aber: Mit nichten „saugt“ dieser Effekt das Öl aus dem Motorblock. Vielmehr ist u.a. der Raum hoch zur Entlüftung innerhalb des Motorblocks zuständig. Da gab es schon sehr gute Abhandlungen im Forum, auch an welche Stelle man ggf. mögliche Entgratungen vornehmen kann (für Schnellschuss-Paniker: bedeutet Komplettdemontage des Motors). Es gibt aber erwiesernermassen einen Effekt, der beherzigt werden sollte: Den Ölstand nach Möglichkeit nicht über Ölstand 1/2, d.h. zwischen min und max füllen. Denn bei max kann durch durch die Kurbelwangen Öl genau in den oben beschriebenen Bereich geschleudert werden.

    Hans

    ps. Das ist ein Laienpost, für Profiempfehlungen bitte das Werk oder die zertifizierte Werkstatt aufsuchen
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #49

    Registriert seit
    02.05.2023
    Beiträge
    264

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Hallo Hans,

    Mit nichten „saugt“ dieser Effekt das Öl aus dem Motorblock.
    ich weiss jetzt nicht genau auf welchen Post du dich beziehst. Ich spreche nicht davon was im Motor vor oder am Flatterventil passiert. Für mich lässt dass Flatterventil irgendwie Öldämpfe nach aussen. Diese Tatsache reicht mir. Was ich meine passiert danach. Die Entlüftungsleitung endet im Ansaugkanal wo ja große Stömungsverhältnisse vorherrschen. Man braucht ja nur mal die Hand an den Auspuff halten, die Menge die da raus kommt geht durch die Ansaugkanäle durch. Und genau wie im Beispiel der Sandstrahlpistole wird dadurch der Inhalt der Entlüftungsleitung angezogen und der Sog dürfte schon recht stark sein.

  10. #50
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Motorentlüftung Umbau auf Rundluftfilter

    Zitat Zitat von 2VRookie Beitrag anzeigen
    …Und genau wie im Beispiel der Sandstrahlpistole wird dadurch der Inhalt der Entlüftungsleitung angezogen und der Sog dürfte schon recht stark sein.

    Jetzt mische ich mich auch mal ein . Der Sog saugt auf dem Weg des geringsten Widerstandes, und das ist nur zu einem kleinen Teil die dünne Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung sondern hauptsächlich die Einlassöffnung/en des Luftfilterkastens (der so riesig ist dass du ein Gitter davor machen möchtest s.o.)
    Geändert von FrankH (07.02.2024 um 21:30 Uhr)
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier