Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Was ist das für ein Heckkabelbaum ?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Problem ist eher die Crimpung …
    Stimmt, ich hab die hier
    https://www.knipex.de/produkte/crimp...angen/9721215B
    genommen. Das Ergebnis war mehr funktional als ästhetisch. Allerdings geschah das im eingebauten Zustand des Kabelbaums in der Tiefgarage mit schlechtem Licht und Kreuzschmerzen sowie einigen Flüchen. Vorher gab's eine Behelfslösung mit einzelnen Rundsteckern.
    Das Schwierigste war aber die Teilesuche, denn das Teil sieht man in RealOEM nur verbaut am Kabelbaum und wie heisst es sonst so korrekt, dass man es auch findet?

    LG Christoph
    Geändert von stangl (10.06.2023 um 23:09 Uhr)

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Was ist das für ein Heckkabelbaum ?

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich hab die hier
    https://www.knipex.de/produkte/crimp...angen/9721215B
    genommen. Das Ergebnis war mehr funktional als ästhetisch. Allerdings geschah das im eingebauten Zustand des Kabelbaums in der Tiefgarage mit schlechtem Licht und Kreuzschmerzen sowie einigen Flüchen. Vorher gab's eine Behelfslösung mit einzelnen Rundsteckern.
    Das Schwierigste war aber die Teilesuche, denn das Teil sieht man in RealOEM nur verbaut am Kabelbaum und wie heisst es sonst so korrekt, dass man es auch findet?

    LG Christoph

    Alles, was ich weiss, schreibe ich immer hier rein

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...unde-Kabelbaum

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.056

    AW: Was ist das für ein Heckkabelbaum ?

    Tach allerseits,

    man sollte immer im Hinterkopf behalten das das im ETK nur Skizzen sind und keine exakten Zeichnugnen.
    Wie heißt es in der Bucht immer Photo ähnlich.

    Zitat Zitat von hofmannra Beitrag anzeigen

    Leebmann und Realoem sind sich einig, dass es nur einen Kabelbaum gibt (wenn man von der Version ohne E-Starter absieht), allerdings kennzeichnet Realoem den mit "ab 1.09.1985". Da hat man das wie von dir erwähnt vereinheitlicht.
    Eine mögliche Erklärung für den blauen fünfpoligen Stecker, an meinen beiden
    Kabelbäumen.

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Unterschiedliche Nummern?

    Bertl
    Ja,
    für BMW 80 G/S Bj. 04/1987 ETK-Nr. 61111244421
    Für BMW R 80 GS Bj. 01/1988 ETK-Nr. 61111244566


    Wünschen euch einen schönen Rest-So.
    Geändert von Strassenkehrer (11.06.2023 um 13:57 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #24

    AW: Was ist das für ein Heckkabelbaum ?

    Kurze Frage, wenn ich mich hier einhaken darf

    Meine Idee (Neuer Heckkabelbaum für die G/S ist wohl nicht mehr lieferbar bzw. kostet bei bayermoto das Doppelte vom GS Kabelbaum):

    ==> Alten Stecker (vorhandener Kabelbaum) 6-polig, 5 Kontakte auspinnen (hat gut funktioniert)

    ==> Neuen Stecker (blau, vom GS Kabelbaum) auspinnen

    ==> Pins des neuen Kabelbaums in alten Stecker einpinnen

    ==> Funktioniert das? (Oder sind die Pins "blauer Stecker" (GS) nicht mit den "alten" Pins (G/S) kompatibel (z.b. weil andere Größe)?)

    Kann das leider gerade nicht nachprüfen, deswegen wäre eure Hilfe mal wieder Gold wert!

    Anschlussfrage: Angenommen es funktioniert nicht so wie gedacht (Pins untereinander nicht kompatibel): Welche Optionen habe ich dann?
    ==> Nur das Set von Q-Tech kaufen und die G/S Pins an den GS Kabelbaum crimpen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Was ist das für ein Heckkabelbaum ?

    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    Kurze Frage, wenn ich mich hier einhaken darf

    Meine Idee (Neuer Heckkabelbaum für die G/S ist wohl nicht mehr lieferbar bzw. kostet bei bayermoto das Doppelte vom GS Kabelbaum):

    ==> Alten Stecker (vorhandener Kabelbaum) 6-polig, 5 Kontakte auspinnen (hat gut funktioniert)

    ==> Neuen Stecker (blau, vom GS Kabelbaum) auspinnen

    ==> Pins des neuen Kabelbaums in alten Stecker einpinnen

    ==> Funktioniert das? (Oder sind die Pins "blauer Stecker" (GS) nicht mit den "alten" Pins (G/S) kompatibel (z.b. weil andere Größe)?)

    Kann das leider gerade nicht nachprüfen, deswegen wäre eure Hilfe mal wieder Gold wert!

    Anschlussfrage: Angenommen es funktioniert nicht so wie gedacht (Pins untereinander nicht kompatibel): Welche Optionen habe ich dann?
    ==> Nur das Set von Q-Tech kaufen und die G/S Pins an den GS Kabelbaum crimpen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Hi,
    nein, sind unterschiedliche Kontakte. Die aus dem blauen Stecker lassen soch vor allem sehr schlecht nur entfernen. Ich würde am alten KB den Stecker mit etwas längeren Kabeln abkappen, erneut verbinden und isolieren.

    Elektrische Verbindungstechnik - Crimptechnik


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26

    AW: Was ist das für ein Heckkabelbaum ?

    Servus Hans,

    wie immer zuerst: vielen Dank für die rasend schnelle Antwort!

    Puh, ganz schön ernüchternd, habe mir das schöner zum Umsetzen vorgestellt.

    Hans wahrscheinlich habe ich dich falsch verstanden, aber der Plan ist schon, sowieso einen neuen KB zu verwenden, der alte (wollte ursprünglich nur die Isolierung/Mantel erneuern) hat die besten Tage schon hinter sich.

    Ja, sehr ernüchternd, habe jetzt bei meinem BMW Teile Spezi gefragt, ob der G/S KB überhaupt noch lieferbar ist.
    Nicht, dass ich mir hinterher die ganze Mühe mache, und der G/S KB nur unwesentlich teurer ist

    Trotzdem schonmal vielen Dank!

    Vg Jonas

  7. #27

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Was ist das für ein Heckkabelbaum ?

    [QUOTE=Bestvirginia;1424651]Kurze Frage, wenn ich mich hier einhaken darf

    Meine Idee (Neuer Heckkabelbaum für die G/S ist wohl nicht mehr lieferbar bzw. kostet bei bayermoto das Doppelte vom GS Kabelbaum):

    ==> Alten Stecker (vorhandener Kabelbaum) 6-polig, 5 Kontakte auspinnen (hat gut funktioniert)

    ==> Neuen Stecker (blau, vom GS Kabelbaum) auspinnen

    ==> Pins des neuen Kabelbaums in alten Stecker einpinnen

    ==> Funktioniert das? (Oder sind die Pins "blauer Stecker" (GS) nicht mit den "alten" Pins (G/S) kompatibel (z.b. weil andere Größe)?)

    Kann das leider gerade nicht nachprüfen, deswegen wäre eure Hilfe mal wieder Gold wert!

    Anschlussfrage: Angenommen es funktioniert nicht so wie gedacht (Pins untereinander nicht kompatibel): Welche Optionen habe ich dann?
    ==> Nur das Set von Q-Tech kaufen und die G/S Pins an den GS Kabelbaum crimpen?

    Ich hab einen Kabelbaum für ein Sportheck an der G/S gebaut und wollte das Ganze reversibel machen. Das Ekelhafteste daran war, den Stecker zu besorgen. den habe ich bei einem der BMW-Zulieferer bekommen. Das war nicht ganz leicht.
    Ich kann mal schauen, ob ich den noch rausfinde.
    Mit der Teilenummer wär*s einfacher aber RealOEM ist da nicht hilfreich.

    LG Christoph

  8. #28
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.636

    AW: Was ist das für ein Heckkabelbaum ?

    Hallo Yonas,

    wäre dieser neue Heck-Kabelstrang von Vorholt-Klein niGS für Dich?
    https://www.vk-bmw-shop.de/Ersatztei...ang-GS-ST.html

    VG
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (22.02.2024 um 16:51 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Was ist das für ein Heckkabelbaum ?

    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    Servus Hans,

    wie immer zuerst: vielen Dank für die rasend schnelle Antwort!

    Puh, ganz schön ernüchternd, habe mir das schöner zum Umsetzen vorgestellt.

    Hans wahrscheinlich habe ich dich falsch verstanden, aber der Plan ist schon, sowieso einen neuen KB zu verwenden, der alte (wollte ursprünglich nur die Isolierung/Mantel erneuern) hat die besten Tage schon hinter sich.

    Ja, sehr ernüchternd, habe jetzt bei meinem BMW Teile Spezi gefragt, ob der G/S KB überhaupt noch lieferbar ist.
    Nicht, dass ich mir hinterher die ganze Mühe mache, und der G/S KB nur unwesentlich teurer ist

    Trotzdem schonmal vielen Dank!

    Vg Jonas
    Könnte schwierig werden:
    Teilenummer 61 12 1 244 137

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Was ist das für ein Heckkabelbaum ?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Hallo Yonas,

    wäre dieser neue Heck-Kabelstrang von Vorholt-Klein niGS für Dich?
    https://www.vk-bmw-shop.de/Ersatztei...ang-GS-ST.html

    VG
    Guido
    Sollte passen, wenn auch ST irreführend ist

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier